Auto bar bezahlen oder finanzieren?

Diskutiere Auto bar bezahlen oder finanzieren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind seit kurzem auf Haussuche.Kaufpreisvorstellung max.240.000 Euro.Es wird bei uns auf eine 100% Finanzierung hinauslaufen.Aufgrund...

  1. #1 Bonsai00, 01.05.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    wir sind seit kurzem auf Haussuche.Kaufpreisvorstellung max.240.000 Euro.Es wird bei uns auf eine 100% Finanzierung hinauslaufen.Aufgrund von Nachwuchs müssen wir uns nun ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.Kosten ca.15.000 Euro.
    Wir besitzen ca.30.000 Euro an Eigenkapital mit denen wir die Kaufnebenkosten und Umzugskosten bezahlen wollten.
    Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir das Auto von unserem EK bezahlen sollen oder über die Autobank oder Hausbank finanzieren sollen (Zinssatz um die 5,5%).Auto bar bezahlen hätte den Charme das wir keine mon.Rate zahlen müssten.Lass ich das Auto finanzieren kann ich die Kaufnebenkosten vom EK bezahlen und müsste keine Bank finden die diese mitfinanziert.Am besten wäre es das Auto bar zu bezahlen und später über den Hauskredit laufen zu lassen.Denke das dies bei uns nicht möglich ist da wir ja dann die Nebenkosten ebenfalls finanzieren müssten.
    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    ohne weitere Rahmenbedingungen zu kennen.
    Spart noch einige Jährchen, sonst bläst auch der kleinste Wind um.

    Grüße
     
  3. #3 Gast217, 01.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hmmmm....
    in vielen Fällen ist der Nachwuchs ein vorgeschobenes Argument.

    Marion :)
     
  4. #4 wasweissich, 01.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und der nachwuchs fährt im 5000€ minivan auch freiwillig mit....
     
  5. #5 Bankmensch, 01.05.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Konsumwelt

    Nichts für ungut, aber man sollte sich die Frage stellen, was erste Priorität hat.

    Muss es ein neues (gebrauchtes) Auto sein, oder vielleicht doch lieber ein Haus (und das am besten mit Top Zins Konditionen?)

    Hoffentlich kommen Sie nicht auf die Idee, Ihr Auto über das Baufidarlehen mit zu finanzieren, denn das ist die denkbar teuerste Variante (15 TEUR auf 15 / 20 / 25 Jahre Festschreibung zu 4,25 % am besten noch mit nur 1 % Tilgung = da haben Sie schon 3 mal ein neues Auto gekauft und zahlen das alte immer noch)

    Immer daran denken, dass eine Finanzierungsrate fürs Auto immer mit in die Kapitaldienstfähigkeitsberechnung der Bank mit einfliesst. Wenn eine Finanzierungszusage später an 200 - 300 € Autorate scheitert ist die Enttäuschung gross :mauer

    Was passiert wenn der Nachwuchs da ist? Das fehlende Gehalt Ihrer Frau mit einberechnet?
     
  6. #6 Bautine, 01.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ehrlich? Ein Kind kostet auch - und das Einkommen wird meist auch kleiner. Mit so wenig Eigenkapital ein Haus zu kaufen halte ich sowieso für ziemlich riskant. Und ein Kind interessiert sich in den ersten Lebensjahren nur wenig dafür, ob es in einer Zweizimmerwohnung wohnt oder in einem Haus, sofern es Platz zum Spielen hat. Daher hättet ihr noch einige Jahre Zeit, Kapital anzusparen.

    Zudem, wir haben bei Kind eins und zwei uns beholfen mit dem bisherigen Auto und bei Kind drei dann zwangsläufig kaufen müssen (da kein dritter Sitz passen wollte), aber auch dann hätte der neue Alte bestimmt keine 15.000,- gekostet, dafür bekommt man ja einen neuen Neuen. Ansprüche herunterschrauben vielleicht?
     
  7. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Mit einem Kind mind. ein A4.
    Mit zwei Kindern mind. ein Sharan oder X5.

    Sonst schauen doch dich Nachbarn blöd.

    Mein Rat, lasst die Finger davon und spart noch einen Weile.
    In dieser Zeit könnt Ihr euch über Finanzierungen etc. belesen,
    habe ich auch so gemacht.

    Grüße
     
  8. #8 Bautine, 01.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :konfusius :mega_lol::mega_lol: Ich transportiere meine drei auch immer mal in einem Corsa (Zweitwagen, berufsbedingt), reicht auch.
     
  9. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Wenn das Jugendamt das mitkriegt......:D


    :bef1002:



    Aber ich muss beichten ähnliches gemacht zu haben.;)
    War zwar "nur" 12,5T€ für ein neuer Kompaktwagen (20T€ Golf&Co natürlich stehen gelassen, und eine jap. EU-Import genommen).
    Für uns ein "Muss", um statt "stadtnahes" Grundstück für >100T€ ein "ländlicher" Grundstück für knapp 60T€ zu kaufen.
    Da fanden wir die Sicherheit beim Pendeln im alten Zweitwagen nicht ausreichend. Wurde jedoch beim Grundstückswahl immer miteingerechnet.

    In diesem Fall sehe ich es, wie meine Vorschreiber, kritischer.
    Das alte Fahrzeug bringt kein Erlös mehr?
    Oder ist der Neuanschaffung sogar 15T€ + Alterlös teuer?

    Es wird Links- oder Rechtsrum, die Ausgangslage für die Hausfinanzierung verschlechtern. (Wir hatten trotz neu-Pkw noch eine ~90% Finanzierung, dazu noch 10% Eigenleistung. Du nicht, das stört.)


    Mein Tipp ist deswegen auch langweilig: weitersparen.:28:


    @Bankmensch: zu Baukonditionen (solange diese dadurch nicht verschlechtern, wie bei uns der Fall.) ein Pkw finanzieren finde ich schon toll. Barzahlerpreise + niedrige Zinsen werden kombiniert. Der Kaufpreis in max. 4 Jahre als SoTi. ins Darlehen zusätzlich zu tilgen, ist selbstverständlich Pflicht. Diziplin muss sein!:konfusius



    Huisje
     
  10. #10 Bonsai00, 01.05.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Es handelt sich beim Nachwuchs um unser drittes Kind!Einkommen der Ehefrau wird bei der Finanzierung nicht berücksichtigt weil sie sich eh im Erziehungsurlaub befindet.
    Aufgrund des Nachwuchs sind wir gezwungen früher oder später in eine grössere Wohnung zu ziehen und wer die Mietpreise in Köln bzw Kölner Umland kennt weiss das man bei den Mietkosten schon eine Finanzierung aufbauen kann auch wenn beim Haus höhere Nebenkosten hat.
     
Thema:

Auto bar bezahlen oder finanzieren?

Die Seite wird geladen...

Auto bar bezahlen oder finanzieren? - Ähnliche Themen

  1. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Vorbereitung für eine E-Auto Aufladestation

    Vorbereitung für eine E-Auto Aufladestation: Hallo mich treibt zur Zeit die Idee herum ein paar Vorbereitungsarbeiten zu machen um später mal leichter eine E-Auto Ladestation aufbauen zu...
  4. Hang abfangen und Auto darüber abstellen.

    Hang abfangen und Auto darüber abstellen.: Hi zusammen, Möchte diesen Hang abfangen und begradigen bis zum Tor. Am Tor ist es vom boden bis zur Isolierung 1,90m die breite ist 2,50m und...
  5. Mit Auto gegen Außenfassade gerollt…

    Mit Auto gegen Außenfassade gerollt…: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Auto (mangels angezogener Handbremse und aufgrund unseres leichten Abhangs vor dem Haus) rückwärts - in...