Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

Diskutiere Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; HALLO ZUSAMMEN ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren . Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt...

  1. #1 internetnihat, 30.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    HALLO ZUSAMMEN
    ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren .
    Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt im Frühling wäre die Rückwand dran.
    Was mir sorgen macht icht ein Riss in den Klinkern der ca. 1 m lang ist und über mehrere Klinker geht.
    Ich habe die beführtung, wenn ich so einfach Dämme das die EPS Platten reissen würden und somit auch der Oberputz.
    In der Tragenden Wand ist kein Riss bzw innen in der Wand ist kein Riss.

    Was sollte man hier beachten ?
    bILDER kann ich später bzw nach bedarf einstellen da es Regnet .

    mfg
    nihat
     
  2. #2 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wichtig ist, den gesamten aufbau der bestehenden aussenwandkonstruktion zu erfahren..
     
  3. #3 internetnihat, 30.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Guten morgen Rolf
    die Wand besteht aus innenputz, 24 er Lochkalksandstein und direkt dadrauf ohne eine Luftschicht oder Dämmung Klinker 5 cm dick .
    Auf diese Wand kommt im Sommer von 10-18 uhr die Volle Sonne und bekommt auch den Regen ab .
    VWDS soll drauf mit Klinkerrimchen .
    Wenn der untergrund schlecht ist habe ich angst das meine EPS Platte reist und das unglücl seinen lauf nimmt.
    MFG
    nihat
     
  4. #4 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist eigener sachverstand vor ort ratsam.

    beauftrage einen fachmann oder eine fachfrau, der/die die situation vor ort aufnimmt und die rissursache ergründet und dir eine weitere empfehlung vorschlägt. eine ferndiagnose zum riss ist schwierig. ich sehe schon thermische spannungen als ursache, kann das nicht bestätigen. die gesamtsituation ist entscheidend.
     
  5. #5 internetnihat, 30.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    o.k. danke.
    wenn sollte ich beauftragen ?
    Arschitekten ,Sachverständigen oder Statiker ???
    Was gibs den da für massnahmen wenn es Thermisch ist ?
    MFG
    NIHAT
     
  6. #6 internetnihat, 30.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    So war gerade draussen und ich meine das nur 3.4 Klinker gerissen sind und Fugen noch in betrieb sind .
    Die Klinker befinden sich in der mitte der Fassade .
    MFG
    nihat
     
  7. #7 Gast036816, 30.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    such nach einem sachverständigen für mauerwerksfragen, der dein dämmsystem mit beurteilen kann. die homepages von architektenkammer, baukammer, handwerkskammer einfach mal durchsuchen.
     
  8. #8 internetnihat, 30.12.2011
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    o.k. danke dir für dein Tipp.
    MFG
    nihat
     
Thema:

Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

Die Seite wird geladen...

Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Alte Dachbalken, neue Risse

    Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  3. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  4. Risse in 60 J. alter Klinkerfassade

    Risse in 60 J. alter Klinkerfassade: Moin, wir planen ein ca. 60 Jahre altes Rotklinkerhaus zu kaufen und haben einen Sachverständigen zur Begutachtung engagiert. Es existiert ein...
  5. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...