Hausanschlusskosten

Diskutiere Hausanschlusskosten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir möchten ein EFH bauen und prüfen gerade die Kosten für die Hausanschlüsse. Ich hoffe ihr könnt uns sagen ob wir alles berücksichtigt...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten ein EFH bauen und prüfen gerade die Kosten für die Hausanschlüsse. Ich hoffe ihr könnt uns sagen ob wir alles berücksichtigt haben und was der Rest ca. Kosten dürfte. Also das Haus soll in NRW gebaut werden und wir haben bereits einige Infos vorliegen. Das Grundstück befindet sich im Neubaugebiet ist komplett erschlossen und der Abwasseranschluss ist ca. 4-5 Meter vom Hausanschluss entfernt (Laut GU werden die Rohre nur 1 Meter vom Haus entfernt gelegt und der Rest ist Eigenleistung Bauherr).

    Trinkwasser: Preis haben wir von Gelsenwasser erfahren. Seltsamerweise gibt es laut MA einen Grundpreis + 34€ je Quadratmeter Breite. Kommt mir sehr komisch vor. Was hat die Grundstücksbreite mit den Preis für ein Trinkwasser Anschluss zu tun ?
    Abwasser: Anschluss liegt auf den Grundstück und ist ca. 4 Meter entfernt vom Hausanschluss. Was kostet das anschließen ? Wie Tief ist das Rohr ? Wer schließt das Rohr an ?
    Strom: Haben wir vom örtlichen Stromanbieter erfahren bzw. haben morgen ein Gespräch
    Telefon: Frag ich bei Vodafone nach (komplett eigenes Netz gelegt)
    Gas: Haben wir vom örtlichen Anbieter erfahren. Es gibt hier wenigstens 1000€ Nachlass :-)

    Was vergessen ?
     
  2. #2 ultra79, 23.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kabelfernsehen? Gleich reinlegen lassen wenn es eh da liegt und keine exorbitanten kosten entstehen.

    Regenwasser? Evtl. Separater Kanal?

    Zisterne?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie hat man das zu verstehen?
    Besteht schon ein Übergabeschacht auf Eurem Grund?

    Darauf sollte man sich besser nicht einlassen, sondern den nötigen Gesamtumfang beim GU in Auftrag geben!

    Mir auch. Eine Breite in Quadratmetern...

    Satzung lesen!

    Also wohl doch schon.

    A hängt u.a. von B ab. Aber woher sollen wir das wissen?
    Unzureichende Angaben.

    Der, den Du damit beauftragst...?
    Typisch z.B. ein Tiefbauer.

    Zuständig ist nicht ein Stromanbieter, sondern der örtlicher Netzbetreiber (haben oft ähnliche Namen).

    Ja, solche Bereiche gibt es.
    Bitte teile uns das Ergebnis mit, es ist zu Vergleichszwecken interessant.

    Nicht der Nachlaß ist einscheidend, sondern der Endpreis.

    Gibt es vor Ort auch ein Netz eines BK-Anbieters (z.B. Unitymedia)?
     
  4. #4 Unregistrierter, 24.07.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ob du was vergessen hast ist mit den spärlichen informationen schwer zu sagen.

    - telefon von vodafone? mit eigenem netz? schwer zu glauben...die letzte meile (hauseinführung) ist zumeist telekom, kostet 399,95Euro festpreis ggf. zzgl. druckwasserdichter ausführung sofern ihr keller habt
    - abwasser: keller oder nicht? wo liegt die rückstauebene? hebeanlage? regenwasser und brauchwasser getrennt? bei kellerbau: anschluss der lichtschächte? nden anschluss machst du bzw. eine von dir beauftragte firma, im regelfall der bauunternehmer. kosten sind dann deine sache...muss man verhandeln. wichtig: es wird oft eine dichtigkeitsprüfung verlangt, diese kostet ca. 500euro (hab in waltrop gebaut, also um die ecke)
    - wer macht denn gas? ich hatte auch den trugschluss 1000euro nachlass zu erhalten, dem war dann aber nicht so, galt nur in anderem einzugsbereich....haste da schon was schriftlich?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumeist, aber eben nicht immer!
    Es gibt sehr wohl Gebiete, wo es NUR Netze von anderen Tk-Netz-Betreibern gibt.
    Und auch solche, wo es beide gibt.
     
  6. #6 sk8goat, 24.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Beim Wasseranschluss darauf achten, dass nur 7% MwST berechnet werden. Es gibt wohl immernoch Versorger die es mit 19% probieren.
     
  7. #7 Unregistrierter, 25.07.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mir ist kein bereich bekannt wo vodafone die letzte meile selbst anbietet.
    ich arbeite seit 10 jahren in dem umfeld und in dortmund (schließe ich einfach mal beim TE anhand der ortsangabe) gibt es nur telekom, dokom, versatel und unitymedia (kabel).
    vodafone hat hier keine kabel liegen, in anderen teilen von deutschland ist mir dies auch nicht bekannt.
    lasse mich gerne belehren, habe aber da erhebliche zweifel :)
     
Thema: Hausanschlusskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlusskosten bei erschlossenem grundstück

    ,
  2. voll erschlossenes grundstück hausanschlusskosten

    ,
  3. hausanschlusskosten voll erschlossenes grundstück

    ,
  4. kosten wasseranschluss gelsenwasser,
  5. Hausanschlusskosten,
  6. gelsenwasser hausanschluss kostenvoranschlag,
  7. Tiefbau Anschlusskosten bundesstraße,
  8. bauplatz Anschlüsse freilegen,
  9. hausanschlusskosten vollerschlosenes grundstück,
  10. Hausanschlusskosten bei teilerschlissenem grundstuck,
  11. anschlusskosten haus,
  12. anschlusskosten wenn anschluss 1 meter auf Grundstück,
  13. erschlossenes grundstück hausanschlüsse,
  14. kosten hausanschluss dortmund,
  15. Hausanschlusskosten Tiefbau,
  16. wie hoch sind die Hausanschlusskosten bei erschlossenem Grundstück?,
  17. anschlusskosten haus neubau erschlossen,
  18. Preis Hausanschlusskosten Komplett,
  19. anschlusskosten bei erschlossenem grundstück,
  20. kosten hausanschluss gelsenwasser
Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskosten - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Hausanschlusskosten

    Hausanschlusskosten: Guten Tag, wir haben ein Grundstück im Garten von Onkel und Tante bekommen nebenan direkt ein Neubaugebiet. Vorteil wir mussten keine...
  3. Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser

    Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser: Hallo zusammen, ich habe gerade einen Kostenvoranschlag eines Tiefbauers bekommen. Es geht um den Wasser-, Abwasser- und Regenwasseranschluss....
  4. Hausanschlusskosten - "normal"?

    Hausanschlusskosten - "normal"?: Hallo zusammen, ich war diese Woche bei unseren Stadtwerken wegen der Hausanschlüsse, also Strom, Wasser und ggf. Gas (noch nicht sicher) und...
  5. Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg

    Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg: Hallo! Ich würde gerne wissen, was ihr so durchschnittlich an Hausanschlusskosten im Berliner Speckgürtel hattet. Ich weiß, so pauschal kann...