Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet?

Diskutiere Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, ist zwar ein "Neubau" aber kein Haus ;-) Ich habe mir letztes Jahr eine Truhe (ca. 150x50cm)...

  1. #1 Daedalus, 09.09.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, ist zwar ein "Neubau" aber kein Haus ;-)

    Ich habe mir letztes Jahr eine Truhe (ca. 150x50cm) gebaut, damit ich die gelben Säcke dort verstauen kann. Die bisherirge Konstruktion ist ein Rahmen aus imprägniertem Baumarktholz (das grünliche). Der 150cm breite Deckel ist längs mit 3 Scharnieren angeschraubt. Es ist ein viereckiger Holzrahmen mit 3 Querstreben unterschiedlicher Dicke. Dadurch ergibt sich ein Dreieck wie bei einem Satteldach mit ungefähr 10° Gefälle zu den kurzen Seiten hin. Bespannt hatte ich das Holzgerippe mit Gewebeabdeckplane. Leider war diese nicht so UV-Stabil wie auf der Verpackung angegeben und nach einem Jahr schon eingerissen und porös. Ich möchte deshalb den Deckel neu bespannen. Dafür möchte ich diesmal aber Bitumenschweißbahnen ("Dachpappe") verwenden. Damit die nicht durchhängt, soll ein flächiger hölzerner Unterbau drunter, auf den die Dachpappe aufgenagelt oder aufgeklebt wird.

    Kann ich dafür das günstige Fichten-Leimholz (Regalböden, etc.) aus dem Baumarkt verwenden oder verwittert das trotz Dachpappe-Überzug zu schnell? Das Holz müsste also "nur" Temperatur und schwankende Luftfeuchtigkeit überstehen.
    Welches Material würde sich für den Unterbau stattdessen anbieten? Die Verarbeitung sollte dabei ähnlich einfach wie bei Holz sein (Akkuschrauber, Holzschrauben, Handkreissäge, etc.). Die Konstruktion muss nicht sonderlich schön sein aber sollte schon die nächsten 10-12 Jahre heben...
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Hölzer sind nicht wasserfest verleimt. Schraube einfach ein paar Schalungsbretter drauf und 2X Pappe. Aus die Maus. Sieh scheisse aus, hält aber.
     
  3. #3 Kalle88, 09.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimmst Rauspund und Bitumenschindeln, dann siehts nich ganz so beknackt aus.
     
  4. #4 Daedalus, 09.09.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Vielen Dank, das ging schnell!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder ein Strukturblech drauf.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1,5x0,5 kann dir der Spengler deines geringsten Misstrauens auch als Blech aus einem Stück kanten. Nehmen, aufschrauben, fertig, dicht
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht nicht - wird zu schön...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viel schlimmer noch, das hält
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und vielleicht auch noch dauerhaft,...... das geht ja gar nicht.
     
Thema: Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leimholz und dachpappe

    ,
  2. dachpappe unterbau

Die Seite wird geladen...

Baumarkt-Leimholz (Regalbretter) als Unterbau für Dachpappe geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  2. Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt

    Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt: Hallo zusammen. Wir haben im Garten Basalt Split aus dem Baumarkt verwendet als Gehweg. Nun habe ich im Internet gelesen, dass in Basalt auch...
  3. Fenster für Garage aus dem Baumarkt?

    Fenster für Garage aus dem Baumarkt?: Hallo Leute, für meine Großraumgarage brauche ich 3 Fenster. Lohnt es sich, im Baumarkt umzuschauen (ca. 75 bis 110€ pro Stück) odee sollte man,...
  4. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

    Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...
  5. Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?

    Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?: Hi liebes Forum, ich gebe gerne zu, ich habe wenig zu diesem Thema recherchiert. Meine Schwester will sich gerade ein Haus kaufen, so weit ich...