Silberfische

Diskutiere Silberfische im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Moin, nach dem Einzug in unser Eigenheim (BJ. 1995) ist uns aufgefallen, dass wir doch recht viele Silberfische morgens vorfinden, min. 5...

  1. #1 blackraven, 29.02.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,

    nach dem Einzug in unser Eigenheim (BJ. 1995) ist uns aufgefallen, dass wir doch recht viele Silberfische morgens vorfinden, min. 5 am Tag werden vernichtet.
    Da meine Frau mittlerweile mit der Chemiekeule durch die Bude rennt, suche ich lieber nach Wegen der Ursachenbekämpfung. ;)
    In die Köderfallen haben sich nach 1 Woche aber nur 2Stk. verlaufen. Eines im Keller und eines im 1 OG.

    Gelesen habe ich, dass sie Feuchtigkeit und Wärme liebe.
    Wärme kann aufgrund der FBH gegeben sein, allerdings haben wir eine ziemlich niedrige Luftfeuchte.
    Gemessen mit einem Haushaltshygrometer. Keller 40-45%, EG 30-35%, OG 30-35%, DG nicht gemessen.

    Ich lüfte täglich gut durch.

    Die Tapeten im EG haben wir vor Einzug schon entfernt, das Nahrungsangebot ist also gesunken.
    Fliesen und Sockel im EG wurden auch erneuert. Laminat im Wohnzimmer ist geblieben, hinter die Fußleisten haben wir Gift gesprüht.

    Nun meine Frage, wo könnte ich anfangen nach der Ursache zu suchen? Abflüsse?
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 02.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auf jeden Fall lass die Chemie und das Gift sein. Silberfische sind harmlos und tun niemanden was im Gegenteil die fressen mit Vorliebe Hausstaubmilben.
    Die Chemie ist da wesentlich gefährlicher.

    Die leben halt in irgendwelchen dunklen Ecken wo es warm und feucht ist, es muss nicht in der ganzen Wohnung feucht sein. Wahrscheinlich unter dem Laminat. Da würde ich mal lieber suchen ob es irgendwo feuchte Ecken gibt, denn dort fühlt sich auch der Schimmel wohl und der ist eher gefährlich.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Volle Zustimmung!
     
  4. #4 Bauqualle, 04.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... der Bundesfinanzhof hat entschieden , daß Haustiere steuerlich absetzbar sind ! Silberfischleins auch ? ... :D
     
  5. #5 malgucken, 04.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Bei uns waren nicht unbedingt feuchte Ecken. Eher so kleine Ritze zwischen Bodenlfliesen und denen am Rand, Sockel. Alle zugemacht, waren sie eigentlich weg, dauerhaft.
     
  6. #6 blackraven, 04.03.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hmmmm.......Fragen über Fragen.

    Feuchte und Laminat verträgt sich aber nicht sonderlich gut, das müsste doch quellen?
    Auch habe ich beim entfernen der Tapete von den Wänden keine Anzeichen von Feuchte gesehen. Wo soll die Feuchte herkommen?
    Schlagregen erreicht auch nicht die Außenwände, dazu ist das Vordach zu groß.

    Sicherlich kann die FBH undicht sein, müsste man aber auch an der Druckanzeige erkennen, wenn die inkontinent wäre?
    Raumfeuchte? Davon haben wir ja nicht so viel, und die setzt sich doch an kalten Stellen ab, das eher die Außenwand, nicht der warme Estrichboden, oder? Es riecht auch nicht muffig.

    Keller eher, da gabs mal eine Überflutung durch den Regenwasserablauf beim Kelleraußenzugang, meinten die Voreigentümer.
    Da sieht man auch noch etwas die Stockspur an der Kellerwand. ca. 2 cm hoch.
    Aber auch da ist soweit keine feuchte oder schimmelige Stelle zu erkennen.
    Im Keller sind aber 1-fach verglaste Fenster mit Lüftung installiert und zumindest da wo die Heizung ist, sind es auch 18 Grad warm.
    Evtl. kommen die von dort ins Haus? Oder über den Abfluss Fenster im Waschkeller?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht siehst Du das mit der Feuchtigkeit etwas zu eng. Wir reden hier ja nicht über eine Invasion, sondern über einzelne Silberfischchen. Die finden sich in so ziemlich jedem Haushalt, man sieht sie nur nicht, weil sie nachtaktiv sind und sich ansonsten irgendwo verstecken. Irgendwo findet sich halt ein Plätzchen das ein bisschen wärmer ist, und die übliche Luftfeuchtigkeit reicht aus, auch wenn die Silberfischchen eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise im Badezimmer oder der Küche, bevorzugen. Die brauchen nicht dauerhaft Saunatemperaturen, unter idealen Bedingungen vermehren sie sich halt stärker.

    Es lohnt sich also nicht, wenn man sich jetzt auf die Suche nach Schwachstellen im Mauerwerk o.ä. macht. Beobachten, und wenn die Menge nicht überhand nimmt, einfach ignorieren.
     
  8. #8 Gast036816, 04.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zumindest ist die baubiologie am boden in ordnung. hättest du einen toxisch gasenden fußboden, dann hättest du keine silberfische.
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Nur, wenn du deine possierlichen Kerlchen betreuen lässt. Leg also deiner Steuererklärung entsprechende Belege bei - und keine Barzahlung!
     
  10. #10 jodler2014, 05.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Diese Insekten sind sehr anpassungsfähig .
    Fast wie Aliens .

    Wenn es dunkel ist sind sie schwarzgefärbt.
    Wenn es hell ist glitzern sie silbrig ,daher der Name ....:biggthumpup:

    Und wenn es sich häutet wird es ganz schlimm..
     
Thema: Silberfische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberfische trotz niedriger luftfeuchtigkeit

    ,
  2. silberfische unter laminat

    ,
  3. silberfische holzdielen

    ,
  4. wie silberfischchen unter dem laminat bekämpfen,
  5. silberfische unter dielenboden,
  6. silberfische trotz geringer luftfeuchtigkeit,
  7. silberfische unter parkett,
  8. parkettboden silberfische,
  9. silberfische holzhaus,
  10. rigipswand silberfische,
  11. silberfische unterm laminat,
  12. Silberfische Rigips,
  13. niedrige luftfeuchtigkeit silberfischchen,
  14. silberfischeähnliche an der wand,
  15. silberfische unter holzdielen,
  16. holzdielen und silberfische
Die Seite wird geladen...

Silberfische - Ähnliche Themen

  1. Silberfische - Mehrere Wege

    Silberfische - Mehrere Wege: Guten Morgen, ich möchte hier mal kurz ein kleines Problem schildern. In unserer 4-Zimmer Wohnung haben wir öfters einzelne Silberfische auf...