Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!

Diskutiere Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Habe heute abend festgestellt, daß die Fundamente unserer Bodenplatte jeweils in der Länge und der Breite um je 10 cm zu kurz gegossen und...

  1. #1 eml1965, 20.11.2007
    eml1965

    eml1965

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VA'e
    Ort:
    Grafenwöhr
    Habe heute abend festgestellt, daß die Fundamente unserer Bodenplatte jeweils in der Länge und der Breite um je 10 cm zu kurz gegossen und gemauert wurden. Morgen soll die Bodenplatte gegossen werden.
    Nun habe ich den Bauleiter angerufen, der kommt morgen auf die Baustelle. Meine Frage ist: Wie verhalte ich mich und was ist das Einzige, worauf ich mich einlassen soll (jeweils eine Längs- und Breitseite wieder raus- und abreißen?) Danke für Antworten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ??? Gibts schon Randschalung? Was sagt der Statiker? Unterkellert?
     
  3. #3 eml1965, 21.11.2007
    eml1965

    eml1965

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VA'e
    Ort:
    Grafenwöhr
    Also, es ist nicht unterkellert. Und die Ringfundamente sind eingegossen, darauf sitzt ein Schwerbetonstein und darauf wurden die Betonziegel gemauert... Statiker habe ich noch keinen gefragt...
     
  4. #4 Baufuchs, 21.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann

    es sein, dass da gar nichts zu klein ist, weil Sie die Maße des Erdgeschoss zur Kontrolle herangezogen haben, das WDVS jedoch überstehen soll?
     
  5. #5 Ingo Nielson, 21.11.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die bauherren haben doch bestimmt die ausführungsplanung durchgesehen und dort den fehler entdeckt. . .
     
  6. #6 eml1965, 25.11.2007
    eml1965

    eml1965

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VA'e
    Ort:
    Grafenwöhr
    Hier bin ich wieder nach einer stressigen Woche. Das Haus wurde mit den Außenmaßen eines 5 cm stärkeren WDVS auf den Plänen aufgeführt - ich habe dann lediglich die Stärke der Mauer abgezogen und so mein Innenmaß errechnet. Hätte ich die Augen aufgemacht, hätte ich den "Fehler" (?) in den Plänen seit Anfang sehen müssen, aber nun haben wir unterschrieben... Kann ich mich wohl nur noch ärgern und auf ringsum 5 cm verzichten, mit denen ich gerechnet hatte, oder?
     
  7. #7 Carden. Mark, 25.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie sollen wir die Frage beantworten?
    Wir wissen nicht was Vertragsgrundlage geworden ist.
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Versteh isch net ...
    Bsp: 10 x 10 m, 20 cm WDVS, Gesamtwandstärke 50 cm. Also innen = 9,0 x 9,0
    Jetzt: 9,9 x 9,9, 15 cm WDVS, Gesamtwandstärke 45 cm. Also innen = 9,0 x 9,0
    Wenn das WDVS dünner wird, nimmt ja auch die Wandstärke ab (falls sich sonst nichts ändert), dadurch wird der Innenraum entweder größer, wenn die Außenmaße gleich bleiben, bzw bleibt gleich, wenn die Außenmaße entsprechend verringert werden.
     
  9. #9 Baufuchs, 26.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ingo

    Wat is dat denn?:)
     
Thema:

Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Fundament für Schiebetor

    Hilfe bei Fundament für Schiebetor: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu meinem nächsten Projekt. Ich muss ein Fundament für ein freitragendes Schiebetor...
  2. Hilfe gesuht bei Gewächshaus mit Fundament

    Hilfe gesuht bei Gewächshaus mit Fundament: Hallo, es soll günstig sein aber stabil, die Grundfläche bis ca. 2,50 x 4 mtr. Folgendes wäre im Rahmen: isdochegal Frage 1: ist das ok fü den...
  3. Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge

    Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt mir einen Tipp/Ratschlag. Unser Problem: Unser Haus liegt oberhalb eines Hanges. Wir haben vor kurzem...
  4. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

    Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...
  5. Garagenwand anbauen, mit Fundament und Dach!? Hilfe..

    Garagenwand anbauen, mit Fundament und Dach!? Hilfe..: Hallo! Ich bin neu hier, und hoffe auf viel und gute Hilfe mit meinen Zukunftsplänen am Haus. Ich wollte mal schauen, wie teuer eine Garage...