Fussbodenheizung und Gas-Heizgerät

Diskutiere Fussbodenheizung und Gas-Heizgerät im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend Ich habe eine Fussbodenheizung als Trockenbausystem gekauft, die ich in ein Altbau-Einfamilienhaus einbauen werde. Ich möchte damit...

  1. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Guten Abend

    Ich habe eine Fussbodenheizung als Trockenbausystem gekauft, die ich in ein Altbau-Einfamilienhaus einbauen werde. Ich möchte damit zwei Etagen mit jeweils 60m2 beheizen, in der einen Etage 6 Heizkreise in der anderen 5.
    Die Firma, die die Fussbodenheizung verkauft hat (Jupiter-Fussbodenheizung), sagte, dass die Heizung einfach an das Gas-Heizgerät anzuschliessen sei.
    Der Heizungsinstallateur, der das Gasheizgerät installiert hat erklärte mir jedoch, dass zusätzlich noch eine Pumpe notwendig sei, um eine Fussbodenheizung zu betreiben.

    Wem von beiden soll ich glauben?

    Falls weiter Informationen zur Beantwortung der Frage notwendig sind, kann ich sie gerne geben.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nu verrat mir mal wie das Wasser bewegt werden soll ohne Pumpe.

    Natürlich gehört da eine Umwälzpumpe hin...

    Woher soll das Wasser denn sonst wissen das es im Kreis rennen soll?
     
  3. #3 Biotron, 06.05.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Es gibt gasthermen die haben die umwälzpumpe schon integriert, das wird hier wohl gemeint sein.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warscheinlich gehört für den Verkäufer der FBH die Umwälzpumpe zur Heizung...

    Im saloppen Sprachgebrauch passt das ja auch...
     
  5. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Guten Morgen

    Dass in dem Heizkreis eine Pumpe vorhanden sein muss, dass ist mir auch klar, aber diese ist in der Gastherme integriert. Durch eine Heizungsanlage mit Heizkörpern fliesst das Heizwasser alleine mit dieser integrierten Pumpe ohne eine zusätzliche Pumpe.
    Der Heizungsmonteur sagte allerdings, dass diese Pumpe für eine Fussbodenheizung nicht ausreichend sei, sondern eine zusätzliche Pumpe vorgesehen sein muss.

    Gruss, Klaus
     
  6. #6 Biotron, 06.05.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Das hängt sicher von der Gastherme ab,
    Meine Gastherme braucht keine extra Pumpe, und ich habe mehr als 120m^2.

    Also ohne Bezeichnung der Gastherme ist eine Aussage dazu nicht möglich.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier wurde wohl gemeint, dass die FHB einen eigenen Regelkreis mit niedrigen Temperaturen benötig und der braucht eine eigene Pumpe.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Heizungsmonteur denkt mit. Es kann gut sein, dass die integrierte Pumpe nicht ausreicht. Aber aus der Ferne kann ich das auch nicht beantworten, denn ich habe weder die Planung gemacht, noch kenne ich die Daten Deiner Anlage.

    FBH Kreise werden berechnet, dann hat man alle Zahlen die notwendig sind. Danach muss man nur noch in´s Datenblatt der Gastherme schauen, und schon weiß man mehr.

    Wer natürlich einfach so eine FBH kauft......dem ist auch nicht zu helfen. Es gibt ja auch jeden Samstag Leute die vor ihrem Lottoschein sitzen und hoffen, dass sie die richtigen Zahlen getippt haben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Danke für die freundliche Antwort Ralf...
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wo er Recht hat, hat er Recht :hammer:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    es gibt halt Leute bei denen dauert es etwas länger bis sie die Hintergründe verstehen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fussbodenheizung und Gas-Heizgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizgerät für fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung und Gas-Heizgerät - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...