Verschliessen einer Tür durch Trockenbau

Diskutiere Verschliessen einer Tür durch Trockenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, bin neu hier und durch meine Internetsuche auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten :)...

  1. #1 Tim Taylor, 08.02.2012
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Guten Abend,

    bin neu hier und durch meine Internetsuche auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten :)

    Zu meinem Anliegen...

    ich möchte eine zweite, nicht genutzte Tür, die von meinem Wohnzimmer ins Treppenhaus führt, mit einer Unterkonstruktion aus Kanthölzern, Dämmmaterial und Rigips-Platten verschliessen.

    Zur INFO es handelt sich um einen Altbau, daher diese komische zweite Tür ;-)

    Ich möchte nicht in die Zargen bohren bzw die Tür entfernen, sondern mittels der Hölzer eine Rahmenkonstruktion schaffen inkl Dämmung und Rigibs-Platten. Streichen oder tapezieren entscheide ich dann später...

    Da ich die Kälte vom Treppenhaus draussen lassen möchte, also keine Aussenwand dämmen möchte, stellt sich mir die Frage, welche Dämmmaterialien ihr empfehlen würdet?!

    Ich vergass zu erwähnen, nach der Tür kommt eine zweite, der Zwischenraum ist ca 20 cm breit, den ich aber ebenfalls mit Dämmmaterial ausfüllen möchte. Schall und Wärmeschutz ist mir in dem Fall schon sehr wichtig!!!

    Ich danke im vorraus für Eure Tipps und Tricks!!!

    Gruss

    Tim "Jan" Taylor

    P.S.: Die Wand an sich besteht aus Backstein, stellenweise noch Fachwerk und ist mit normaler Rauhfaser tapeziert!
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Hier wird bestimmt gleich ein Schloß dran gehängt.

    Trotzdem ein Hinweis: Vergiss die Dampfsperre nicht !
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für einen Tim Taylor stellt sich so eine Frage nicht.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sollte die Wohnung in einem Obergeschoß liegen, hat die zweite Tür durchaus einen Sinn.
    Bevor hier etwas geschlossen wird unbedingt beim Bauamt anfragen wegen 2.tem Rettungsweg!
    Falls dieser nicht erforderlich ist auch den Brandschutz beachten.
     
  5. #5 kappradl, 09.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich rate jetzt mal.
    Es ist eine Mietwohnung in einem Altbau und das Treppenhaus wird auch von anderen Hausbewohnern genutzt.
    Aber wenn da eh zwei Türen drin sind, wozu soll dann dieser Vorbau dienen?
     
  6. #6 Tim Taylor, 09.02.2012
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Flocke, du hast recht! Die Wohnung liegt im 1 OG und das Haus stammt von 1925. Glaube kaum, dass man sich damals so grosse Gedanken um Rettungswege gemacht hat?!

    Genau genommen hat die Wohnung sogar 3 Zugänge. Wobei der dritte nicht von mir NICHT genutzt wird. Der führt vom Treppenhaus nach rechts ins Büro, dass innerhalb der Wohnung von meiner Seite aus abgetrennt wurde...das ist jetzt aber nicht entscheiden bei meinem Projekt!

    Es sind/waren ursprünglich mal alles Durchgangszimmer, einzelne Türen sind ja bereits zu!!!

    @kappradl Hatte anfangs bereits erwähnt, dass es ein Altbau ist und ich die Tür, alte Holztüren die nicht "dicht" sind, Zwischenraum inklusive, vom Wohnzimmer aus optisch verschliessen möchte. Zusätzlich möchte ich auch für Schall und Wärmeisolierung sorgen, da ich es jedesmal mitbekomme, sobald draußen jemand vorbeigeht und bei den jetzigen Temperaturen merkt man schon, dass von dort Kälte eindringt.

    Kann auch gerne mal ein Foto posten, aber dazu muss ich erst den Hochschrank meiner Wohnwand verrücken, da er einen Teil der Tür verdeckt ;-)

    Danke euch schon mal im vorraus für eure Informationen :)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das ne Doppeltür ist (zwei Blätter an gemeinsamer Umfassungszarge), sollte es genügen, deren Zwischenraum satt zu dämmen.
    Für die Optik kann man das Ganze dann natürlich noch ein- oder beidseitig verkleiden.

    Wobei Dir - wenn Du nicht Alleineigentümer des Gebäudes bis, sondern evt. nur Mieter - Arbeiten an der Treppenhaus-Seite sowieso nicht erlaubt sind.

    Das mit dem Rettungsweg ist vermutlich irrelevant (da einerseits der erste sicherlich ins selbe Treppenhaus führt und andererseits das Zimmer bestimmt Fenster hat...).
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das mit dem zweiten Rettungsweg würde ich nicht mal auf die leichte Schulter nehmen. In Hamburg hatten wir schon diverse Ortstermine mit Behörde und Feuerwehr um einen sinnvollen Kompromiss zu finden. Spätestens, wenn dann mal was passieren sollte, wird es spannend mit Versicherungen Staatsanwalt und Co....
     
  9. #9 Tim Taylor, 09.02.2012
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Julius, du hast recht! Zwei Blätter an gemeinsamer Umfassungszarge. Der Zwischenraum, ca 20 cm, wird jetzt auch demnächst schon mal gedämmt. Geht vom Treppenhaus aus einfach und schnell und die Treppenhausseite möchte ich auch nicht "optisch" verschliessen, sondern nur die Wohnzimmerseite.
     
  10. #10 Tim Taylor, 09.02.2012
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Ich nehme das auch nicht auf die leichte Schulter, aber die besagte Tür ist von der Wohnungsseite her eh schon zugestellt und der Weg von der noch freien Tür zur Wohnungstür beträgt vielleicht 2,5 m wenn es hochkommt. Danke dir jedenfalls für den Hinweis und werde ggf das ein oder andere bei der endgültigen Verschliessung noch berücksichtigen :)
     
Thema: Verschliessen einer Tür durch Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür verschließen mit rigips

    ,
  2. tür verschließen trockenbau

    ,
  3. tür mit rigips schließen

    ,
  4. gipskarton tür verschließen,
  5. tür mit trockenbau verschließen,
  6. türöffnung mit rigips verschließen,
  7. trockenbau tür verschließen,
  8. rigips tür verschließen,
  9. tür zu machen mit rigips,
  10. türöffnung schließen trockenbau,
  11. tür durch trockenbau ersetzen,
  12. tür mit trockenbau schließen,
  13. tür entfernen trockenbau,
  14. alte Türrahmen rigips,
  15. tür zumachen rigips,
  16. Tür mit Rigips verkleiden,
  17. durchbruch schließen trockenbau,
  18. tür dämmmaterial verschließen ,
  19. trockenbau türe verschließen,
  20. trockenbau tür verkleiden,
  21. tür verschließen dämmung,
  22. türöffnung in der wand verschließen,
  23. alte tür verschließen rigips,
  24. Tür mit Osb zumachen,
  25. tür trockenbau verschließen
Die Seite wird geladen...

Verschliessen einer Tür durch Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. Tür verschließen

    Tür verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Tür entfernt und wollte normal einfach eine Trockenbauwand einziehen und dann ein Regal in die Nische machen...
  4. Türe verschließen

    Türe verschließen: Hallo zusammen, ich möchte in meinem neuen Haus eine Zimmertüre zumachen, einziges Problem dabei, es soll später ein Kaminofen davor stehen und...
  5. Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?

    Neu hier und gleich eine Frage: Haustür wasserdicht verschließen – geht das?: Hallo Ihr, will mich fix vorstellen: komme aus Leipzig und arbeite seit kurzem in der Branche Bau und Sanierung als Assistentin tätig und mein...