Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ?

Diskutiere Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe ein ca. 31 qm grosses Wohnzimmer mit angeschlossener, offener Küche (12 qm). Beide Räume sind mit einer Tonziegelfliese...

  1. #1 weimaraner, 30.01.2010
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    hallo,

    ich habe ein ca. 31 qm grosses Wohnzimmer mit angeschlossener, offener Küche (12 qm).
    Beide Räume sind mit einer Tonziegelfliese ausgelegt. Unter dem Bodenbelag befindet sich in beiden Räumen eine Fussbodenheizung (Kupferrohre im Estrich versenkt).
    Ich war heute im Fachgeschäft und habe mir eine nette neue Fliese aus Feinsteinzeug (geschätzt ca. 0,8 cm dick) der Marke CONCA ausgesucht. Man empfahl mir dort einen hochwertigen Flexkleber sowie eine kunststoffhaltige Fugenmasse zu verwenden und die neuen Fliesen direkt auf die alten zu legen.
    Ich habe schon mal gehört, dass man das bei Wandfliesen im Badezimmer machen kann, aber ich bin ein bisschen skeptisch weil es sich ja um Bodenfliesen handelt. Wie verhält es sich denn mit der Wärmeabgabe des Bodens, wenn da eine zweite Schicht Fliesen draufgelegt wird. Ist das ein gängige Methode oder heize ich mich dann dumm und dusselig ? Meine jetzigen Fliesen werden schnell warm und speichern die Wärme gleichmässig und lange (ich kann sie eben nur einfach nicht mehr sehen).

    Man sagte mit im Fachgeschäft auch, dass das Hochnehmen der Fliesen bei einer Fussbodenheizung nicht "ungefährlich" sei und zudem erhebliche Kosten verursacht (abschleifen, Bodenausgleich etc.).


    Ich hätte jetzt gerne einmal eine fachliche Einschätzung, ob ich tatsächlöich ohne grosse Risiken Fliese auf Fliese verlegen kann !

    Danke sehr !
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Vorher die richtige Grundierung drauf,dann kannst du das ohne Bedenken machen.
     
  3. #3 hennesjo, 31.01.2010
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Vorsicht bei hohlklingenden Fliesen oder Risse:wow
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dein Fliesenleger wrid, so es denn einen gibt, Gewährleistungsbedenken auf die Haltbarkeit von überfliesten Altbelägen anmelden....müssen.
    Man weiss nämlich nicht, was der erste "Ausbauer" so getrieben hat. Entfernen der alten Fliesen ist, auch bei Fusbbodenheizung, ausser bei elektrischer, problemlos. Natürlich muss dann geschliffen oder nivelliert werden. Aber nur dann kannst Du wirklich sicher sein, das Ihr die nächsten dreissig Jahre Freude an Euren Fleisen haben könnt.

    Solltet Ihr Euch für die Fliese auf Fliese Variante entscheiden wollen, ist eine genau "Begutachtung" des Untergrundes von Nöten. Ganz ohne "Scheisshausparolen" wie , "haben wir schon oft gemacht und es ist nix passiert".
    In Edemissen und Umgebung gibt es einige sehr gute Fliesenfachbetriebe. Von denen kommt sicherlich gerne einer rum, um eine Begutachtung durchzuführen, auch wenn die Arbeit selbst gemacht wird.
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wieso soll der Fliesenleger bedenken anmelden, wenn die Fliesen nicht hohl klingen und fest sind?Falls Risse vorhanden sind sollte man deren Ursachen nachgehen.Mit entfernen der alten Fliesen fallen höhere Kosten und natürlich mehr Schmutz an.Wenn es nicht sein muss warum dann alles raushacken?
     
  6. #6 Mathias Fliese, 07.02.2010
    Mathias Fliese

    Mathias Fliese

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-,Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Lübeck
    Guten Abend,

    ich empfehle jedoch das Überfliesen des alten Belages, nach Reinigung und entsprechender Grundierung, natürlich erfolgt voher eine Überprüfung des alten Fliesenbelages auf event. Risse und Hohlstellen...
    Ein herausnehmen des alten Belages ist zweifelsohne möglich, nur wer kann vorher sagen in welchem Bereich sich der Unterbau oder Estrich nicht löst oder Risse aufweist aufgrund der Erschütterungen beim herausstemmen oder ob die Fussbodenheizung wirklich eine Überdeckung von 35 mm aufweist...

    Nicht zu vergessen sind bei der Entscheidung die Bodenflächen zu angrenzenden Räumen wenn vorhanden...
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Genau der Untergrund ist/kann das Problem sein. Da Du als Ausführender die Untergrundbeschaffenheit nicht/ nur bedingt prüfen kannst, bindet Dir ein Gutachter beim Schadenfall den Allerwertesten hoch. Dann wenigstens entkoppeln und mit der neuen Höhe leben.
    Grundierung drauf und Fliese drüber kannst Du ruhigen Gewissens nur vertreten, wenn Du die alte Arbeit mal gemacht hast.

    Ein kleines Beispiel zur Anschauung.

    Wasserschaden in einem Büro. Feinsteinzeug 31x31 diagonal mit Dehnelementen auch diagonal mit der Fuge laufend. Die elektrische Fussbodenheizung/Flächenwärmung ist mit abgeraucht. Der Gutachter der Versicherung meint überfliesen. Haben wir abgelehnt aus Gewährleistungsgründen. Alte E-Anlage verstecken/Untergrund. Nach dem entfernen des Fliesenbelags kam dann zum Vorschein das die Estrichfugen nicht diagonal im Raum verlaufen, sondern den Raum in vier gleichgroße Teile geteilt haben. Die alten Fliesen haben es auf Grund der Heizmatten gehalten. Und das sind Sachen, die Du nur siehst, wenn Du selbst einen ordentlichen Aufbau machst.
    Das mit den Stemmarbeiten lass ich so auch nicht gelten. Flachmeissel und den vier Kilohammer und nicht zum Hulk werden wollen, dann passt das auch mit der Fussbodenheizung. Auch wenn die nur einen cm im Estrich sitzt.
    Genug nun, die Arbeiten sind so oder so bestimmt schon ausgeführt und jeder darf ja schliesslich machen was er für vertretbar erachtet.
     
  8. #8 Mathias Fliese, 07.02.2010
    Mathias Fliese

    Mathias Fliese

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-,Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Lübeck
    Dehnungsfugen ? oder Trennfugen aufgrund Oberflächenspannung im Fliesenbelag...

    Wollte nur noch sagen das es der Fußbodenheizung egal ist, wenn du überfliest, ggbf dauert das Anheizen etwas länger...
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Vossi:Wer bitte macht die Dehnungsfugen diagonal im Raum?Dann hätt ich auch Bedenken?Aber wenn bei einem alten Belag keine Risse vorhanden sind und die Platten alle Fest sind habe ich keine Bedenken beim drüber kleben.

    Eine Entkopplung gibt auch keinen Freibrief über Dehnungsfugen zu kleben.Und ob eine Entkopplung gut ist auf einer FBH?
     
  10. #10 weimaraner, 08.02.2010
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe bisher drei Fliesenfachbetriebe kontaktiert und die haben alle drei gesagt, dass man relativ problemlos mit entsprechender Grundierung und einem hochwetigen Kleber überfliesen kann. Das mit der "Trägheit" der Heizung sehe ich nicht als Problem. Wir steuern die über eine Zeitschaltuhr und die springt morgens um 6 an und geht abends um 22 Uhr auf Nachtbetrieb. Ich schätze mal, dass es ja nicht ewig dauern wird, bis 11mm zusätzliche Fliese inkl Kleberschicht aufgewärmt sind, oder ?
    Die vorhandenen Bodenfliesen liegen seit 1997 ohne jegliche Risse in den Räumen. Evtl. klingen 2-3 Fliesen etwas hohl, aber die kann man doch bei Bedarf auswechseln bevor man die nächste Schicht aufbringt, oder ?

    Wieviel teurer wäre denn die Variante mit dem Entfernen und dem Ausgleich ? Sprich: wie lange braucht denn jemand um 6,50mx 4,50m sowie die offene Küche 3,50mx3,00m hochzunehmen und auszugleichen ? Ich weiss, dass die Fliesenleger bei uns in der Region ca. 35-40 EUR brutto für ihre Arbeitsstunde berechnen...müsste alsoi nur nochmal wissen, wieviele Stunden dafür seriöser Weise anzusetzen sind.
    Bleibt nur das Risiko, dass es doch Haarrisse in den Kupferrohren geben kann, nicht wahr ?

    Und noch eine letzte Frage, was kann den überhaupt passieren, wenn man mit einem hochflexiblen Kleber Fliese auf Fliese verlegt ? Ist es den so schlimm, wenn eine Fleise mal reisst, dann lasse ich die eben auswechseln, oder nicht? Das sollte doch immer noch billiger sein, als die entsprechenden Vorarbeiten, oder ? UNd wenn die Heizung mal ausfällt und ich an die Rohre ran muss, dann ist es mir doch im zweifel ziemlich egal, ob ich eine oder zwei Schichten Fliesen wegstemmen muss.......oder sehe ich das zu einfach ??

    Danke nochmals für ure Einschätzungen !
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich bin eher ein Freund von rausreissen und neu wieder rein. Das Drüberfliesen funktioniert, keine Frage, aber beim nächsten Mal muss ich sowieso alles raus nehmen, also warum nicht gleich.

    So groß ist der Aufwand nicht und man kann sehr genau einschätzen, was einen erwartet.


    operis
     
  12. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Beim nächsten mal würdest du dann drüber kleben??
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    nein, ich würde haltbares, zeitloses material verwenden.


    grüße operis
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Aber irgendwann hat man sich satt gesehen und will mal etwas neues oder?
     
Thema: Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen erneuern neu auf alt möglich

    ,
  2. fliesen fußbodenheizung erneuern

    ,
  3. bodenfliesen erneuern

    ,
  4. elektrische FBH austauschen ,
  5. fliesen fussbodenheizung austauschen,
  6. fliese austauschen kosten,
  7. fliesen fußbodenheizung erneuern kosten,
  8. fliesen austauschen kosten,
  9. fliese auf bodenfliese möglich,
  10. fussbodenfliesen auf alt machen,
  11. fließen mit fußbodenheizung erneuern,
  12. fliesenboden erneuern
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  2. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  3. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  4. Duschbad Bodenfliesen austauschen und abdichten möglich?!

    Duschbad Bodenfliesen austauschen und abdichten möglich?!: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Dilemma": Aktuell renovieren wir unser Haus, dabei bauen wir im ganzen Haus eine Fußbodenheizung ein (vorher...
  5. Bodenfliesen aufrauhen

    Bodenfliesen aufrauhen: schönen nachmittag,Meine Garagenbodenfliesen (siehe Anhang) wollte ich etwas aufrauhen weil nachher Farbe drauf kommt, das geht wahrscheinlich nur...