Haus kauf möglich

Diskutiere Haus kauf möglich im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wir sind eine 4 köpfige Familie die zur Zeit in einer viel zu kleinen Wohnung wohnt. Wir haben uns erst nach einer größeren...

  1. #1 Greta1501, 13.11.2013
    Greta1501

    Greta1501

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im öffentlichen Dienst
    Ort:
    Mainz
    Hallo.

    Wir sind eine 4 köpfige Familie die zur Zeit in einer viel zu kleinen Wohnung wohnt.

    Wir haben uns erst nach einer größeren Mietwohnung umgesehen, was allerdings nicht wirklich einfach und vor allem nicht billig hier in Mainz ist.

    Jetzt haben wir uns heute einen Reihenendhaus angesehen, welches uns sehr gut gefällt und überlegen, ob wir nicht statt Miete zahlen besser etwas kaufen sollten.

    Wir haben zur Zeit ein Nettoeinkommen von 3000 Euro + Kindergeld für 2 Kinder. Eigenkapital sind leider nur etwa 10.000 Euro vorhanden.

    Ist hier eine Finanzierung von 320.000 Euro überhaupt möglich, Bzw. was wäre denn eurer Meinung nach möglich?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Greta
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Gibt ja diverse Rechner im Internet, vom Gefühl her ... Das ist sehr knapp bis nicht möglich.

    Wieviel Miete zahlt Ihr?
    Wieviel könnt Ihr sonst noch regelmäßig beiseite legen? Oder andersrum: warum bis jetzt nicht mehr EK angespart?
     
  3. #3 SoL2000, 14.11.2013
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Grob überschlagen klappt das nicht...
    320.000 Kaufpreis + 20.000 Nebenkosten - 10.000 Eigenkapital = 330.000 € Finanzierungssumme.

    Selbst wenn ihr eine Bank findet, die Euch das Geld (mehr als das Haus Wert ist) gibt, hättet ihr schlechte Zinsen und eine horrende monatliche Belastung.

    Kurzrechnung:
    330.000€ * (3.5% Zinsen +2% Tilgung) =18.150€ pro Jahr zu zahlen, macht etwa 1.500€ für den Kredit, dann kommen noch Nebenkosten (Müll, Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen, etc) und Rücklagen dazu.

    Also benötigt ihr entweder deutlich mehr Eigenkapital oder müsst etwas günstigeres finden.
    Sorry, aber mit so einer Finanzierung würde niemand glücklich werden...

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
     
  4. #4 SoL2000, 14.11.2013
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Was wäre möglich: Grob gesagt 1.000€ monatliche Belastung durch den Kredit. Wenn ihr die Nebenkosten aus Eigenkapital schultern könnt, bedeutet das bei 3% Zinsen und 2% Tilgung einen maximalen Kaufpreis von 240.000€. Das wäre aber wie geschrieben schon das Max, also sicher mit Einschränkungen verbunden.

    Viele Grüße,
    SoL


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möglich ist das schon, aber ob es auch sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Du schreibst von Nettoeinkommen und öD, ist da die KV schon abgezogen?
    Alleinverdiener oder 2 Einkommen?
    Euer Alter? (40. Geburtstag gefeiert?)
    Wie alt sind die Kinder in etwa (wie lange wird noch Kindergeld gezahlt)?

    Je nach Eurem Alter würde ich die oben angesetzten 2% Tilgung als zu knapp erachten. d.h. unter´m Strich wird die monatliche Belastung durch den Hauskredit wohl bei mehr als 1.500,- € liegen. Je nachdem ob Fördermittel eingebunden werden können (Zinssätze) wird die Belastung irgendwo zwischen 1.500,- € und 1.800,- € im Monat liegen. Das ist bei dem gegebenen Einkommen selbst inkl. Kindergeld (2 Kinder zusammen 368,- €) mehr als nur knapp. Gehen wir mal von der max. Belastung aus. So lange Kindergeld gezahlt würde bleiben Euch zum Leben etwa 1.568,- € pro Monat.
    Damit kann man überleben, keine Frage, aber könnt IHR damit langfristig leben?

    Ich kenne jetzt Euren Lebensstandard nicht, aber ich würde mir diesen Schritt sehr gut überlegen. Führt mal ein Haushaltsbuch damit ihr sehen könnt, was da jeden Monat an Kosten abgeht. So ein Haushaltsbuch min. über ein komplettes Jahr führen damit auch jährliche Zahlungen (Versicherungen o.ä.) erfasst werden. Das funktioniert auch für vergangene Jahre anhand der Kontoauszüge. Dann sieht man vielleicht auch, ob es noch Stellen gibt wo man optimieren kann.

    Du solltest Dein Vorhaben noch nicht abschreiben bevor nicht alle Umstände und Zahlen geklärt sind. Im Moment sieht es eher danach aus, dass es besser wäre kein Haus zu kaufen. Die Zahlen sprechen dagegen. Das bedeutet aber noch nicht, dass man nicht versuchen sollte, die Randbedingungen zu verbessern. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg den man ruhigen Gewissens gehen kann.
     
  6. #6 Annette1968, 14.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wie soll das gehen? Die monatliche Belastung für ein Haus ist in der Regel höher als die Miete. "Viel zu kleine Wohnung" heißt, die kostet vermutlich keine 1000€ warm. Sprich Ihr gebt rund 2.500€ im Monat aus. Zudem spricht das sehr geringe Eigenkapital dafür, dass Sparen nicht zu Euren Lebensmotte zählt. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Ihr ein entsprechendes Darlehnen bekämt, würde ich zunächst erst einmal mind. 2-3 Jahre warten, den Lebensstil mehr als reduzieren, das EK dadurch deutlich erhöhen und schauen, ob Ihr SO leben wollt und könnt.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das sind bisher alles Unterstellungen.

    Ansonsten ist von der Vorrednern soweit alles gesagt worden
     
  8. #8 icom852, 16.11.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Ek ek ek ek ...
     
  9. #9 driver55, 16.11.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hat sie doch geschrieben, dass sie keines (10 000 EUR) hat. Durch Wiederholungen vermehrt es sich sicherlich nicht."

    @Greta: Die Experten hier benötigen mehr Angaben von dir/euch. Ihr müsst quasi schon hier die "Hosen runter lassen", wie evtl. später bei der Bank auch.
    Aber 320k€ sind bei dem Einkommen schon ne Hausnummer!
     
  10. #10 icom852, 17.11.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Naja vielleicht bringt es ihr was es öfters zu lesen, um zu verstehen das es ohne so nicht geht.
    Sofern die Beiden nicht Beamte sind, ist das schon eine höchst risikoreiche Finanzierung, bzw. die 320000 bekommst du so nie, da spielt man schon mit seiner Existenz sowas abschließen zu wollen. (man kann es sich aber auch schönreden)

    Muss ja einen Grund geben "nur" 10000€ EK zu haben, aber vll sollte man sich klar sein, dass man so sich kein Haus bauen/kaufen kann.
     
Thema:

Haus kauf möglich

Die Seite wird geladen...

Haus kauf möglich - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...