Trioplex Band und Verklotzen

Diskutiere Trioplex Band und Verklotzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Der von mir gerade favorisierte Fensterbauer (Holz-Alu) möchte mit Trioplex Band einbauen. (Seiten und Oben). Das Prinzip des Bandes und dessen...

  1. #1 tanzbaer, 04.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Der von mir gerade favorisierte Fensterbauer (Holz-Alu) möchte mit Trioplex Band einbauen. (Seiten und Oben). Das Prinzip des Bandes und dessen Verarbeitung meine ich verstanden zu haben, aber wie sieht denn das Detail bei der Verklotzung aus? Wir haben einige Elemente knapp 2m breit, 2,40m hoch, Doppelflügel mit Stulp, da muss doch auch seitlich und oben verklotzt werden. Oder übersehe ich hier was?

    Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Verklotzen ist ein Problem, zu dem sich Illbruck auf seinen Seiten ausschweigt.
     
  3. #3 schriebs71, 04.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    AUF NACHFRAGE,

    bei Illbruck zur Fensterbau 2012 in Nürnberg!!!

    "Wenn sie sauber anarbeiten ist das gar kein Problem!!" Naja toll. Schwarzer Peter weiter geschoben.

    Wie Breit/Dick ist das Fenstersystem was eingebaut werden soll??

    Gruss Schriebs 71
     
  4. #4 tanzbaer, 04.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Profile sind iv 68, Breite, damit sollte der Holzteil 68 dick sein, oder? Wieviel (ob) für das Alu da noch draufkommt weiss ich nicht. Die Rahmenbreite aussen an der Aluschale gemessen ist wohl 80.

    Grüße Tanzbär
     
  5. eaym48

    eaym48

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Berater
    Ort:
    Großharthau
  6. #6 schriebs71, 05.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Aluschale muss/soll hinterlüftet sein! D.h. in dem Bereich kein Band. Also nimmt er das Band 66mm.

    Wir klotzen, indem wir einfach das Band von innen etwas "wegdrücken" im Bereich des oberen Querfrieses . Damit ist die Dichtebene nicht unterbrochen.

    MfG Schriebs 71
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toll

    1) Ist es nur eine ift-Prüfung, keine BAZ
    2) Steht in der ift-Prüfung ganz deutlich drin, dass sie sich nur auf KS bezieht!!!

    Also ein eher exotischer Einsatz
     
  8. eaym48

    eaym48

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Berater
    Ort:
    Großharthau
    die Frage war nach einer möglichen Verklotzung in Verbindung mit Trioplex...

    BAZ für Verklotzung / Befestigung Standartfenster... glaube hier liegt der exotische Ansatz
     
  9. #9 tanzbaer, 11.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Da habe ich jetzt das nächste Ping-Pong Spielchen. Der Stock soll überdämmt werden. Und zwar mehr als die Aufkantung der Alu Fensterbank breit ist. Damit muss (nach meinem Verständnis) die Fensterbank also ein wenig kürzer als das Fenster werden, sonst würde die Dämmung ja über die Aufkantung stehen. Damit bekomme ich aber dann am äusseren Rand jeweils 1 bis 2 cm wo das Wasser am Stock hinter der Aluschale des Fensters an der Bank vorbei mir direkt in die Dämmung läuft, statt auf die Bank. Lösung? Weniger überdämmen? Egal? Diese Ecke abdichten?

    Ursprünglich sollten Kunststofffenster rein, deshalb tauchen diese Fragen jetzt erst nach und nach auf. Ich befürchte das mir zumindest noch nicht so ganz klar ist, ob und wenn ja wie die Hinterlüftung der Alu Schale noch weitere Auswirkungen hat. So will z.B. wegen der Hinterlüftung der Fensterbauer die Fenster bündig mit dem Holz, aber nicht mit dem Alu zur Hauswand einbauen. Ich sage mir: Ob der Schlitz seitlich und oben jetzt durch Mauerwerk verschlossen wird oder durch eine Dämmplatte dürfte in beiden Fällen nichts zur Hinterlüftung beitragen. Oder lieg ich da auch falsch?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt denn das Detail dazu aus?
     
  11. #11 tanzbaer, 11.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Gibt es (noch) nicht. Ursprünglich lagen Kunststofffenster und Jalousien in einer Hand, sind durch Umstieg auf Holz-Alu zwei getrennte Anbieter geworden, wobei der Jalousienanbieter noch nicht ausgewählt ist. Die Bauüberwachung liegt bei einem Bauingenieur, Architekt ist nicht (mehr) an Bord. Der Bauingenieur hat bisher auch die Details hinbekommen, aber vorab immer erst mit ein bisschen anschieben von meiner Seite und unter Einbeziehung der beauftragten Handwerker. Zur Anmerkung, wir haben eine Kernsanierung mit Aufstockung, da taucht halt leider einiges adhoc auf, so dass dieser Ansatz durchaus auch ein ganzes Stück weit trägt. Nachdem der Kunststoff Gau mich ordentlich Nerven und Bauzeit gekostet hat, möchte ich diesen Punkt vorher klar haben. Und wenn ich das Detail zeitnah auf Papier bekommen möchte, dann muss ich selber die Beteiligten treiben, sonst wird das auf die Schnelle nichts. Ist leider so. ;-(

    Ich habe inzwischen im Montageleitfaden für Fenster und Türen unter 8.2.7.1 Holz-Alu Fenster stumpfer Anschlag eine Stelle gefunden die passen könnte. Dort ist die Fensterbank kürzer als die Alu-Schale. Detail c sieht für mich so aus, als wäre die Stelle an der ich glaube das Wasser durchkommen kann seitlich mit spritzbarem Dichtstoff verschlossen. Aber soooo einfach kann es doch kaum sein, oder? Zudem sind Einbausituation und Fenster selber aufgrund Passivhaus dort anders aufgebaut. Bei uns kommt das gute Stück in die Labung bündig mit der Aussenwand und dann 16cm WDVS aussen vor.
     
  12. #12 schriebs71, 11.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Tanzbär,

    kann es sein, dass du dein erstes Haus baust?? Ich hoffe die beteiligten Handwerker nicht!!! Es klinkt zumindest so!!!

    Hinterlüftetet Alu-Schale bedeutet nicht, dass diese seitlich frei steht!!! Was du so schilderst, --> Alles gut bis jetzt!!!!

    MfG Schriebs 71
     
  13. #13 tanzbaer, 12.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    2tes Haus, erstes hatte Fenster aber schon drin. ;-) Für Zimmermann und Dachi war es der Ausführung nach nicht die erste Hütte, beim Rohbauer für Abriss und Aufstockung war ich mir zwischenzeitlich nicht so sicher. :frust

    Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden, evtl. stehe ich ja auf dem Schlauch. Der Spalt an der Seite zwischen Holz und Alu verschwindet natürlich bei Einbau, der wird ja überdämmt. Ich gehe jetzt von dem Fall aus, dass das Fenster bündig eingebaut und die Fensterbank auf jeder Seite 2cm kürzer als der Alu-Teil vom Fenster ist. Dann habe ich doch am äusseren Rand zwischen Alu-Schale und Holzfenster grundsätzlich mit Kondenswasser zu rechnen, oder? Das läuft dann hinter der Alu-Schale runter, läuft es auf den äusseren 2 cm trifft es die Dämmung, läuft es weiter innen trifft es die Bank. Wird das wirklich so eingebaut? Ich hätte jetzt gedacht, dass man da erreichen muss, dass alles Kondenswasser auch die Bank trifft.

    Grüße Tanzbär
     
  14. #14 schriebs71, 13.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Tanzbär, wenn ich das so richtig deute, hast du keine Anbauten wie Rollo, Insektenschutz.

    Die Montage erfolgt in einem stumpfen Mauerwerk.? Die Fensterbank wird so breit wie die Aluschale gefertigt. Die Boardstücke seitlich geben vor wie weit dann gedämmt/geputzt wird.

    Man dämmt bis auf die Aluschale. Der Dämmer sollte mit einem Kompriband (macht er so gut wie nie) die Schlagregendichtigkeit erhalten. In der Regel, hast du dann zwei Ebenen der Schlagregendichtigkeit, einmal vom Fensterbauer (am Rahmen), einmal vom Dämmer (Anschluss Dämmung/Fenster), doppelt zwar, ist aber so wenn jeder sein Gewerk abschließend ausführt.

    Mit Kondenswasser, hast du nur zu rechnen, wenn warme/feuchte Luft auf ein kühleres Bauteil trifft!! Da ich annehme das deine Fenster dicht sind......

    Bei normaler Handhabung und ordentlicher Ausführung solltest du auch nicht gerade mit "Wasserfällen" Am Fenster rechnen!!!!

    MfG Schriebs 71
     
  15. #15 tanzbaer, 13.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ok. Ist das immer so? Dann kann ich den Rahmen selber ja maximal die knapp 2cm überdämmen, die das Boardstück oben an Aufkantung hat. Das ist genau der Punkt an dem ich immer noch den Knoten habe. Wir haben immer von innen nach aussen gedacht, der Rest hier anscheinend von aussen nach innen. Unser Vorgehen war.

    1. Platz zwischen Innenkante Aluschale und Raffstoreschiene nach optischen GEsichtspunkten bestimmen
    2. Breite Raffstoreschiene bestimmen
    3. Rest des Rahmens überdämmen

    Ich hab die Maße jetzt nicht mehr alle im Kopf, aber Alu-Schale ist knapp 8cm, wir kamen dann bei 3cm +/- Überdämmung raus.

    Hätte ich dann nicht sogar 3? Fenster, Kompriband an Dämmung und APU Schiene?

    So ist zumindest die Hoffnung... :28:

    Ist wie mit Verträgen, ausgelegt für den hoffentlich nicht eintreten schlechten Fall. Es gibt Berichte von Leuten die Probleme mit Vereisung, etc an Ihren Alu-Schalen Fenstern haben. Wäre ärgerlich genug, dann möchte ich mir deshalb aber nicht auch noch mein WDVS an der Stelle absaufen lassen.

    Da wo einige zuviel AWG Hormone haben, hab ich vermutlich zuwenig... :shades
     
  16. #16 tanzbaer, 13.05.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Zur Montage nochmal als Nachtrag. Vorgabe vom Planer ist, dass die Fenster bündig mit der Aussenwand abschliessen. Im EG 30er Bims HBL mit Aussenputz (Altbauteil), der Fensterbauer will die Fenster bündig Aussenkante Putz / Holzkante Fenster setzen. Die Alu-Schale sitzt dann vor dem Mauerwerk. Im OG 24er Proton, leicht auskragend, so daß Proton bündig mit Altputz ist. Hier ebenfalls Aussenkante Stein bündig mit Holzkante. Befestigung über Direktverschraubung, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ob Alu-Schale bündig mit Aussenwand nicht geht oder ob es andere Gründe gibt die hervorstehen zu lassen, habe ich noch nicht herausgefunden. Gerade im OG hätte ich gegen 1.5cm mehr Fensterbank nichts einzuwenden, allerdings muss dann ja die Dämmung ausgeklinkt werden, das stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
     
  17. #17 schriebs71, 13.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dann besprecht doch das einfach mal zu dritt!! Planer,Fensterbauer, Bauherr.

    Es ist beides möglich. Holz bündig, oder Aluschale bündig!! Mann kann auch mischen, unten bündig Alu, oben bündig Holz, damit du deine Fensterbank breiter bekommst.

    Das Ausschneiden der Dämmung ist eher weniger das Problem!! Und gerade für solche Sachen gibt es Schaum.

    Achte nur drauf, dass der Dämmer die Schlagregendichtigkeit herstellt, und die Fensterbänke ordentlich eingedichtet sind und die Dämmung nicht durchfeuchten können

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Trioplex Band und Verklotzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür stulp verklotzen

    ,
  2. was kommt nach der verklotzung

Die Seite wird geladen...

Trioplex Band und Verklotzen - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

    Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?: Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...
  3. egal Trioplex und schaum?

    egal Trioplex und schaum?: Hallo, vergangene Woche wurden meine Fenster eingebaut, zur Abdichtung wurde egal Trioplex eingesetzt. Da die Jalousieschienen bündig zur...
  4. Dampfbremse bis oder über das Trioplex Band?

    Dampfbremse bis oder über das Trioplex Band?: Hallo zusammen, der Fensterbauer hat uns ein Kunststofffenster mit Trioplex eingebaut. Er meinte, ich kann mit der Dampfbremse bis oder auch...
  5. Fenstermontage mit Illbruck Trioplex

    Fenstermontage mit Illbruck Trioplex: Hallo, unsere Fenster wurden vor einigen Tagen mit diesem Illbruck Trioplex-Band gesetzt. Der Fenstersetzter hat das Band an einer Ecke...