Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss

Diskutiere Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin liebes Forum :bierchen: Ich habe das Problem, dass wir umgezogen sind und ich 2 Starkstromanschlüsse brauche. 1x für Herd (vorhanden und...

  1. #1 yintao, 07.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2015
    yintao

    yintao

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Husum
    Moin liebes Forum :bierchen:

    Ich habe das Problem, dass wir umgezogen sind und ich 2 Starkstromanschlüsse brauche. 1x für Herd (vorhanden und angeschlossen) und 1x für eine Industrie Kaffeemaschine die mit 380V laufen soll und etwa 3-4 KW braucht. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten und einfachsten noch eine Starkstromleitung legen kann für die Maschine.

    Es handelt sich übrigens um Drehstrom in einem Eigenheim.

    Reicht es aus, eine 5x2,5 Leitung von dem Hauptstromkasten bis zur Küche unterputz (circa 25 Meter) zu legen und diese dann von einem Elektriker anklemmen zu lassen?

    Wir haben einen FI-Schutzschalter, kann die Leitung da dran mit angeschlossen werden oder brauche ich ein neuen für die Leitung?

    Außerdem wollte ich die Leitung mit 3x 16a absichern lassen.. reicht da so ein Automat aus?:

    Verteilerkasten:
    Keine Links auf Shops
    und Sicherungsautomat:
    Keine Links auf Shops

    Ich würde dann die Teile besorgen verlegen und von einem Elektriker anklemmen lassen..

    PS.: In unserem Hauptstromkasten ist kein Platz mehr für weitere Sicherungen, deswegen würde ich dann einen neuen Verteilerkasten besorgen.

    Vielen dank und liebe Grüße
     
  2. #2 Diamand, 08.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Frag deinen Eli der kann das am besten vor Ort sagen ob und wie es machbar ist.
     
  3. #3 the motz, 08.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich würde den Elektriker die Kaffeemaschine an den Herdanschluss dazuklemmen lassen.
    Aufgrund der Gleichzeitigkeit sollte das eigentlich kein Problem darstellen- den Kaffee trinkt man für gewöhnlich ja _nach_ dem essen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Idee. Dann frage ihn vorher was er alles braucht, denn ohne Deine Installation gesehen zu haben, kann man nur spekulieren. Er sollte sich vorher auch die techn. Daten der Maschine anschauen, wer weiß schon, ob man dafür zwingend 3 Außenleiter und 3 x 16A braucht.
     
  5. #5 Inkognito, 08.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Unter der Annahme das wir von einer Gastro-Espressomaschine reden:
    Die Maschine muss vorheizen, ggfs. während der Essenszubereitung. Ich hoffe sie war fast umsonst, denn sonst fressen Wartung und Stromkosten alles wieder auf, davon abgesehen, dass man die zweite Brühgruppe gar nicht ernsthaft nutzen kann. Manche Gastromaschinen kann man meines Wissens mit anderen Heizelementen auf Haushaltsstrom umrüsten, dann dauert das Vorheizen/Heizen halt dementsprechend länger, aber daheim muss man auch nicht literweise kochendes Wasser beziehen, während die Kaffeezubereitung weiter gehen muss.
    Ansonsten ist sicher der Anschluss an Wasser/Abwasser ein Thema.

    Fazit: Sicher machbar, aber wenn es nicht gerade eine Kees van der Westen Mirage ist und man für das Drumherum auch das nötige Kleingeld hat, dann sehr fragwürdig. Und da der Elektriker schon "nur zum anklemmen" kommen soll...

    PS: Ausmachen spart Strom, anlassen schont die Dichtungen...
    PPS: Viel Erfolg
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Material selbst zu besorgen ist keine gute Idee!
    Kann unnötig Probleme geben.
    Denn gerade bei Bezug im Netz erwischt man gerne mal gefälschte Leitungsschutzschalter und FI!
    Inzwischen wird nahezu jedes Markenfabrikat imitiert. In mieser bis hochgradig gefährlicher technischer Qualität...
    Aus gutem Grund weigern sich viele Elis, beigestelltes derartiges Material zu verarbeiten.

    380V gibt es übrigens schon lange nicht mehr, sind nun 400V (und 230V statt der früheren 220V).

    Das Verlegen der Leitung hingegen kann man gut selbst machen. Aber laß sie Dir vorher vom Eli dimensionieren! Verlegeart, Biegeradien und Häufung beachten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Welt will beschissen werden. Wenn der TE merkt, dass er nicht einmal den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten sparen kann, dann macht´s vielleicht auch bei ihm Klick.
    Abgesehen davon gibt es im Netz viele Lieferquellen, nicht nur die Bucht.

    Ich gehe davon aus, dass wenn er mit seinem Eli gesprochen hat, dass spätestens dann die Vernunft siegen wird. Ansonsten, jeder hat schon Lehrgeld bezahlt, warum sollte das beim TE anders sein.
     
  8. yintao

    yintao

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Husum
    Gute Idee darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Allerdings läuft bei uns durchaus auch mal 2-3 Stunden der Backofen dann kann die Kaffeemaschine nicht genutzt werden (3-4KW)?
    Herd läuft übrigens auch über 3x 16a

    Erstmal danke. Bei der Maschine handelt es sich um eine Bonamat RL 222 und ein Wasseranschluss zum anschließen ist schon gelegt und vorhanden!

    Das es sowas gibt mit gefälschten FI'S wusste ich nicht. Allerdings liegt bei uns auch schon einer. Ich würde dann nur einen Sicherungsautomaten und Kabel selber besorgen.
    Wir kennen den Eli Persönlich ist nur gerade im Urlaub. Er würde das dann anschließen (natürlich mit normaler Rechnung!) und deshalb sehe ich kein Problem, wenn wir ihm schon das richtige Material zur Verfügung stellen.


    LG
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, die Elis haben ständig Urlaub, wie die Planer auch.

    Also, warten bis er zurück ist, dann soll er sagen was er möchte, und dann kannst Du es besorgen oder auch nicht. Wenn Du ihn persönlich gut kennst, dann wirst Du feststellen, dass er das Material günstiger kriegt als Du es irgendwo kaufen kannst. Es lohnt aber nicht zum aktuellen Zeitpunkt zu spekulieren. Sollte er entscheiden, dass die Maschine an den Herd-Anschluss kommt (lastabwurf beachten) dann sieht die Materialliste anders aus als wenn alles neu aus der Verteilung raus angeschlossen wird.
     
  10. #10 DerMarc, 08.09.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    das Teil braucht tatsächlich 400V-3N und hat sogar knappe 6,5kw Anschlussleistung. Warum ich mir so nen schäbbiges Teil in meine private Küche stelle, steht auf nem anderen Blatt.
     
  11. yintao

    yintao

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Husum
    Wo hast du das gelesen, wenn ich Fragen darf mit den 6,5KW - Quelle?
     
  12. #12 DerMarc, 08.09.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    hab das zu ner 221 gefunden die müssten doch quasi baugleich sein! Ob 4 oder 6kw macht den Braten jetzt aber auch nicht mehr fett.
    Für den Stromverbrauch holste dir ne kleine schicke J**a oder ähnlichen Vollautomaten ;)
    Für das Geld vom Strippenziehen und Wasseranschluss legen haste den Kaffeeverbrauch der nächsten 10 Jahre wieder drin :D
     
  13. #13 karo1170, 08.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der TE hat seine Installation ja in einem Nachbarforum "bildhaft" vorgestellt...
    LINK
    Was der Elektriker dazu sagen würde, ist irgendwie vorhersehbar...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das zeigt wieder, wie schwierig Ferndiagnosen sind.

    Um diese Installation sollte man einen weiten Bogen machen,................. oder aber der TE nimmt Geld in die Hand.
     
  15. #15 Inkognito, 08.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Als Kaffeeliebhaber sei mir die Frage gestattet... wozu?
     
  16. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...vielleicht ist er irgendwie freiberuflich tätig und hat deshalb öfter Gäste, die er mit Kaffee versorgen muss?
     
  17. yintao

    yintao

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Husum
    Rose24 bringt es auf dem Punkt. Danke. Ich bin selbstständig.
     
  18. yintao

    yintao

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Husum
    Ich verstehe nicht, weshalb alle Panik kriegen sobald der anschluss älter ist. Der funktioniert doch problemlos?! Ist sogar von einem Eli Meister so abgenommen worden. Und ich wollte einfach nur wissen, ob dies generell bei unseren Leitungen machbar ist die momentan vorhanden sind und nicht irgendwas vom Thema abweichendes. Denn: das die Leitungen alt sind ist mir vorher genau so bewusst gewesen wie jetzt.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alter ist nicht das Problem, die Bilder lassen aber auf einen entsprechenden Zustand der Installation schließen. In den letzten xx Jahren hat sich viel verändert, und nur weil eine Steckdose funktioniert, muss die Anlage noch lange nicht in Ordnung sein. Wenn der Eli-Meister die Anlage geprüft, alles gemessen und protokolliert hat, dann sollte man aber auf der sicheren Seite sein. Mich wundert dann jedoch, warum er nur einen RCD bemängelt.
     
Thema: Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte kaffeemaschine 380V

    ,
  2. kaffeemaschine Industrie oder nicht Forum

Die Seite wird geladen...

Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Industrie Leimbinder / BrettSchichtenBinder oder ??

    Industrie Leimbinder / BrettSchichtenBinder oder ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Experten, Ich brauche Hilfe bei einer Begrifflichkeit bzw Balkentyps. Das Stück in dem Foto ist ein...
  2. Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle

    Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle: Hallo, ich bin auf diesen Link gestoßen. Dort wird in einem Vergleich das Warmdach als in der Regel sinnvolleren Dachvariante im Vergleich zum...
  3. E40 auf E27 oder Umbau

    E40 auf E27 oder Umbau: Hallo, jetzt mal was halb fremdes. In meine Wohnung möchte ich 2 alte Hallenlampen aus einer Industriehalle hängen. Derzeit mit E40 Sockel. Das...
  4. Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

    Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie: Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...
  5. Kennt jemand den MENZER LHS 225 VARIO Langhalsschleifer + VC 760 Industrie

    Kennt jemand den MENZER LHS 225 VARIO Langhalsschleifer + VC 760 Industrie: Hallo Würde gerne mal wissen ob jemand den MENZER LHS 225 VARIO Langhalsschleifer + VC 760 Industrie kennt/ hat und dazu was sagen kann ?