Welche Heizung, vorher Fernwärme

Diskutiere Welche Heizung, vorher Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Mutter. Sie wohnt in einem Reihenhaus (120m²). Dieses Haus wird bis zum 01.03.2015 per Fernwärme...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meiner Mutter. Sie wohnt in einem Reihenhaus (120m²). Dieses Haus wird bis zum 01.03.2015 per Fernwärme beheizt. Danach wird abgeschaltet. Wie kann Sie jetzt am günstigsten weiter heizen? Gasanschluss und Schornstein sind nicht vorhanden. Das Warmwasser wird per Durchlauferhitzer gemacht. Die Heizung sind Gußheizkörper (Wasser). Wie und mit was kann man hier am günstigen umrüsten?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 mastehr, 07.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Heizkörpern kommt eigentlich nur eine Heizung mit Feuer in Betracht. Wenn wenig Platz zum Lagern vorhanden ist, scheiden Öl und Pellets aus. Da bleibt nur Gas über. Die modernen Gas-Thermen sind einigermaßen kompakt und leise, so dass sie sich auch in Wohnräumen (vielleicht nicht gerade im Schlafzimmer) unterbringen lassen. Der "Schornstein" besteht aus einem konzentrischen Rohr, über das Frischluft angesaugt und Abgabe ausgeblasen werden. Eventuell kann so ein Abgassystem auch außen an der Fassade langführen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn dort ein Gas-Anschluss gelegt werden kann, wovon ich aber mal ausgehe.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo, ich würde erst mal gucken ob Gasanschluss vorhanden ist bzw. wieviel kosten würde um das Haus anzuschliesen. Man könnte auch mit den Nachbarn reden, die haben wahrscheinlich ähnliches Problem.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso stellt der Fernwärmeversorger denn die Belieferung dauerhaft ein?
    Und was werden die Nachbarn machen?
     
  5. #5 feelfree, 07.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Fernwärmeversorger, der quasi mitten in der Heizperiode die Versorgung einstellt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
     
  6. #6 Linda2010, 07.10.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ansonsten, wenn Gas nicht vorhanden, blieben da noch die unbeliebten Nachtspeicheröfen..... Dann wären die HK allerdings überflüssig und müssten weg.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug.
    Wenn - wie hier - eine Warmwasserumlaufheizung vorhanden ist, würde man ggf. einen wasserführenden elektrischen Zentralspeicher einbauen.
    Aber nicht mehr bei den heutigen Strompreisen (von der Zulässigkeit ganz abgesehen)!

    Wenn kein Erdgas verfügbar, kommt neben Flüssiggas (Platz im Freien für Tank vorhanden?) durchaus auch ein Ölkessel in Betracht. Oder Pellets (für Omma vielleicht nicht so gut geeignet).

    Oder man tut sich zusammen und errichtet eine Nahheizzentrale (evtl. mit KWK).
     
  8. #8 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Wie sieht es mit einer Luftwärmepumpe aus? Da entfällt doch der Schornstein!
     
  9. #9 Gast56083, 07.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das verträgt sich nicht mit Heizkörper. HK brauchen hohe Temp, LWWP sind bei diesen aber seeehr ineffizient.
     
  10. #10 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Meine Mutter wird 80 und wohnt vielleicht noch 3-5 Jahre dort. Ich werde das Haus nicht übernehmen. Was ist am günstigsten für meine Mutter. Der Gasanschluss kostet 3500€.
     
  11. #11 Gast56083, 07.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Platz? Miettank und Flüssiggas wär ne Option...
     
  12. #12 SirSydom, 07.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich nehme mal an der Versorger kam damit auch nicht gerade plötzlich um die Ecke und das Thema ist schon länger bekannt. Ansonsten wärs ne Schweinerei im März abzuschalten.

    Wenn ich betroffen wäre würde ich mal die Nachbarn befragen und das Thema KWK (Mini-BHKW) wie schon angesprochen untersuchen (lassen).

    edit: seh grad - soll günstig werden im Zaitraum 3-5J.. Doch mit Strom? Nachtspeicher, bekommt man auch gebraucht.
     
  13. #13 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    platz ist etwas vorhanden (Keller). Aber einen Gas oder Öltank möchte ich nicht. Bei Gas und Öl brauche ich auch noch einen Schornstein. Der kostet auch was in muss auch noch jährlich überprüft werden. Es gibt doch Luftwärmepumpe die mit hohen Vorlauftemperaturen arbeiten.
     
  14. #14 mastehr, 07.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht jährlich. Außerdem ist das (zumindest bei Gas) kein gemauerter Schornstein, sondern nur ein Rohr mit ca. 125 mm Durchmesser.
    Fernwärme und Guss-Heizkörper hört sich nach sehr hohen Vorlauftemperaturen an. Da arbeiten Luftwärmepumpen dann mit einem COP von 1,1 oder so. Dann kannst Du gleich einen Heizstab einbauen (wenn es denn zulässig wäre).

    Ein vernünftige Heizung dürfte auch den Verkaufserlös in ein paar Jahren noch besser ausfallen lassen.

    Warum beantwortest Du nicht die Frage, was die Nachbarn machen?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So macht das Antworten keinen Spaß!

    Bitte begründe Dein "mag keinen Tank".
    Und erläutere den Hintergrund der Umstellung.
    Danke.
     
  16. #16 mike4711, 07.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Hm - handelt es sich um ein Objekt, das du veräußern könntest/willst? liegt deine Sorge Primär bei der alten Person?
    Ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, mit der zum einen der derzeitige Mensch leben kann andererseits der Wert des Objektes für den Verkauf im besten Fall gesteigert wird!
    Meine Fragen: Wie groß ist das Grundstück? Besteht die Möglichkeit, zur Montage einer PV-Anlage? Wo ist der Grundwasserspiegel! Kann man eine WP-Anlage installieren? (meine Priorität wäre zu einer Sole oder Grundwasserwärmepumpe mit entsprechender HK - Vergrößerung. Leider Kenne ich die Genauen Rechenwerte deines Objektes nicht, um eine korrekte Berechnung zu bewerkstelligen.
    Die Sinnhaftigkeit eines Gasanschlusses mit nachziehenden Folgekosten stelle ich mal außen vor
     
  17. #17 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    In der Nachbarschaft kocht jeder seine eigene Suppe. Es gibt ein Angebot von dem ehemaligen Versorger. Der bietet an die Gastherme zu mieten. Hierbei fallen monatliche Kosten von 200€ an und einmalig 3500€ für den Gasanschluss. Das Angebot kommt mir aber viel zu hoch vor.
     
  18. #18 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo mike4711, dein Vorschlag ist sicher langfristig das Beste. Aber meiner Mutter hatt max. 9000€ zur Verfügung. Platz für eine PV wäre vorhanden, ca. 25qm West oder Ost Seite.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll unter diesen Bedingungen der Unsinn mit PV oder WP?
    Und warum verwirfst Du den Gasanschluß?
    Der dürfte das einzige sein, was wirklich den Wiederverkaufswert des Grundstücks nennenswert steigert.

    Aber auch das Mietangebot sollte man prüfen.
    Was ist in den 200,- enthalten?
    Problematisch könnte die Vertragslaufzeit sein. Wie wäre die?

    Besitzt das Gebäude noch keinen (evt. auch stillgelegten/eingekürzten) Schornstein?
     
  20. #20 Vwgolfcabrio, 07.10.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Stillgelegter Schornstein ist vorhanden. In den 200€ ist nur das Gerät und die Installation enthalten. Was kostet den ca. Eine Gastherme mit Abgassrohr und die Installation?
     
Thema:

Welche Heizung, vorher Fernwärme

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung, vorher Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....