SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen

Diskutiere SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte in meinem Haus mehrere Bohrungen vornehmen für die besagten Dosen im Titel. Es soll jeweils eine SAT und eine Netzwerkdose in...

  1. #1 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    möchte in meinem Haus mehrere Bohrungen vornehmen für die besagten Dosen im Titel.
    Es soll jeweils eine SAT und eine Netzwerkdose in inem 71mm Abstand und gleichen Rahmen sein.
    Als SAT (Unicable) ist die Wahls schon getroffen, jedoch bei der scheinbar einfachen Netzwerkdosen gibt es viele Fragezeichen...
    Es gibt jede Menge günstige Einsätze schon ab 5€, jedoch werden die meiste mit eigenen Rahmen geliefert und da ich SAT und LAN unter Busch und Jäger Rahmen stecken will, weiß ich nicht, ob das so funktioniert, natürlich könnte ich gleich BJ Einsatz kaufen, der kostet aber gleich um 18€ und vielleicht passt BJ Rahmen auf günstigere Produkte auch.

    Bei der Rahmen handelt sich um klassische Ausführung.

    El Greco
     
  2. #2 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ob der Rahmen farblich und grössenmässig passt kann man nur probieren. Wobei, 18€ für einen Cat6a UAE-Einsatz mit passender Abdeckung sind nicht überteuert.
    Sind bei den 5.- Euro Einsaetzen auch Cat6a dabei?
     
  3. #3 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @karo1170,
    ja, das sind 6a Einsätzen und es handelt sich um solche mit wirklich guten Bewertungen.Kann hier wahrscheinlich nicht verlinken, aber wenn du Zeit hast und zb. bei Amazon nachschaust wirst feststellen können. Ligawo und deleyCon wäre mein Wahl, wobei die meiste auch Rahmen dabei haben.
    Ob der Rahmen von B&J mit bei Einsätzen dabei sind ist sowieso uninteressant, da die Dinge wirklich sehr wenig kosten, problematischer wird mit cremeweiße Ausführung, da ich die fast kaum finde und solche brauche ich.
     
  4. #4 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So wie ich jetzt sehe, nur der Doseneinsatz von B&J kostet um 23€...
    Weiß Jemand, ob die Dosenabstände 71mm auch dann gelten, wenn die benachbarte Dosen einzeln und nicht unter einem Rahmen ausgeführt werden ?
     
  5. #5 papabaut, 16.08.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Du kannst durchaus Glück haben und die B&J Abdeckung paßt auf die 5€ Dose.
    Ich habe artfremde LAN Dosen und habe die Standard LAN Abdeckung meines regulären Programmes einfach monieren können. Der Plastik Decke war auch bezahlbar.
     
  6. #6 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dann schau nochmal genau hin, der RJ45 UAE, Cat6a-Einsatz (1-fach) kostet Liste 20,07€. Einsatz+Zentralscheibe liegen bei ca 18€ EVP. Die Alternativen können durchaus passen, einfach mal ausprobieren.
     
  7. #7 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Habe gerade bei eBay ne Firma die B&J vertreibt und dort ist der Einsatz für ...11,57€(incl.Scheibe) zu haben ! Leider ist der Einsatz weiß, warte aber auf Mail von Verkäufer :-)
    Die Einsätze scheinen von sehr gute Quali zu sein.
     
  8. #8 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Der Verkäufer hat mir geantwortet...:Es gibt De-embedded Dosen diese passen universal, diese bieten wir auch an. Sofern das Schalterprogramm
    De-embedded ist passt es dann.

    Und tatsächlich, die meiste Dosen sind De-embedded Standard und laut B & J deren Rahmen sollten auch passen, je nach ist dabei zu beachten, ob die Zentralplatte für die schräge oder normale Ports ausgelegt sein soll.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Geil!
    noch nie gehört! :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 El Greco, 16.08.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Seit Mitte Oktober 2002 ist die neue Spezifikation für Kat6 Systeme gemäß IS 11801 2. Ausgabe De-Embedded Testing verabschiedet. Das heisst: Alle Komponenten (Patchfeld, Dose, Patchkabel) der Hersteller, die diese Spezifikation erfüllen, sind untereinander austauschbar.

    Ob das aber tatsächlich gewährleistet, dass die Abdeckung/Rahmen auch passen miteinander, na ja :-(
     
  11. #11 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das de-embedded bezieht sich allerdings auf die Kontakte und Schirmung der Buchsen und Stecker. Das Plastikteil drumherum wird dafuer nicht betrachtet. Allerdings bietet BJ auch diverse Abdeckungen fuer Fremdhersteller an, Ruten**, BT*, Qua* usw.
     
  12. #12 Dieter70, 16.08.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nutze eine Datendose, die passend zur klassichen UAE-Abdeckung(ISDN-Dose) ist.
    Ein guter Verkäufer sollte dir das sagen können.

    Diese De-Emdingsda ist da völlig irrelevant.
     
  13. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  14. #14 El Greco, 10.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke "Falk", auf das Teil habe zufälligerweise gestern ein Auge geworfen, es kostet um 13€, leider verstehe ich nicht wie man bei 50mm Kern den 7mm CAT zwischen Dosenwand schieben kann, die Dose ist doch nur 60mm breit :-(
    Klar, toll die Möglichkeit Kabelzuführung in vier Schritten zu ändern, aber...es ist "nur" diagonal zu platzieren und ich habe eigentlich nur seitlich oder unten das Rohr. Weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man die Kabel quetscht, dabei ist mir klar, dass nur durch ziehen an Kabel in Server Nähe ist der Einsatz in die Dose zu verstauen.
    Alternativ zu BJ gibt es noch den Rutenbeck der aber mehr fummelei als BJ abverlangt(denke ist aber baugleich ?), kostet dabei um 14€ für ein € mehr gibt schon den BJ
     
  15. #15 feelfree, 10.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum willst Du das tun?
    Es sind 8 Schritte, natürlich auch oben, unten, rechts und links...
     
  16. #16 El Greco, 10.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Weil denke anders nicht geht, oder?
    Wenn ich den Einsatz hinein in die Kaiserdose schiebe, dann selten ist so, dass exakt an gleiche Stelle/Höhe der Rohr sich befindet, daher glaube muss der Kabel sich erst mal hinein, zwischen Einsatz und Kaiser quetschen um weiter ins Loch geleitet zu werden...habe das noch niemals gemacht und su glaube ich nach trocken Übung mit irgend eine billig Einsatz.

    Dann super, lediglich ein User mit BJ Vergleich hat mich verunsichert, dass BJ einfacher zu verlegen sei... ob das stimmt ist andere Sache, ansonsten macht das Teil wertiger Eindruck.
    Leider finde ich kaum Videos die zeigen wie man den Einsatz hinein schiebt, für ne Klärung wäre sehr dankbar.

    Der Greco, der noch viel lernen muss, so auch als neben eine TAE Dose im Erdgeschoss ein Dosen Loch für LAN gebohrt hatte, weil bis dahin niemals von TAE Adapter gehört hat und jetzt einen überflüssigen Wandschaden hat...Klar könnte ich daraus zb. eine Elektrodose machen, da, aber die TAE Dose zwischen Elektro und gebohrtes Loch liegt, vermutlich nicht möglich :-(
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo Greco,
    für die Telegärtner-Dosen oder was auch immer mit 55mm Zentral-Platte, gibt es einen sog.Zwischenring.Den gibt es u.a. auch von BJ.Der passt auch auf 4-Loch Sat-Dosen.
    Was die Einhaltung der Biege-Radien des Cat-Kabel in "normalen"(tiefen )Geräte-Dosen angeht ,ist das sowieso in den meisten Fällen nicht einzuhalten.Erst recht nicht mit einem Duplex-Kabel.
    Die 5€ Dosen möchte ich sehen,die Cat6. Norm entsprechen.
    Oder sind das nur die jacks,ohne Tragrahmen?
     
  18. #18 El Greco, 11.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @nolu13,
    ja über diesen Zwischenring hab schon gehört.
    Was diese Biegeradien betrifft, gleiche Aussagen bekam ich von einem Freund aus der Nachbarschaft der eigene Netzwerkfirma führt und wirklich erfahren ist, der meinte, dass es unmöglich ist, so ein Einsatz ohne Strapatzen hinein zu bekommen, seine Leute machen meist so aus Notwendigkeit und die Messungen zeigen nicht bedrohliches.

    Die 5€ Dosen möchte, will ich definitiv nicht haben, es wird Telegärtner oder BJ(gibt es noch was ?) mit leichte Tendenz zu Telegärtner(auch, wenn ich BJ für 18€ bekommen wurde)

    Am Rande... Wenn ich die Kaiser Dose vergipsen tue, mache ich nur an par Haftpunkten mit Gips, später nach Erhärtung tue ich die zwischenräume mit Gips auffühlen, aber wie (?) Mit irgend Kartusche? Die Kartusche wird doch steif und musste dann immer wieder ausgewaschen werden.

    Der Greco, der gerade bereut hat die WLAN to go Funktion von T-com genommen zu haben...
     
  19. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der 6-Euro-Einsatz scheint aus dem Rennen.
    Alternativen passen nicht zwingend zum BJ-Programm.
    Über wieviele Dosen diskutieren wir hier gerade?
    10? dann sind dass bei passendem Einsatz vielleicht 50 € Differenz. Das wäre mir das Risiko unpassende Bauteile zu haben nicht wert.
     
  20. #20 El Greco, 12.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hi Peter,
    es sind lediglich 8 stck. da nur so viel in die Rohre passte, immerhin.
    In dem Moment, wo ich erkannt habe, dass eine 5€ Dose nicht mit 20€ Klasse mithalten kann ist mir egal, welche Markenprodukt aus der oberen Segment kommt, es geht eher um die Tatsache, wie der besagte Einsatz sich verlegen lässt, eventuell die BJ Teile passen.Bei mir sind die seltenere cremmige BJ Rahmen und bei den Alternativen ist meist nur die weiße Scheibe beigefügt, daher tendiere zu BJ Dose die wie oben erwähnt, bekomme ich zu Handwerker Preis von ca. 17-18€.
    Bei Telegärtner überzeugt mich die variabilität von Kabelzuführung, bei der BJ sollte genau so sein, aber, wenn ich Bilder anschaue, da glaube ist es nicht so ganz, oder ?
    Ich habe das Gefühl, dass bei BJ nur oben/unten mit kleinen Spiel/schwenken zu linke und rechte Seite geht oder ?
    Andernfalls verstehe ich nicht wie Telegärtner 8 Kabelpositionen bieten sollte, wenn das Rückteil eckig ist, 4x diagonal OK, aber wie soll es 8 mal gehen ist mir ein Rätsel.
     
Thema: SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombidose sat lan busch jäger

    ,
  2. busch jäger sat lan dose

    ,
  3. kombidose sat lan busch-jaeger

    ,
  4. lan sat dose unterputz busch jäger,
  5. busch jäger lan dose,
  6. busch jäger sat netzwerk,
  7. lan sat dose unterputz busch-jaeger,
  8. sat und netzwerkdose busch jäger,
  9. busch jäger sat netzwerk kombi,
  10. busch jäger rj45 sat,
  11. busch jäger up sat netzwerk dose,
  12. kombidose sat lan,
  13. netzwerkdose und sat buschjäger,
  14. Netzwerkdose und sat Busch Jäger,
  15. b&j sat dosen,
  16. busch und jäger lan sat dose,
  17. busch und Jäger netzwerkdose sat,
  18. busch jaeger Sat cat,
  19. sat und lan dose busch und jäger,
  20. netzwerkdose busch jäger,
  21. sat dosen bj alternative,
  22. sat lan dose busch jäger,
  23. welcher sat einsatz passt busch-jaeger
Die Seite wird geladen...

SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...