Alte Revisionklappe verschliessen

Diskutiere Alte Revisionklappe verschliessen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Keller ist eine alte Revisionöffnung der Abflussleitung in einer kleinen Senke untergebracht. Da diese verrostet ist und die Halter...

  1. #1 pommesrotweiss, 06.10.2015
    pommesrotweiss

    pommesrotweiss

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    In unserem Keller ist eine alte Revisionöffnung der Abflussleitung in einer kleinen Senke untergebracht. Da diese verrostet ist und die Halter auch nicht mehr wirklich den Deckel halten, riecht es je nach Wetterlage etwas muffig. (siehe Bild) 20151006_104056.jpg Durch dieses Bauteil fliessen nach wie vor alle unsere Abwässer.
    Etwa 5 Meter weiter ist in der neuen Steigleitung (110er Rohr) in der Senkrechten eine neue Öffnung installiert worden.
    Nun stellen wir uns die Frage ob wir den alten Teil mit Beton zugiessen sollen. Dann wären wir den Geruch los.
    Im Falle einer Verstopfung kann man doch auch die neue Verschraubung öffnen, oder gibt es dagegen Einwände?
    Oder sollte man den alten Teil aufarbeiten?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 06.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also wenn es muffig riecht "riecht" das nach einer Leckage. Das würde ich als erstes untersuchen. Ob die Revi-Öffnung noch notwendig ist lässt sich schwierig sagen ohne den gesamten leitungsverlauf zu kennen.
     
  3. #3 pommesrotweiss, 06.10.2015
    pommesrotweiss

    pommesrotweiss

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Ja, Leckage dadurch, dass der Deckel eben nicht mehr von Klammern gehalten wird. Von Dichtfläche kann man auch nicht mehr wirklich sprechen.
    Hinter der Klappe (hauseinwärts) sind es etwa 2 Meter waagerecht in der Bopla mit einem 90° Bogen. Dann geht es 2 Meter weiter waagerecht und dann 90°Grad nach oben zur Steigleitung (Fallrohr) wo die neue Öffnung sitzt. Schwer zu beschreiben, aber lang ist die Distanz nicht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich sind beides KEINE 90°-Bögen...!
     
  5. #5 pommesrotweiss, 06.10.2015
    pommesrotweiss

    pommesrotweiss

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Ist in der Bopla verborgen...werden wohl 2 Stück 45 Grad sein.
    Ich bezog mich eher auf die Ausrichtung☺
     
  6. #6 postler1972, 08.10.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    ich als Rohrreiniger würde definitiv die alte Klappe bevorzugen. Ist im Falle einer Verstopfung einfacher zu arbeiten. Gegen den Geruch kann man was machen. Sofern es der deckel selbst ist der die Gase durch lässt, dann diesen öffnen, beide Seiten sauber machen und dann mit Plastikfermit neu abdichten. Einen shweren stein oder ähnliches drauflegen falls die Klammern oder schrauben nicht ersetzbar sind
     
  7. #7 pommesrotweiss, 08.10.2015
    pommesrotweiss

    pommesrotweiss

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Danke für den Tipp! Das hört sich gut an.
    Ist die Konsistenz von diesem Plastikfermit etwa so wie Silikon und klebt auch so? Wird es dann auch so klebefest wie Silikon?
    Dann würde ich den Rand verkleben und dann evtl einen abnehmbaren Bügel oder ein Kantholz drüber verschrauben, damit ein Rückstau nicht den Deckel anhebt.
     
  8. #8 postler1972, 08.10.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Das ist so eine Art Kit. Dichtet ab, hat aber nix mit Silikon zu tun
     
Thema:

Alte Revisionklappe verschliessen

Die Seite wird geladen...

Alte Revisionklappe verschliessen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...