Preis für Bauvorhaben

Diskutiere Preis für Bauvorhaben im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich versuche gerade die angebotenen Kosten für unser Bauvorhaben ein wenig genauer zu beurteilen bzw. auch mal anders zu...

  1. #1 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade die angebotenen Kosten für unser Bauvorhaben ein wenig genauer zu beurteilen bzw. auch mal anders zu betrachten. Daher bin ich bei der Befragung von Dr.Google hier im Forum gelandet und hoffe auch mit meinem Thema im richtigen Thread. Es geht nämlich um den uns angebotenen Preis von einem Bauunternehmen zur Verwirklichung unseres Bauvorhaben.

    Geplant ist eine zweigeschossige Bauweise vom Typ Stadtvilla. Die Wohnfläche beträgt ca. 175m² (1043m³ umbauter Raum). Hinzu kommt ein voll gedämmter HWR (Anbau, ca. 18m²) sowie eine 1,5-fache Garage (ca. 38m²). Der Bau erhält ein Walmdach mit 22° Dachneigung und 70cm Dachüberstand. Der gesamte Bau soll Verklinkert werden. Das Gebäude hat einen Erker und bekommt eine Betontreppe mit Holzbeplankung (Eiche). Die Fenster sind vom Typ Kömmerling (WK2, 3-fach verglast). Das Gebäude erhält den KfW 70 Standard. Als Heizung ist geplant eine Fußbodenheizung (pro Raum steuerbar) mit Gasbrennwerttherme und Solarthermie. Die Rolladen sind alle elektrisch. So, ich hoffe hiermit ein paar genauere Informationen zur Einschätzung gegeben zu haben.

    Die folgenden Gewerke haben wir vom Bauunternehmer angeboten bekommen:

    -Dacharbeiten/Zimmermannsarbeiten
    -Rohbau (inkl. Garage und Anbau)
    -Klinkerarbeiten
    -Innenputzarbeiten
    -Estricharbeiten
    -Fenster
    -Haustür und Innentüren
    -Sanitärausstattung und Heizung

    Das Preisschild beträgt 266.000€. Ist das angemessen? Ich kann den Preis noch nicht ganz genau einschätzen. Was meint Ihr/Sie dazu?
    Ich bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar!

    Danke und beste Grüße,
    Bobby
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verklinkerte Tausendundeinpaarkrumme m³ Wohnhaus auf KfW 70 mit Gasbrennwert für 266 k€ + Maler, Fliesen, Fußbodenbeläge und Eli (mehr fehlt mir auf die Schnelle nicht) ist :mega_lol:

    Aber nicht, weil der BU seine Sammlung goldener Nasen um mehrere erweitert, sondern weil der Preis für meine Begriffe mit einem Faktor von 1,5 aufwärts zu multiplizieren ist, um einen realistischen Wert zu bekommen!!!!
     
  3. #3 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    also :mega_lol: heißt da das wir übern Leisten gezogen werden? Kann man das vielleicht genauer beschreiben bzw. sind noch mehr Angaben nötig?
     
  4. #4 SirSydom, 10.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da fehlen auf jeden Fall Fliesen, Bodenbeläge und Malerarbeiten, Elektro, Treppenanlage, Erdarbeiten..
    Das können gut und gerne 50.000€ werden.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Glaube er will sagen: Die Leistung gibts nicht für das Held. Da werden vermutlich viiiiiele Wenn, Aber und Extras im Vertrag stehen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, das heisst, das hier entweder massivster Pfusch kalkuliert wurde oder dem Vorhaben auf halber Strecke die Puste ausgeht oder haufenweise Nachtragsforderungen kommen werden.
    Vielleicht auch alles Dreies.
     
  7. #7 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    ja, dass ist mir alles bewusst. Es geht lediglich um den Preis des Bauunternehmers. Die Zusatzkosten sind berücksichtigt. Ich kann nur den Preis von 266.000€ nicht recht einschätzen.
     
  8. #8 bauloehr, 10.11.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wenn da 50000 mal genügen...
     
  9. #9 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Ok, die bisherigen Antworten laufen ein wenig in die falsche Richtung. Der angebotene Preis des Bauunternehmers (266.000€ inkl. der oben genannten Gewerke und auch Erdarbeiten) ist die eigentliche Frage.

    Die hinzukommenden, noch offenen Leistungen und Nebenkosten wie

    -Elektrik,
    -Fliesenarbeiten/Bodenbeläge,
    -Malerarbeiten,
    -Hausanschlüsse,
    -Aussenanlagen,
    -Architekt und Statikkosten,
    -Grundstück,
    -Kamin,
    -Küche und Möbel sind bereits berücksichtigt.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich finde, sie laufen völlig richtig, nämlich dahin Dir zu sagen, dass Du grosse Risiken eingehst, wenn Du dieses Angebot annehmen würdest, weil es völlig untersetzt ist.

    Das ist hier nun mal so. Hier ist kein Restaurant, wo man sein Wunschmenü bekommt, hier gibts auch unbequeme Antworten. Oft mehr als Wunschmenü, was aber an der Menüwahl liegt.

    Gibt es denn schon ein Baugrundgutachten????
     
  11. #11 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Ja, Baugrundgutachten liegt vor. Das dies hier kein Wunschkonzert ist, ist mir soweit klar. Vielleicht habe ich auch eine völlig falsche Sicht zu den Kosten. Die Baukosten belaufen sich inklusive der Baunebenkosten auf 350.000€. Ich finde das ist soooo viel Geld und habe eher gedacht, dass die 266.000€ überzogen sind! Da habe ich wohl eine völlig falsche Vorstellung von heutigen Baukosten. Das würde dann aber auch im Umkehrschluss bedeuten, dass der Preis des Bauunternehmers (vorausgesetzt es ist alles vollständig) sehr gut ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder zu gut, um bis zum Ende wahr zu sein. :lock
     
  13. #13 Thomas B, 10.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann würde das in unserer Region kosten (sehr überschlägig!!!): 175 x EUR 2.300 - 2.500 = 402.500 - 437.500.

    Oder über den BRI: 1.043 x EUR 350 = 365.000

    Kann es sein, dass da kein Keller dabei ist????

    Wenn mit Keller: dann in etwa um die EUR 420.000, wenn mit ohne, dann eher Richtung EUR 365.000.

    Jetzt wird Dir das (inkl. der teuren Gewerke: Rohbau, Heizung, Sani,...) für EUR 266k angeboten.

    Klingt natürlich verführerisch.

    Fast zu schön um wahr zu sein.

    Oder: Es ist zu schön um wahr zu sein!!!

    Die restlichen Gewerke kriegt man natürlich locker für EUR 100k hin.

    Ob man aber die "Vorarbeiten" für 266k bekommen kann. Naja...Soest mag günstiger sein...aber so viel????
     
  14. #14 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Das Bauvorhaben ist ohne Keller. Ich bin ganz ehrlich ein wenig perplex. Mir liegen drei Angebote von gestandenen Bauunternehmern aus der Region vor. Das oben beschriebene Angebot ist dabei das mittlere vom Preis. Die Abweichung nach oben und unten beträgt ungefähr 20.000€.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag ja alles sein. Aber auf welcher Basis beruhen denn die Angebote??? Auf dem, was in den Ausgangspost geschrieben hast, auf einer Entwurfs-/Genehmigungsplanung oder auf einer Ausführungsplanung.

    Wenn wie ich ob der Angabe "Architekt + Statik" aus #9 auf einer wörtlichen Beschreibung, dann sind die a) in keiner Weise vergleichbar und b) liegen sicher schon 20 Nachträge in den Schubladen der BU.
     
  16. #16 Baufuchs, 10.11.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich kenne sowohl Unternehmer als auch die Preise in Soest. (baue z.Zt. dort selbst 2 Häuser).

    175m² 2-geschossig/Klinker + Anbau + Garage für 266.000.- ????? Da möchte ich Pläne u. Baubeschreibungen sehen........
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bist Du ganz sicher, dass Du das willst? :lock
    :p
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit deinen Angaben kann niemand die Kosten genau abschätzen, daher auch die stark unterschiedlichen Schätzungen in den obigen Beiträgen. Wenn man mit Pauschalen über die Fläche oder BRI schätzt sind die möglichen Abweichungen schon sehr groß.
    Ob die 266T€ für einen etwas besseren "Rohbau" gerechtfertigt sind? Völlig abwegig sind die nicht, und nachdem Du die gesamten Baukosten mit 350T€ beziffert hast, passt das ganz grob auch zur Abschätzung von Thomas.

    Wenn Du hier wirklich voran kommen möchtest, dann muss das komplette LV zerpflückt werden. Das kann hier niemand mal so nebenbei machen. An sich wäre das eine Aufgabe für Deinen Planer.

    Ich würde mir an Deiner Stelle weniger Sorgen darum machen ob der Preis zu hoch ist, die echte Gefahr lauert in einem zu niedrigen Preis. Es wird gerne mal günstig angeboten und dann hagelt es Nachträge, was Dir die komplette Finanzierung über den Haufen werfen kann. Du hast ja schon erkannt, dass es dabei um viel Geld geht. Jetzt musst Du noch überlegen ob ein paar Meinungen in einen Forum ausreichend sind um über solche Beträge zu entscheiden.

    Meine Meinung, der Preis klingt günstig, vielleicht sogar sehr günstig, oder die Firmen habe so viel "vergessen", dass es verdammt teuer ist. Wenn so viel Geld im Raum steht, dann sollte man solche Angebote richtig überprüfen lassen.
     
  19. #19 Bobby83, 10.11.2015
    Bobby83

    Bobby83

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soest
    Danke für eure Antworten. R.B. Auch ganz besonderen Dank an dich. Du hast es sehr gut ausgedrückt. Ich weiß auf jeden Fall was nun zu tun ist bzw. was zu überprüfen ist.
     
  20. #20 dimitri, 10.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das ist in etwa auch der Preis, den wir für die genannten Gewerke bezahlt haben. (184qm 425 T8 mit gemauerter Doppelgarage ohne Keller, Satteldach, Gas mit Solarthermie). Wir hätten, wenn wir die jeweils teuerste Angebote (gleiches LV) genommen hätten, aber auch 35000€ mehr bezahlen können. Wir haben aber keine Klinker, sondern Putz.
    Spengler und Elektriker fehlen hier noch für einen fertigen Rohbau. Finde den Preis durchaus realistisch für die genannten Gewerke, sofern es sich um normale Ausstattung handelt.
    Das größere Problem dürfte sein, dass Du nicht genau weißt, was Du eigentlich bekommst, denn vergleichbar sind solche Angebote ohne LV für einen Laien definitiv nicht.

    Ich würde zu einem Archi o.ä. gehen, mit dem die komplette Eingabeplanung etc. (LP1-4) erstellen und dann zumindest für die wichtigsten Gewerke die Ausschreibung + Bauleitung beauftragen. Summa summarum sind die Mehrkosten, meiner Erfahrung nach, nämlich nicht so hoch, wie die Zahl die bei der HOAI Berechnung herauskommt, denn durch die LV kann man das für sich beste Angebot wählen, mit einer guten Bauüberwachung sparst Du Zeit und damit wiederum Geld.
     
Thema:

Preis für Bauvorhaben

Die Seite wird geladen...

Preis für Bauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch?

    Bauvorhaben mit XXX-Haus - Preise realistisch?: Hallo werte Forengemeinde, ich habe versucht mich hier durch die verschiedenen Beiträge zu wühlen. Mittlerweile weiß ich auch, dass eine...
  5. ca. Preis für folgendes Bauvorhaben

    ca. Preis für folgendes Bauvorhaben: Hallo, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Bevor zu einem Architekten gehn würden wir gerne mal ganz geob wissen was wir für folgendes Haus...