NT bzw Nachtstrom

Diskutiere NT bzw Nachtstrom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi nachdem sich Eon mit der Antwort auf meine Mail etwas zeit lässt, frag ich mal hier. Wir grübeln, ob sich Nachtstrom bei uns rentieren...

  1. #1 Landbub, 15.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi

    nachdem sich Eon mit der Antwort auf meine Mail etwas zeit lässt, frag ich mal hier.

    Wir grübeln, ob sich Nachtstrom bei uns rentieren würde. Deshalb messen wir gerade den Verbrauch zu den NT-Zeiten. Es gäbe da auch noch "Optimierungsmöglichkeiten", da viele Verbraucher wie Wama oder Spüler zeitgesteuert sind. Die könnten also auch nachts laufen.
    Welche Kosten sind da gegenzurechnen?
    Wir haben bereits ein Steuergerät, das den Wärmepumpenstrom auf NT und HT verteilt. An diesen Doppelzähler darf ausser der Heizung aber nix dran. Könnte dieses Steuergerät einen weiteren gleichartigen Doppel-Zähler triggern? Wenn Eon von "Zählermiete" schreibt, gilt dies dann auch für einen solchen Zähler?
    Gib's sonst noch was zu berücksichtigen?

    vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Tarifsteuergerät (heute zumeist in Form eines Rundsteuerempfängers) kann mehrere Zweitarifzähler bedienen.

    Das Grundentgelt ("Meßpreis") kann etwas höher als beim Eintarifzähler sein.
    Die Umrüstung ist bei manchen VNB inzwischen kostenfrei (im eigenen Interesse, weil Schwachlasttarife ja praktisch immer nur direkt vom VNB angeboten werden (daher: Kundenbindungsmaßahme).
     
  3. #3 Dieter70, 15.01.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Es reicht pro Zähleranlage ein Tarifschaltgerät.

    Allerdings kann es sein, dass dies dann nicht mehr als Huckepackgerät auf dem Zählerdeckel zulässig ist.
     
  4. #4 Landbub, 15.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    = Versorgungsnetzbetreiber, hier also Eon bayern? D.h., wie könnten dann keinen gelben Strom kaufen? Wobei ich nicht weiss, ob das überhaupt ginge, weil wir beim Heizstrom ja auch 2tariflich fahren und somit Eon ausgeliefert sind.
     
  5. #5 Landbub, 15.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Es hat bei uns einen eigenen Zählerplatz
    So ein transparentes Zeil mit einer Trommel drin... schwer zu beschreiben...
     
Thema:

NT bzw Nachtstrom

Die Seite wird geladen...

NT bzw Nachtstrom - Ähnliche Themen

  1. Öl statt Warmwasserspeicher mit Nachtstrom

    Öl statt Warmwasserspeicher mit Nachtstrom: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Berechnung. In einem vermieteten ZFH fallen 2800kw Nachtstrom an, also 533,12 € brutto. Ich würde jetzt...
  2. Warmwasserspeicher Nachtstrom oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasserspeicher Nachtstrom oder Durchlauferhitzer?: Hallo und guten Tag, haben unsere Stromabrechnung bekommen und überlegen jetzt, ob wir an der Warmwassererzeugung was ändern sollten: Situation:...
  3. LW Pumpe mit Nachtstrom oder Allroundtarif

    LW Pumpe mit Nachtstrom oder Allroundtarif: Hallo zusammen, mein Stromanbieter hat für Wärmepumpen 2 Tarife. Allround = Rund um die Uhr den gleichen Preis oder Nachtstrom = 30%...
  4. fußbodenheizung mit nachtstrom

    fußbodenheizung mit nachtstrom: Hallo, wir wollen uns ein Haus kaufen. Das Haus wird außschließlich per Fußbodenheizung beheizt. Die Fußbodenheizung läuft über Nachtstrom. Das...