Schornstein Bj´75 für neuen Kaminofen: ratlos

Diskutiere Schornstein Bj´75 für neuen Kaminofen: ratlos im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, es ist mal wieder so, dass man diverse Aussagen von Fachleuten mit seinen eigenen Vorstellungen in Einklang bringen möchte. Das Bild...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo,
    es ist mal wieder so, dass man diverse Aussagen von Fachleuten mit seinen eigenen Vorstellungen in Einklang bringen möchte.

    Das Bild zeigt die 2 Kaminzüge unseres Hauses Bj75. Der hintere Plewa ist die Gasheizung. Der vordere Plewa wurde bislang (auch auf den Hausplänen) als Küchenabzug genutzt.
    Nun soll er stattdessen durch eine Kaminofen genutzt werden (7kW).
    Länge Plewa vom Ofenanschluss bis Abgang: ca. 5,80m. Masse innen ca. 17cm*12 cm.
    Schornsteinfeger hat sein ok inkl. Berechnung DIN17xxx gegeben (ohne den Kaminabgang in Augenschein genommen zu haben). Ofensetzer steht mit Angebot parat.

    Nun bestätigten mir 2 Ofensetzer, dass der Kaminabschluss falsch ausgeführt ist; denn die auf dem Foto sichtbare Betonplatte liegt direkt auf dem Plewa Rohr auf.
    => Ausdehnung durch Hitze => Gefahr ! Bruch !

    Somit war die Idee, eine Fuge zu schaffen, indem Plewa-Rohr oben abgetragen wird.

    Fragen:
    - Ist die Idee ok ? Abdichtung mittels Steinwolle ? hitzebest. Silikon ?
    - Wie hoch müsste der Spalt sein ?
    - mit welchem Werkzeug ??? Obendrüber ca. 25cm befindet sich eine Betonabdeckung !

    Eine Anfrage bei einem Schornsteinunternehmen ergab: alles abtragen. zwecks werkzeugeinsatz und Neuschaffung. Edelstahlhaube...
    Wegen Optik und Aufwand kommt das für mich nicht in Frage.

    Freu mich über Meinungen
    Gruss
    Franki

    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn du daran schneidest und eine Fuge schaffst wird das Oberteil oder Unterteil sich wahrscheinlich lösen, da es schon durchgängig gerissen ist.
     
  3. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    das mag sein, die Gefahr besteht.

    vergessene Fragen ausserdem:
    - wie stark dehnt sich Plewa in Längsrichtung aus ? z.B. bei 200Grad ?
    - könnte man auch den Beton wegschneiden und die oberste Röhre erneuern ?
    - gibt es das Mass 17*12 noch ?
    - sind die Plewa stück bloss ineinandergesteckt?

    gute nacht
    franki
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Versuch könnte es wert sein:

    Ich würde eine 115er Steintrennscheibe auf einen Antriebsdorn setzen und in eine kleine netzbetriebene Bohrmaschine (10er Futter) einspannen.

    Dann Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhe anziehen und es sich für eine Weile dort oben bequem machen.

    Die Drehzahl ist zwar an sich zu niedrig (es gibt jedoch Spezialscheiben für niedrige Schnittgeschwindigkeiten), aber mit Geduld und Spucke fängt man auch diese Mucke... :28:

    Auf eigene Gefahr! Ist nur was für geübte und verantwortungsbewußte Leute.
     
  5. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    :yikes Dein Vorschlag ist die beste Anleitung für :Baumurks

    Bastelanleitungen gehören in`s Hobbyforum

    :konfusius
     
  6. #6 C. Schwarze, 26.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich würde da oben es einfach so lassen.
    Es kann nichts mehr passieren, als es schon ist.
     
  7. #7 Shai Hulud, 26.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Naja, Abgas aus dem Holzofen ist schon wärmer als Abluft aus der Küche...
     
  8. #8 C. Schwarze, 26.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    wenn interessiert´s?
    Wurde ´75 so gebaut, als wenn nen Ofen drankommt und keine Küche.
     
  9. #9 Stromfresser, 27.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Da muss ich jetzt aus umweltrechlicher Seite mal eingreifen: Das Biotop auf dem Küchenzug hat bestimmt Bestandsschutz. Eine Umnutzung könnte zur Zerstörung wertvoller seltener Moose führen. Hier ist unbedingt ein Biotopgutachten zu erstellen und die Obere Naturschützbehörde, der BUND und Greenpeace einzubeziehen. Stelle Dich schon mal drauf ein, dass sich so 2 bis 3 Greenpeace-Leute an Deinen Schornstein festketten werden...
     
  10. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Einfach so anschließen da passiert nix mehr.
    Und wenn in 2 Jahren was passiert die Platte erneuern und ein Dehnfugenblech einbauen.
    bemi
     
  11. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Erstmal danke für viele Meinungen !

    Inzwischen habe ich mit 2 Schornsteinunternehmen gesprochen:
    Nummer 1 war vor Ort. Angenehmes Gespräch, wollte jedoch Betonhaube abreissen und mir eine "Welle" anbieten. Das kommt aus Optik-gründen (auch die ist ja wichtig, nich wahr) nicht in Frage. Er wollte nochmal mit seinem Chef reden: keine Antwort

    Nummer 2: nur telefonisch/email: fühlte mich voll verstanden und könnte ein Edelstahleinsatz ca. 15cm tief mit einem horizontalen Rand (ich nehme an das ist mit Dehnfugenblech gemeint) bestellen.

    Alternativ könnte ich auch mit einer Flex die Öffnung oben verbreitern, mit dem besagtem Blech dann.

    An Dremel und Bohrmaschinenmanipulation dachte ich auch schon. Werds zunächst mit einem Bosch multifunktionstool versuchen (PMF180); aber das wird vermutlich zu mühsam bzw. verschleissend sein.

    und zum Biotop-Bestandsschutz: in den kalten Tagen, wo ich mal oben war, ist mir erstmal klar geworden, wieviel Kondenswasser dort so herumläuft. Von daher wird alles abgekärchert und Ritzen zugemacht und gestrichen. (bevor greenpeace eingreifen kann)

    Gruss
    Franki
     
Thema: Schornstein Bj´75 für neuen Kaminofen: ratlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuer Abgang plewa

Die Seite wird geladen...

Schornstein Bj´75 für neuen Kaminofen: ratlos - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...