Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit?

Diskutiere Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Zinsbindung läuft für mein Haus Ende des Jahres aus, nach 10 Jahren. Normalerweise würde ich jetzt hingehen und eine...

  1. 310815

    310815

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamm
    Hallo zusammen,
    meine Zinsbindung läuft für mein Haus Ende des Jahres aus, nach 10 Jahren. Normalerweise würde ich jetzt hingehen und eine Anschlussfinanzierung suchen, wobei derzeit sicherlich ein optimaler Zeitpunkt ist.
    Der Haken bei der Sache ist, dass ich das Haus allerdings verkaufen will und in einer anderen Stadt (25 Kilometer weiter) ein neues suche.
    Derzeit habe ich noch keinen Käufer für das jetzige und noch kein Grundstück, oder Haus, in der neuen Stadt.

    Ich werde natürlich mit der jetzigen Bank sprechen, ob die eine Lösung haben, möchte aber auch Alternativen finden.
    Gibt es Finanzierungen mit kurzer, oder flexibler Laufzeit?
     
  2. #2 TraurigerBauher, 20.04.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wir brauchten seinerzeit auch eine Übergangsfinanzierung. Wir hatten einen Kredit ohne Zinsbindung (derzeit bei kurzer Laufzeit wohl kein Risiko), den wir JEDERZEIT und OHNE GEBÜHREN zurückzahlen konnten. Die Zinsen waren auch sehr niedrig.

    So etwas gibt es wahrscheinlich bei jeder Bank, wenn nicht, frag mich per PN nach der Bank.

    Gruß!
     
  3. #3 feelfree, 20.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    In ähnlicher Situation hat mir meine Bank vor 3 Monaten 1,9% effektiv für ein Jahr fest oder 2,5% variabler Zinssatz, keine feste Laufzeit, angeboten. Nach kurzer Verhandlung habe ich dann den Variablen Zinssatz mit 1,9% eff. bekommen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es, Du solltest aber schon mal einen groben Zeitplan haben. Dementsprechend kann man dann entscheiden, ob man 1 oder 2 Jahre fest vereinbart, oder vollkommen flexibel bleiben möchte. Im ersten Fall sollte der Zinssatz noch etwas niedriger sein. Du solltest auf jeden Fall mit der jetzigen Bank sprechen, denn ein Wechsel zu einer anderen Bank ist auch mit Nebenkosten verbunden (Sicherheiten, Grundschulden).

    Ist die jetzige Bank vor Ort? Möchtest Du bei der bleiben? Dann könnte man auch über andere Varianten sprechen, doch dazu braucht´s mehr Details. Wert des Gebäudes, Restschuld, Wert/Preis des neuen Gebäudes usw. Wenn sich beim neuen Gebäude aber deutliche Änderungen gegenüber der jetzigen Finanzsituation ergeben, dann würde ich bei der o.g. Variante 1-2 Jahre oder flexibel bleiben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 baufibemu, 20.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Entweder ein variables Darlehen, oder wenn der Zeitraum abzusehen ist, dann eben eine kurze Zinsbindung mit ein oder zwei Jahren vereinbaren.
    Das variable Darlehen stellt sich übrigens meistens automatisch ein, wenn die Zinsbindung abgelaufen ist und man den Vertrag nicht verlängert.
    Das bekommt man aber von der jetzt finanzierenden Bank mit dem Anschlussangebot mitgeteilt.

    Beste Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, fragt sich nur mit welchen Konditionen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 baufibemu, 20.04.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das stimmt allerdings :-) . Da gibt es die tollsten Überraschungen. Aber dann kann man ja wechseln :-)
     
  8. 310815

    310815

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamm
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Lösung für diese Situation bekomme!
    Dann werde ich mal mit der jetzigen Bank sprechen und sehen was machbar ist!
    :winken
     
  9. #9 Kolumbia, 29.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Die Warentest empfehlen in einem solchen Fall, dass viele Angebote eingeholt werden sollten. Zum Teil ist die Konkurrenz so hart, dass auch die Wechselkosten übernommen werden. die isdochegal bietet bei Anschlussfinanzierung sogar 2,4 Prozent.
     
Thema: Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  5. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...