Schornstein vorsehen auch wenn nicht benötigt?

Diskutiere Schornstein vorsehen auch wenn nicht benötigt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Mich würde interessieren ob es noch für und wieder Punkte gibt einen Schornstein auch wenn nicht benötigt einzubauen? Es geht um ein...

  1. #1 malcadon, 04.02.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo!

    Mich würde interessieren ob es noch für und wieder Punkte gibt einen Schornstein auch wenn nicht benötigt einzubauen?

    Es geht um ein EFH - 2 Vollgeschosse + Dach

    geplant ist GasBrennwerttheme unter dem Dach - Keller gibt es nicht, aber einen Raum im EG von dem der Schornstein losgehen könnte.

    Mir fällt halt ein:
    + Kosten bei Mitplanung wohl geringer als spätere Nachrüstung
    + ermöglicht Kamin später im EG Wohnzimmer anzuschließen
    + würde ermöglichen in 20 / 30 Jahren eine andere Heizung einzubauen die vielleicht einen Schornstein braucht?

    - Kosten
    - Platz (im EG würde er nur im Zusatzraum was wegnehmen, im OG im Bad, im DG halt....)

    Würdet ihr sowas mitplanen?

    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einplanen ja. Durchbrücke vorsehen. Aber jetzt eine Technik einbauen, die in 30 Jahren warscheinlich veraltet ist? Nö... Wenn du einen Holzofen einbauen willst: Ja, machen.
    Sonst baust du sowieso keinen Ofen ein... Die Kosten sind nämlich egal. Aber der DRECK!!!
     
  3. #3 Kalle88, 04.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt auf dein Grundriss drauf an. Wenn die Stellung deines Ofens(Holz?) an einer Außenwand liegt wäre der Dreck für einen Anschluss "relativ" gering. Ansonsten wüsste ich nicht, wozu du einen seperaten Zug verbauen lassen solltest, der später nicht benutzt werden würde. Zukünftige Systeme werden sicherlich auch ohne vorhandenen Zug realisierbar seien. Kann mir nur momentan noch nicht vorstellen, welche das sollen sein.
     
  4. #4 mastehr, 04.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch zwei Vollgeschosse und die GBWT auf dem Dachboden.

    Aus Überzeugung habe ich keinen Kamin oder Ofen im Wohnzimmer installiert. Allerdings wurden an dem eventuellen Standort des Ofens Löcher in den Decken ausgespart, die nur verfüllt wurden und keine Bewehrung enthalten. Angeblich kann man diese später relativ einfach öffnen. Wahrscheinlich wird sich dann aber herausstellen, dass der Heizungsbauer die FBH an diesen Stellen nicht ausgespart hat...
     
  5. #5 Flitzlakritz, 05.02.2014
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben auch eine Wanne, die natürlich einen Ablauf hat !!!
     
  6. #6 ralf9000, 05.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du solltest Dich auch fragen, wie gut Dein Wohnzimmer die Wärme vertragen kann. Bei den heutigen Dämmstandards kannst Du evtl. nach einer halben Stunde laufen gehen, Gemütlichkeit ade. Du solltest überlegen, wie Du die Wärme im Haus verteilst und ebensolche Vorbereitungen treffen.

    Wenn es ein Ofen mit Wassertasche sein sollte, dann direkt die entsprechenden Rohre und einen Platz für den Pufferspeicher vorsehen. Spätestens bei diesen Überlegungen wird die Gastherme vom Dachboden in den Keller wandern.

    Grüße, Ralf.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Geht doch nicht, er hat doch keinen Keller.
     
  8. #8 ralf9000, 06.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber die Richtung stimmt. :winken
     
Thema: Schornstein vorsehen auch wenn nicht benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau schornstein kosten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schornstein vorsehen auch wenn nicht benötigt? - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein vorsehen sinnvoll?

    Schornstein vorsehen sinnvoll?: Hallo, wir planen derzeit ein Neubau. Beim Thema Schornstein sind wir uns aber unsicher. Also derzeit benötigen wir keinen Schornstein, wir...