Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?

Diskutiere Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich denke einer der Experten hier im Forum kann mir da sicher weiterhelfen: Auf welche Mitteltemperatur bezieht sich die Angabe der...

  1. #1 Kaltumformer, 06.02.2015
    Kaltumformer

    Kaltumformer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo,

    ich denke einer der Experten hier im Forum kann mir da sicher weiterhelfen:

    Auf welche Mitteltemperatur bezieht sich die Angabe der Wärmeleitfähigkeit (λR) nach ENEV / die Wärmeleitfähigkeitsgruppe?
    Wenn ich Wikipedia [1] richtig verstehe dann auf eine Mitteltemperatur von 10°C + Zuschlag ? Ist das richtig?

    Wie auch immer dieser ominöse "Zuschlag Z nach DIN 52 612-2" zustande kommt?

    Nachsatz: DIN EN ISO 8497 für andere Mitteltemperaturen außen vorgelassen.

    Gruß

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeitsgruppe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Zuschlag berücksichtigt die Feuchte. Zuerst wird Lambda 10 ermittelt. Dazu wird bei 20°C, 25°C und ich glaube 35°C gemessen. Aus den gemessenen Werten wird der Wert bei 10°C interpoliert.
    Danach wird die Probe auf 80% r.F. gebracht, gemessen und wieder auf 10°C normiert.
    Der Zuschlag ergibt sich dann aus der Differenz in Prozent zwischen Lambda 10/tr und Lambda 10/80.

    Ich kann nicht sagen ob die DIN52612-2 überhaupt noch herangezogen wird, denn die ist schlappe 30 Jahre alt und wenn ich mich richtig erinnere waren diese Zuschläge schon früher Gegenstand einiger Diskussionen.
    Da geht es um Wert im Bereich +- 0,001W/mK, aber es soll ja Leute geben nach denen müsste die WLG mit 10 Stellen angegeben werden.

    Suche mal nach den Fraunhofern, ich glaube die haben sich da verewigt.

    Ach ja, und nicht alles was in Wiki steht muss sinnvoll, geschweige denn richtig sein.
     
  3. #3 Kaltumformer, 14.02.2015
    Kaltumformer

    Kaltumformer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Hunsrück
    Danke für die schnelle Antwort. Mit den 10°C weis ich dann recht gut wo man dran ist. Interessant ist in dem Zusammenhang das man mit dem für 10°C bestimmten Wert die Heizlast bei Auslegungstemperatur von z.B. minus 14°C bestimmt - wo der U-Wert eigentlich noch ein wenig besser ist. Naja, ergibt eine kleine Reserve...

    Schon richtig, aber grundsätzlich ist Wikipedia schon eine klasse Sache finde ich.

    P.S. Deine Summe von fast 40000 Forenbeiträge... Respekt!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Heizlastermittlung spielen 3 Nachkommastellen keine Rolle. Da gibt es andere Faktoren die viel höhere Toleranzen haben. Nimm nur mal die Raumtemperatur. Die ist niemals im gesamten Raum gleich, sondern in Wandecken, an der Decke, am Bodenabschluss, können ganz andere Temperaturen vorliegen.

    Der Spritverbrauch meines Autos wird ja auch nicht auf 3 Nachkommastellen genau bestimmt.
     
Thema: Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche wärmleitfähigkeit bei rollenkork

    ,
  2. enev temperatur

    ,
  3. Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit λR [W/mK]

Die Seite wird geladen...

Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit nach EnEV bei welcher Mitteltemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock

    Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock: Guten Tag, kann mir jemand eine Quelle für die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Hüttensteinen bzw. Schlackensteinen nennen? Ich habe in einem...
  2. Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe

    Wärmeleitfähigkeit älterer Baustoffe: Hallo, Ich suche die Größenordnung der Wärmeleitfähigkeit von Mauersteinen Liapor 'Vollwaermeblock' von ca 1990 Und Mineralfaser Dach Dämmung mit...
  3. Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?

    Alter Ziegel - Und Nun? Wärmeleitfähigkeit? Hersteller?: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein menge Arbeit gekauft und sind dabei Ideen für den Umbau zu sammeln. Allerdings stecken wir nun schon...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit

    Bodenbeläge FBH Wärmeleitfähigkeit: Hallo bin neue hier und auch sonst wenig Ahnung, deshalb suche ich eure Hilfe. Suche noch nah einem geeigneten Bodenbelag für mein Neubau. Habe...