Wärmeverluste quantifizierbar?

Diskutiere Wärmeverluste quantifizierbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Meine Frage: Eine um 0,1 W/m²K schlechtere Fensterfläche eines Einfamilienhauses (120 m² Wohnfläche o. Keller, nur EG), mit wieviel...

  1. johans

    johans

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Berlin
    Meine Frage: Eine um 0,1 W/m²K schlechtere Fensterfläche eines Einfamilienhauses (120 m² Wohnfläche o. Keller, nur EG), mit wieviel Wärmeverlust/Jahr muss ich rechnen - z.B. statt Uw=1,2 W/m²K sind es 1,3 W/m²K? Ich habe von 1,2 l Heizöl/m² Fensterfläche gelesen. Stimmt das?
    Gibt es eine Formel o. muss ich mit einem Rechenprogramm arbeiten?
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    das

    ist grob

    delta U x Fgt = 0,1 x 66 = 6,6 kWh/(qm a)
     
  3. johans

    johans

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Hab nochmal meine Unterlagen durchgesehen und bin auf die 66 als Gradtagszahlfaktor (FGt) gestoßen. Danke für den Hinweis.
     
  4. #4 Stefan61, 29.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Die ominöse Zahl 66 leitet sich übrigens wie folgt her: Input der Rechnung ist der Wärmedurchgang in W/K Temperaturdifferenz innen/außen. Als Output erhält man den Jahresheizwärmebedarf in kWh/Jahr. Also benötigt man zur Umrechnung 24 (Stunden) x 365 (Tage) x 7,53 K (jahresdurchschnittliche Temperaturdifferenz im Bezugsort Würzburg) x 0,001 (für die Umrechnung W in kW) = 66. Voila!
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 29.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ihr vergesst dabei ein kleine bisschen ...

    ... dass sich mit dem Ug- auch der g-Wert ändert.

    Das heißt, in der energetischen Bilanz verbessert sich bei "schlechterer" Scheibe der solare Wärmegewinn und umgekehrt.
    Insofern kann man eigentlich diese Formel nicht 1:1 für die Fenster anwenden.
     
  6. #6 Olaf (†), 29.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein bisschen...

    faustisch muss man das schon machen;)
    Ansonsten findet man eh kein Ende: Beschattung, Nutzerverhalten....
    Letztendlich kann man doch bloß ne Orientierung geben.
    Stefan: :eek: Wie warm ists denn in Würzburg bzw. wie kalt ist denn bei der Formel die Hütte im Durchschnitt?
    Für den "Faust" geh ich eigentlich von 10°K aus: Mitteltemperatur (bei mir) 9,6°C, angestrebte mittlere Raumtemperatur 19°C
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...von welcher Raumtemperatur wird hier ausgegangen? 20°?

    gruss
     
  8. #8 Olaf (†), 29.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum denkst Du...

    dass er 20°C Innentemeratur annimmt?
    Lt. Uni Würzburg liegt die Außentemperatur im Schnitt dort auch bloß bei 9°C.
    Deshalb auch meine Frage an Stefan
     
  9. johans

    johans

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Berlin
    EnEV 2007 - Einfaches Verfahren

    Die o.g. Faustformel stammt aus der EnEV 2007 (Einfaches Verfahren) und geht von 19°C Innnentemperatur und -10°C Außentemperatur aus.
     
  10. #10 Stefan61, 29.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @Olaf und Bernix: johans hat Recht. Ich habe die jahresdurchschnittliche Temperaturdifferenz für Würzburg in der EnEV gefunden - bei dem Versuch zu ergründen, ob die dortigen Modellannahmen etwas taugen. Ich halte das EnEV-Modell als Approximation für gar nicht so schlecht. Mit etwas physikalischem Hintergrund geht die Sache runter wie Butter.

    Und jetzt noch etwas für die Bayern: Hannover ist wärmer als Würzburg! Und auch wärmer als München! Jedenfalls im langjährigen Mittel. Also kann ich auf etwas niedrigere Verbräuche hoffen.:)

    Bevor (neben Emma) noch ein bayerischer Proteststurm aufzieht: Würzburg und München sind im Sommer wärmer als Hannover, aber im Winter kälter. Kontinentales versus atlantisches Klima.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich hab mal eine kleine Exceltabelle angelegt mit der etwaigen Verteilung der Tage einer Heizperiode hier im Rheingraben (dürfte ähnlich sein wie Würzburg) um mal den Heizbedarf meiner Hütte über die U-Werte nachzuvollziehen.

    Hintergrund: Die Wärmebedarfsberechung sagt 12000kw/a bei 20°C Raumtemperatur, die andere Berechnung ( Energiebilanz) ergibt 15300 (erstaunlicherweise halten sich hier die internen Gewinne (5200kw) und die solaren Gewinne (6400kw) mit zus. knapp 15000kw die Waage mit den Lüftungsverlusten??? Kann das realistisch sein? wir haben keine 5000kw an Stromkosten und es stehen auch keine 10Kühe im Wohnzimmer :biggthumpup:.
    Die 15000kw sind aber für einen NORMALEN Winter korrekt, sofern nicht mit Holz zugeheizt wird.

    Nach meiner Tagesverteilung, der Aussenfläche (520m") und des mittleren U-Wertes von 0,35 komme ich ziemlich genau auf die 15000kw, bei einer bei uns realistischen Innentemperatur von 22°. (solare Gewinne, etc hab ich der Einfachheithalber mal gleichgesetzt).

    Die Tabelle zeigt für einen qm und einen U-Wert von 0,1 einen Wert von 6,7kw /qm/a an bei einer Raumtemperatur von 20°C (daher...!). Bei 22° erhöht sich der Jahresbedarf allerdings schon um über 20%

    gruss
     
Thema:

Wärmeverluste quantifizierbar?

Die Seite wird geladen...

Wärmeverluste quantifizierbar? - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...