Netzwerk- und Satdosen ?

Diskutiere Netzwerk- und Satdosen ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Bin grade dabei die Einsätze für die Sat- und Netzwerkdosen auszuwählen. Schon bei der ersten Sondierung letzten Winter haben mich die...

  1. #1 Zalgardos, 25.08.2008
    Zalgardos

    Zalgardos

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    Bin grade dabei die Einsätze für die Sat- und Netzwerkdosen auszuwählen. Schon bei der ersten Sondierung letzten Winter haben mich die Preise für Datendosen stark überrascht (nicht zum positiven ;) ). Bei der Suche nach Alternativen hab ich einige günstige Anbieter in den weiten des Internets gefunden, die ihre Einsätze für einen Bruchteil anbieten.

    Leider finden sich nirgends Erfahrungsberichte bzw. genaue Angaben in wie weit sich diese "Billigdosen" in ein Schalterprogramm integrieren lassen.

    Die Anbieter preisgünstiger Dosen versprechen, dass ihre Produkte in jedes Schalterprogramm der Markenhersteller passen würden. Man braucht nur passende Zwischen- bzw. Abdeckplatten.

    Die Markenhersteller empfehlen natürlich ihre eigenen Einsätze bzw. die großer Hersteller.

    Bei 40 solcher Einsätze macht es aber preislich schon einen ziemlichen Unterschied ob ich 5€ oder 25€ für so einen Einsatz ausgebe.

    Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit billigen Sat und netzwerkdosen aus Eb*y und Co. ?

    Über die Qualität und/oder Langlebigkeit möchte ich jetzt hier mal garnicht diskutieren.

    gruß und danke,
    Zalgardos
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das geht nicht so einfach, weil es keinen einheitlichen Standard gibt, sondern mehrere Arten, wie die Steckplätze und die Bohrung für die Befestigungsschraube angeordnet sein können.

    Also muß man - wenn man "fremde" Einsätze verwenden will - solche finden, die zu den Abdeckungen des gewünschten Schalterprogramms passen.

    Vor größeren Bestellungen ist bedingt empfehlenswert, sich je ein Muster zu besorgen (von Einsatz und von Abdeckung) und die Paßgenauigkeit persönlich zu überprüfen!

    Die manchmal noch propagierte Verwendung von Zwischenplatten auf das Standard-Format (50mm rund) kommt hingegen meist nicht ernsthaft in Betracht. Denn man möchte ja eben eine einheitliche Optik und nicht irgendwelche Fremdkörper in Zahngelb ("Elektroweiß") darauf...

    Von der reinen Funktion her sind Billigeinsätze meist unproblematisch. Aber die Montage ist oft wesentlich fummeliger (und damit zeitaufwendiger) als bei guter Markenware.
    Man muß ja nicht die Mondpreise der Schalterhersteller zahlen (schließlich kaufen die solche Teile praktisch immer auch nur zu). Aber "Nahmörder" oder "Bauersfrau" bekommt man doch zu ganz vernünftigen Preisen.
     
  3. #3 Zalgardos, 25.08.2008
    Zalgardos

    Zalgardos

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Leipzig
    ok, dann fällt das schonmal aus ;)

    Also könnt ich mich bei den Markenherstellern auch darauf verlassen, wenn dort beschrieben wird, das sie kompatibel zu den Abdeckungen gängiger Hersteller sind ? Das wäre natürlich die beste Lösung, vernünftige Preise und vernünftige Qualität :)

    P.s. Der Nahmörder war ja einfach, aber bei der "Bauersfrau" steh ich grad bissl aufm Schlauch. Hast mal noch einen Tipp bitte?

    Gruß Zalgardos
     
  4. #4 Tom Köhl, 25.08.2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Nahmörder, Bauersfrau... also ich steh auf'm Schlauch.
     
  5. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Ich stehe auch auf dem Schlauch. Bin mal gespannt ob es Punkte gibt
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    rund?

    jetzt steh ich auf dem Schlauch!

    Viele hersteller haben zwischenrahmen für 50mmx50mm Quadratisch und dafür gibt's auch genügend Einsätze.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nahmörder und bauersfrau - hast du die erfunden Julius?

    Brauchte auch kurz um das umzuschlüsseln. (Die üblichen Verdächtigen halt...)

    Die Zwischenrahmen sind bei altweiss einigermaßen tragbar. Dann hört es auf. Designschreck - Innenrahmen Zwischenrahmen Außenrahmen.
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    billige Satdosen ->

    teilweise Kontaktierung scheisse ( das Gewinde der Klemmschraube für den Innenlleiter ist hinüber bevor die Schraube den Innenleiter überhaupt klemmen kann). Klemmverbindung erscheint teilweise etwas "lommelig" ( sorry mir fällt grad kein passend hochdeutsches Wort dazu ein :D )


    billige Netzwerkdosen ->

    keine richtig gravierenden Mängel aber ->

    Beschreibung welches Drähtle auf welchen Anschluss kommt war unklar ( da nur Plan in Papierform und Farben nicht in der Dose farblich markiert) . Schirmung bei Markendose meiner Meinung bessere in der Ausführung.


    Die billigen Dosen wurden in einem Vereinsheim eingebaut und es tut, daheim habe ich Markenware verwendet ( waren nur wenige Dosen). Wurde schon nach einem Rabatt gefragt ? Mein Elektrohändler hat ohne große Diskussion gleich erstmal 25% abgezogen :bounce:
     
Thema:

Netzwerk- und Satdosen ?

Die Seite wird geladen...

Netzwerk- und Satdosen ? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...