Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt

Diskutiere Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich wollte keine Billigware und habe bei XXXX die XXXX in weiß gekauft. Nach dem Einschlämmen sind sie nun gelblich. Die Farbe geht nicht wieder...

  1. #1 drmauschel, 14.06.2010
    drmauschel

    drmauschel

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Seevetal
    Ich wollte keine Billigware und habe bei XXXX die XXXX in weiß gekauft. Nach dem Einschlämmen sind sie nun gelblich. Die Farbe geht nicht wieder ganz raus. Ich habs mit Domestos, Steinreiniger und Kärcher probiert. Ich habe auch Bedenken, dass der Untergrund mit ausgespült wird.
    Es stellte sich heraus, dass der Sand wohl zu viel Lehmanteil hatte. Von wem kann ich jetzt Hilfe verlangen. Der Steinhersteller weist alle Schuld von sich, der Baustoffhandel will nur eine dünne Versiegelung zahlen.
    Die Verlegefirma will damit gar nichts zu tun haben, will natürlich gern den neuen Auftrag haben. Da sie aber sehr viele beschädigte, verrostete und dunkle Steine einfach so mit eingebaut haben - die Fugen unterschiedlich sind usw. wird daraus aber bestimmt nichts.
    Die Steine und das Setzen war ziemlich teuer, da möchte ich nicht gleich zu einem teuren Anwalt, da ich befürchte, auf den Schaden sitzen zu bleiben.

    Wer kann mir helfen und raten, was ich von welcher Firma einfordern kann. Ich denke an neue Steine setzen. Darauf wird sich Delmes-Heitmann bestimmt nicht einlassen.

    Edit: Firmennamen entfernt. Bitte die NUB´s
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Helfen könnte Dir ein baurechts-erfahrener Anwalt. Aber den willst Du ja nicht...
     
  3. #3 wasweissich, 14.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde sagen :rien ne va plus

    wenn ich als AG mit domestos:mauer und HDR:mauer auf neuen steinen rumhampel , ob verfärbt oder nicht , wirds mit ersatzansprüchen egal von welcher seite ziemlich essig ...........:shades
     
  4. #4 meisterLars, 14.06.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    MMn ist der für den Schaden verantwortlich, der den Sand bestellt und eingebaut hat.

    Wobei hier dann die Frage ist, welcher Sand bestellt und welcher geliefert wurde. Für mich hört es sich nach der Schilderung so an, als ob "billiger" Füllsand 0-2 verwendet wurde.

    Laut XXX Homepage:
    Und da liegt dann der Hase im Pfeffer:
    Ich hab noch nie Brechsand mit Lehmanteilen gesehen. Vermutlich wurde einfach das falsche Fugenmaterial genommen.

    Entweder hilft, wie oben schon gesagt, ein versierter Anwalt, oder Du mußt dir fachmännischen Beistand in Form eines Gutachters heranziehen. Gutachter sollte man bei Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammern erfragen können.

    Edit: Firmennamen entfernt. Bitte die NUB´s beachten.
     
  5. #5 wasweissich, 14.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lars , ich denke nach der sonderbehandlung der steine durch AG wird der beste anwalt an seine grenzen stossen .

    ausserdem habe ich herausgelesen , materialbeschaffung AG ........ :yikes

    das mit dem fugenmaterial wolte ich auch gerade schreiben ........
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gehen wir mal davon aus, dass die TE probeweise ein oder zwei Steine bearbeitet hat und nachdem sich kein Erfolg eingestellt , die Maßnahme beendet hat.
    In dem Fall würde das mM nach als Versuch den Schaden gering zu halten, bzw ein naheliegender Versuch nachzuprüfen ob überhaupt ein Schaden vorhanden ist.
    Was mich wundert ist die Aussage zu den verrosteten Steinen, dem Zugeständnis einer Versiegelung durch das liefernde Unternehmen....

    @wwi und lars: Könnt ihr mal ein paar Angaben zu der Aufnahmefähigkeit solcher Steine machen...Danke
     
  7. #7 wasweissich, 14.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte diese steine nicht genommen.......

    und xxnn oder xxnn hätten zwei mann vorbeigeschickt , die hätten zwei , drei stunden rumgeschmiert und sich vom glücklichen kunden verabschiedet.........
     
Thema: Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbung bei L-steine

    ,
  2. betonpflaster durch sand verfärbt

    ,
  3. hilfe meine pflastersteine verfärben sich

Die Seite wird geladen...

Steine haben sich nach dem Einschlämmen verfärbt - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...