Ortgang verschiefern bei rotem Dach?

Diskutiere Ortgang verschiefern bei rotem Dach? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, heute geht es um eine Geschmacksfrage. Unser Haus erhält eine dunkelrote Dachpfanne (Braas Star Seidenmatt in dunkelrot) Alle...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Leute,

    heute geht es um eine Geschmacksfrage.

    Unser Haus erhält eine dunkelrote Dachpfanne (Braas Star Seidenmatt in dunkelrot)
    Alle sichtbaren Holzteile des Pfettendaches sollen in Teakfarbe gestrichen werden.
    Die Putzfassade soll in einem Gelbton bzw. in einem leichten Lachston erstellt werden.

    Nun rät uns der Dachdecker den Ortgang mit Naturschiefer zu verschiefern.
    Wegen dem Holzschutz sicher die beste Lösung.
    Ich denke aber das es zusammen mit dem rotem Dach nicht gut aussieht.

    Was meint Ihr dazu und welche alternativen außer roten Kunstschiefer könnt ihr empfehlen?

    Grüße

    Hans
     
  2. #2 Baufuchs, 25.11.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stehfalz

    Kupfer
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    ..teuer oder?

    Unsere Dachrinne ist auch nur verzinkt.

    Oder Zink mit Kupferfarbe streichen?
     
  4. #4 Thomas B, 25.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...oder eben Ti-Zi.

    Schiefer (aber auch oxidiertes => dunkelbraunes Kupfer) sieht doch aus wie ein Trauerrand. Daß der DD hier eine recht aufwendige (teure) Variante wählt mag seinem Geschmack oder seiner Gewinnoptimierung geschuldet sein.

    Oder Ortgang einfach streichen! Preiswerteste Variante, aber natürlich etwas wartungsintensiver. und machen wir uns bitte nichts vor: Wenn der Ortgang nach 3 - 5 Jahren unbedingt einen neuen Anstrich benötigen sollte....wird der dann auch gemacht?? Wohl eher nicht, oder?

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 25.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Oder Ortgang einfach streichen!"

    Na ja, teakfarbenes Holz ist aber farblich den anderen dunklen Varianten ähnlich. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, das Holz so zu streichen, dass man z.B. 10 Jahre Ruhe hat. Am besten geeignet sind dafür skandinavische Produkte. Beispiel eines Aufbaues, der aber abhängig vom Farbtyp ist:

    1. Grundierung auf Leinölbasis.
    2. Sperr-. und Haftgrund auf Alkydölbasis.
    3. Silikonalkydfarbe 2x.

    Ich empfehle, folgenden Link gründlich zu studieren - es werden die verschiedenen Farben, ihre Anwendungen und Grenzen detailliert erläutert, die Preise liegen unter denen der sonst auf dem deutschen Markt bekannten Produkte trotz Spitzenqualität:

    http://www.schwedischer-farbenhandel.de/?gclid=CNTj3-G5548CFQUcZwodFnCbYA
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ti-Zi (diagonel gekantet) finde ich pers. auch schöner. Ist eben Geschmackssache.
    Aber daß das Schieferband den Dachi reich macht sei mal dahingestellt.
    Es ist vll. erst mal teurer als streichen. Aber in geschraubter Ausführung ein leben lang haltbar.
     
Thema: Ortgang verschiefern bei rotem Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgang verschiefern

    ,
  2. verschiefern

    ,
  3. Ortgang mit Schiefer verkleiden kosten

    ,
  4. alublech oder schiefer schöner ortgang,
  5. ortgang nachträglich verkleiden blech oder schiefer,
  6. ortgang mit schieferband verkleiden kosten,
  7. ortgang verschiefern bei rotem dach,
  8. ortgang schiefer,
  9. ortgang verkleiden schiefer,
  10. stirnbrett verschiefern preise,
  11. Ort Gang verschiefern,
  12. ortgang verschiefern kosten
Die Seite wird geladen...

Ortgang verschiefern bei rotem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...