bauen ohne Unterschrift des Nachbarn?

Diskutiere bauen ohne Unterschrift des Nachbarn? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich muss Euch mal wieder mit einem kleinen Problemchen nerven. Unser Bauantrag steht nach langem Warten (Satzungen ändern,...

  1. #1 TeamGreen, 10.04.2011
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    Hallo zusammen.

    Ich muss Euch mal wieder mit einem kleinen Problemchen nerven.
    Unser Bauantrag steht nach langem Warten (Satzungen ändern, Bebauunsgpläne erstellen usw usw) nun kurz vor der Genehmigung.:28:

    4 Nachbarn die auch Ihre Häuser auf den angrenzenden Flurstücken besitzen, haben die Pläne für das Landratsamt auch bereits unterzeichnet und freuen sich auch bisschen, dass wir dort bauen möchten.
    Der 5. Nachbar macht uns Probleme.

    Das Flurstück hat er vor paar Jahren seiner Tochter überschrieben. Allerdings verweigert er uns die Herausgabe von Telefonnummer, Wohnort, Adresse, email oder irgendetwas anderem und wir kommen so nicht an unsere Unterschrift. (Das betreffende Grundstück ist unbebaute Wiese)

    Wir haben nun erfahren, dass er selbst vor sehr vielen Jahren auf dieses Grundstück bauen wollte. Dies aber Aufgrund von Außenbereich nicht durfte. Also verklagte er alle möglichen Ämter und auch die Gemeinde, streitete sich ewig rum und blieb letztenendes doch erfolglos.
    Nun wurmt es Ihn anscheinend, dass wir es innerhalb eines Jahres geschafft haben über Argumente, viele Termine in Ämtern und Gemeinde. Einfach nur über die menschliche Seite und ohne Anwalt ein Stück Bauland zu ergattern. Auch seine Wiese wurde mit ca 1/3 (1000qm) in den Bebauungsplan einbezogen. (er hat quasi auch was von unserer investierten Kohle)

    Und anstatt er sich für seine Tochter freut (schließlich sind 1000qm Bauland auch was wert) sagt er:"Mir geht es ums Prinzip. Ich durfte damals auch nicht bauen und habe Geld verloren ........ " :mauer :mauer :mauer :mauer
    Wie böse und gemein sind manche Menschen bloß gegen eine junge Familie!? :motz

    Und nu???

    Kann das Landratsamt auch auf die Unterschrift verzichten?
    Da die Tochter ja im Elternhaus gemeldet ist, aber da net wohnt bleibt ja jegliches Schreiben alles bei Ihm hängen ....?

    HILFE ....... :deal:deal

    Mfg

    P.S. Bundesland Sachsen und es werden alle Abstände uns eingehalten. Auch die SächsBO wird komplett eingehalten und es gibt keine Ausnahme oder Befreiung richtung Nachbargrundstück usw
     
  2. #2 Wieland, 10.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn alles eingehalten wird, warum benötigt man dann die Unterschrift von 5 Nachbarn ?


    Grüße
     
  3. #3 K Heuer, 10.04.2011
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    und warum bedarf es dann der Zustimmung von Nachbarn?
     
  4. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du keine Ausnahmen oder Befreiungen benötigst, brauchst Du lt. §70 SächsBO auch keine Nachbarzustimmung und damit keine unterschriebenen Pläne.

    Hat Dir der Planer oder das Amt gesagt, dass Du diese Zustimmung benötigst? Wenn ja mit welcher Begründnung?

    Gruß Mathie
     
  5. #5 TeamGreen, 10.04.2011
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Pläne und den Hinweis hat mir unser Architekt gegeben.

    Und da Landratsamt hat gesagt, dass es der Verfahrensvereinfachung dient wenn alle Nachbarn auf den Bauplänen unterzeichnen......

    Mfg Jens und Jaci
     
  6. #6 TeamGreen, 10.04.2011
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    ....und irgendwie ist das in dem Paragraph auch komisch beschrieben. Wir haben auch gedacht, dass es nur der Zustimmung bedarf wenn es zu Abweichungen oder befreiungen kommt.

    Aber sicher waren wir uns bei dem Text eben nicht. Und da das Landratsamt ja auch nochmal nachgefragt hat waren wir noch mehr verunsichert! :o
     
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Genau das tut es auch, wenn Ihr die Zustimmung von den Nachbarn nicht beibringt, muss die Baubehörde prüfen, ob Euer Bau die Rechte des Nachbarn beeinträchtigt und ggf. die Nachbarn anhören.

    Wenn Ihr die Zustimmung von 4 Nachbarn habt, dann vereinfacht das das Verfahren bereits. Wenn die Eigentümerin des fünfte Nachbargrundstücks nicht zu erreichen ist, bzw. keine Zustimmung gibt, ab mit den Unterlagen zur Baubehörde und sagen, dass Du die fünfte Unterschrift nicht bekommen hast.

    Es lohnt sich in meinen Augen nicht, jetzt noch länger Zeit zu verlieren, nur damit die Bearbeitung im Bauamt schneller geht. Das Verhältnis zu Nachbar 5 scheint ja bereits im Eimer zu sein.

    Gruß Mathie
     
  8. #8 TeamGreen, 10.04.2011
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    Danke, da hast Du wahrscheinlich recht.

    Aber irgendwie ärgert uns das Ganze schon. Wir sind halt ziemlich friedliche Menschen die egtl auch noch nie jemand was getan haben. Und in 31 Lebensjahren hatte ich noch nie in größeren Streit und wir haben auch noch keinen Anwalt benötigt.
    Eigentlich lässt sich ja alles auch so klären, aber bei dem hier ...... :mauer

    Zum Glück ist das ja net unser Nachbar. Das ist ja wie gesagt nur ein Stück Wiese. Und der hat ein eigenes Haus woanders! :D

    Schau mor mal. Alles wird gut!

    Danke nochmal für die Antwort. Hoffentlich kanns bald irgendwann losgehen!!! :bau_1::bau_1::bau_1:

    Schönen Sonntag Euch allen!
    mfg Jaci und Jens
     
Thema: bauen ohne Unterschrift des Nachbarn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauantrag Nachbar verweigert Unterschrift Sachsen

    ,
  2. hausbau nachbar unterschreibt nicht

    ,
  3. bauplangenehmigung müssen nachbarn noch unterschreiben

    ,
  4. was tun wenn nachbar bauantrag nicht unterschreibt,
  5. Bauplan vom Nachbarn nicht unterschrieben,
  6. bauplan unterschrift nachbarn,
  7. bauplan unterschreiben,
  8. kann man eine isolierte befreiung auch ohne unterschrift vom nachbarn bekommen,
  9. nachbarn bauantrag nicht unterschreiben,
  10. nachbar unterzeichnet bauplan nicht,
  11. baugenehmigung nachbar unterschreibt nicht
Die Seite wird geladen...

bauen ohne Unterschrift des Nachbarn? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...