Mauerabdeckung; erst verputzen oder nachher verputzen

Diskutiere Mauerabdeckung; erst verputzen oder nachher verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Experten, ich habe in meinem Garten zum Nachbarn hin eine Grenzmauer stellen lassen. Die Finisharbeiten des Verputzens und der...

  1. #1 mueslijo, 06.06.2012
    mueslijo

    mueslijo Gast

    Hallo Ihr Experten,

    ich habe in meinem Garten zum Nachbarn hin eine Grenzmauer stellen lassen. Die Finisharbeiten des Verputzens und der Mauerabdeckung wollte ich selber mal ausprobieren. Ich denke, das kann nicht so schwer sein. Die Mauer ist ca. 1,95m hoch. Man kann also von unten unter die Abdeckung schauen. Die Wand ist jetzt mit einem Armierungsputz und Gewebe "geglättet bzw. verputz". Jetzt soll noch der Edelputz in Hausfarbe drauf. Um den Spalt zwischen Abdeckung und der Mauer möglichst schön zu machen stellt sich nun die Frage:

    - erst verputzen und dann die Mauerabdeckung drauf setzten. Nur wie schließe ich die Hohlkehle? Doch nicht einfach mir irgend einer Schmiere?
    - oder erst den Mauerabdeckstein drauf setzen und den Edelputz dann bis zur Unterkante bei putzen?

    Da ich so etwas noch gar nicht gemacht habe, wäre es schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnten.
    Wenn natürlich gelehrnte Handwerker oder sogar Meister mir hier die richtige vorgehensweise beschreiben können wäre ich sehr dankebar.

    Also los...

    Müslijo
     
  2. #2 mueslijo, 11.06.2012
    mueslijo

    mueslijo Gast

    Halllllooooo,

    gib es kein Mensch, der so etwas schon einmal gemacht hat?

    Müslijo
     
  3. #3 Gast036816, 11.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt schon leutens, die so etwas gemacht haben. hast NUB gelesen, das thema DIY?

    kleine hilfestellung: in welcher reihenfolge muss man arbeiten, wenn schritt 2 und 3 am ende gu aussehen sollen? logisch ist doch, dass die schritte 1, 2 und 3 hintereinander weg bearbeitet werden.
     
  4. #4 mueslijo, 11.06.2012
    mueslijo

    mueslijo Gast

    Was ist den NUB oder DIY? Habe diese ABK´s nocht nicht gelesen.
     
  5. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    NUB=Nutzungsbedingungen
    DIY= DoItYourself

    Die NUB sagen u.a. das DIY hier nicht diskutiert wird.
    Gruss,
    Ropi
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....fürs erste Mal sollte es vielleicht nicht gerade eine gut sichtbare Mauer sein.....

    Schwierigkeitsgrad: ...das ist so etwa wie der Zusammenbau des inneren Gleichlaufgelenks (bei einer Volvo Antriebswelle). Wenn man weiß wie es geht...10min....falls man es nicht weiß und keinen findet der es einem zeigt.....findet man es mit Glück (der richtigen Idee..) vielleicht recht schnell heraus....oder garnicht....

    Die Abdeckung zuerst.... vorher Abdichtung? vorher Grundierung? Vorgehensweise beim Verputzen (Aufbringen des Endputzes)?

    Such dir jemand vor Ort der Ahnung hat....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Art von Abdeckung möchtest Du denn drauf haben?
     
  8. #8 mueslijo, 11.06.2012
    mueslijo

    mueslijo Gast

    Erst einmal Danke für die Beschreibung der Abkürzungen.

    Das ich hier mit meiner Anfrage gegen die NUB verstoße war nicht beabsichtigt. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen. Ich hatte gehofft, dass man durch sinnvolle Vorschläge und ein bisschen Erfahrung auch eine recht gute Vorgehensweise ableiten kann und somit auch eine gutes Ergebnis, auch wenn vom Hobbyhandwerker ausgeführt, sehen lassen kann - bzw. ich mir anschauen kann/muss.

    So, zur Art der Abdeckung. Ich habe vor einen Mauerabdeckstein mit Regenabtropfkante aus Naturstein oben auf zu setzen. Dieser soll mit entsprechendem Mörtel oder Kleber befestigt werden - Ich lass mich natürlich, bei der Auswahl des Klebers beraten...
     
  9. #9 mueslijo, 11.06.2012
    mueslijo

    mueslijo Gast

    Ach ja, was das Verputzen selbst angeht. Ich habe diverse kleinere Flächen an der Garage schon verputz. Die sehen, in meinenen Augen gar nicht schlecht aus. Deshalb möchte ich mich auch mal an etwas anspruchsvolleres bzw. größere Flächen herantrauen. Nur für mich...
     
Thema: Mauerabdeckung; erst verputzen oder nachher verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerabdeckung oder Putz zuerst

    ,
  2. mauerabdeckung vor verputzen

    ,
  3. mauerabschluss setzen und verputzen

    ,
  4. MauerDeckel einputzen,
  5. mauerabdeckung erst wand verputzen,
  6. kann eine mauerabdeckung auf putz angebracht werden,
  7. mauerabdeckung blech entfernen,
  8. mauerabdeckung betongrat entfernen,
  9. mauer erst verputzen dann abdeckung,
  10. Mauer Oberseite mit blecheindeckung,
  11. beiputzen mauerabdeckung,
  12. mauerabdeckung putz,
  13. deko natursteine innen oder edelputz zuerst,
  14. armierungsputz reihenfolge,
  15. mauerabdeckung vor oder nach putz
Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung; erst verputzen oder nachher verputzen - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Mauerabdeckung auf Betonmauer

    Mauerabdeckung auf Betonmauer: Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...
  5. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....