Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?

Diskutiere Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich bin etwas Ratlos und bitte um eure Hilfe. Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft. Das Gebäude wird nur...

  1. #1 Sebastian1701, 04.10.2015
    Sebastian1701

    Sebastian1701

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Steinfurt
    Guten Abend,

    ich bin etwas Ratlos und bitte um eure Hilfe. Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft. Das Gebäude wird nur teilweise entkernt (auch eine Steigleitung die vom Keller bis ins 1.OG führt). Somit haben wir uns entschlossen unseren Örtlichen Elektriker zu Rate zu ziehen ob er direkt die Offenlegung nutzt und die Benötigten Kabel durchzieht (SAT, LAN, Stromversorgung fürs OG und Leerrohre).

    Mittlerweile sind mir bedenken bzgl. der Abschirmung gekommen, weil doch sehr viele Kabel durch diesen kleinen Schacht laufen, zusätzlich wird dort noch Abwasser und die Zuleitung für Kalt und Warmwasser durchgeführt.

    Ich habe ihn darauf angesprochen, aber er meinte er sieht dort keine Probleme bzgl. Störsignale im TV oder im LAN.

    Mir kommt dies aber doch sehr komisch vor und darum bitte ich um euren Rat.

    Fall Angaben fehlen versuche ich diese so gut es geht zu liefern.

    Bilder sind leider noch nicht vorhanden da wir erst am 1.Nov anfangen.


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Sebastian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wat is eine Dampfmaschin - äh, Steigeleitung?
    Das stelle mer uns ganz dumm...

    Meinst Du vielleicht eine stillgelegte Abwasserleitung?
     
  3. #3 OLger MD, 04.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schacht ?

    LAN & Sat an die eine Seite, Strom an die andere Seite; Kabel befestigen, Heißwasserleitungen und Heizungsleitungen sehr gut dämmen und auf Wärmebeständigkeit der Kabel/Leitungen achten.

    Iss det jrooße schwarze Loch nu rund oda so eckich? ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch meine Strategie. Unterstellen wir, dass die Schirmung der Kabel OK ist, und auf den Netzleitungen in einem EFH sowieso nur "kleine" Verbraucher hängen, dann wäre die räumliche Trennung sicherlich ausreichend. Meist genügen schon Abstände von 3-5cm, je mehr um so besser.
     
  5. #5 Sebastian1701, 05.10.2015
    Sebastian1701

    Sebastian1701

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Steinfurt
    Ja diese "Steigleitung" ist ein Schacht ;-)

    es hat die Maße 40/20 cm und dort sollte die räumliche Trennung also möglich sein.

    Bzgl der Isolierung vertraue ich auf unseren Heizungsmonteur aber ich denke die Isolierung ist ja auch irgendwo die Grundvoraussetzung für die Montage.

    Dann bedanke ich mich mal ganz herzlich das meine Bedenken aus dem Weg geräumt worden sind, ich werde bei der Montage mal einen Blick drauf werfen.
     
Thema: Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigleitungen elektro befestigen

    ,
  2. schacht steigleitung isolieren

    ,
  3. altbausabierung wo steigleoting

    ,
  4. steigleitung elektro,
  5. lan kabel in schacht für steigleitung,
  6. steigleitung kabel,
  7. Steigleitung Netzwerk haus,
  8. steigleitungen warmwasser dämmen,
  9. netzwerk steigleitung nachträglich haus
Die Seite wird geladen...

Altbausanierung- durch die Steigleitung alle Kabel durchführen - Störsignale? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...