Bildschirmauflösung anpassen ohne Anzeige

Diskutiere Bildschirmauflösung anpassen ohne Anzeige im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Doofe Frage - wie stelle ich die Bildschirmanzeigeauflösung (Win 7 OEM Grafikkarte) um, wenn der Bildschirm schwarz bleibt? Folgendes Porblem....

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doofe Frage - wie stelle ich die Bildschirmanzeigeauflösung (Win 7 OEM Grafikkarte) um, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

    Folgendes Porblem.
    Einer der Rechner meiner Kinder zeigt plötzlich (ohne jedwedes zutun wird beteuert :shades) eine Fehlermedlung, man solle dohc bitte die Auflösung anpassen (Grösse und Takt angegeben). Mehr zeigt er aber nicht. Ich kann also nicht via Systemsteuerung ..... einstellen.
    Die Grafikkarte (OEM) sollte gehen, da beim hochfahren erst der Motherboard-Bildschirm, dann (nach Ausschalten über langes Startknopfdrücken) die Eingabeaufforderung (Abgesichtert, ....) und auch die tanzenden Farben des Windows wird gestartet zu sehen sind.
    Dann erst schwarz und dann die Fehlermeldung. Anderer Monitor bringt ähnliches Ergebnis (anderer Text der Fehlermeldung, auch bezogen auf Eingangssignal)

    Ja, gern stell ich um, aber wie ist grosse Frage.

    Windows muss im Hintergrund laufen, weil ich es einmal geschafft hatte, ihn über Windows Taste, Pfeiltasten und Enter normal herunterzufahren.

    Jemand ne Idee ausser Win7 CD einlegen und neu aufsetzen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im abgesicherten Modus hochfahren?
     
  3. #3 OLger MD, 30.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    entweder so oder
    - windowstaste+"P"
    - an zweiten Ausgang anderen Monitor anschließen oder über HDMi den Fernseher
    - einen alten Röhrenmonitor anschließen, so dass WINdows ggf. einen PnP Monitor erkennt und sich automatisch umstellt
    - notfalls Monitorkabel im laufenden Betrieb ziehen und neu einstecken
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Versucht. Ändert nix.

    Versuch ich mal
    Kein weiterer Ausgang :o
    Mal sehen, ob ich sowas noch finde
    Schon versucht - ändert nix
     
  5. #5 OLger MD, 30.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was hast Du denn für einen Ausgang (VGA, DP [DisplayPort], DVI HDMI) an der GraKa ?

    - Grafikkartentreiber de-installieren (dann müsste der Standard-VGA-Treiber ansprechen); vorher Treiber ausfindig machen, ggf. herunterladen und lokal die setup.exe speichern.
    - im BIOS auf die prozessorinterne Grafik (sofern vorhanden) umschalten

    Wünschenswert wäre weiterhin eine grundlegende Aussage über den Hersteller und die Baureihe der Grafikkarte. Nur für den fall dass die o.g. Workarounds nicht ausreichen. Ist es überhaupt eine dedizierte Grafikkarte oder ist es nur eine onboard Bauträgerkarte ?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im abgesicherten modus wird doch die auflösung reduziert?
    warum geht das nicht?
    wird beim booten angezeigt, mit welcher F-taste die
    auflösung runtergeschraubt werden kann? wenn ja - dann
    mach das. zur not stellst du halt bei 640x480 die richtige
    auflösung ein.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 30.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nix wird angezeigt. Selbst abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung läuft stumpf durch und dann wirds schwarz mit Fehlermeldungsfeld!

    Ich muss mal horchen, was da drauf ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es da nen Treiber zerschossen hat. Weil
    Monitor funzt
    Windows werkelt im Hintergrund
    Wenn falsche Einstellung sieht man normal zumindest "irgendwas".

    Mal schauen, was so geht.
     
  8. #8 OLger MD, 30.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Fehlermeldungsfeld von Windows oder vom Monitor?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    am monitor kann es wohl kaum liegen.
    die geben meist zu letzt den geist auf.

    wenn im abgesicherten modus nix mehr
    geht, dann wäre ich sehr vorsichtig...
    da hat dir dein junge wohl ein (krippe)- virus ins
    haus geholt.
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du ne Lice-CD rumliegen? Mal damit probieren um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Viren die auch im abgesicherten Modus laufen gibts kaum welche, kann ich mir nicht vorstellen...
     
  11. #11 SirSydom, 30.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    DIY im BEF? Noch dazu von Laien?! heieieieiei. NUBs gelesen?

    Da hat wohl jemand am externen Sachverstand und der Planung gespart..

    :mega_lol:

    Ich bin ja nicht so:
    Probiers mal mit Remotedesktop :think
    Das kann zwar kein Mirroring und hat einen virtuellen Bildschirmtreiber, aber damit sollte sich dann ein VNC- oder Teamviewer installieren lassen, mit dem man dann auch an die echte HW kommt.
     
  12. #12 wuselklaus, 31.03.2016
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    ... kommt mir auch etwas wirr vor! Für mich hört sich die Meldung nach einer vom Monitor an.
    Ein Hardwareproblem würde ich nach den beschriebenen Symptomen nicht ausschließen - der Text beim Start und das Windowslogo werden noch nicht über den Treiber dargestellt. Der schaltet erst im Verlauf des Startvorgangs Auflösung/Farbtiefe und die Übertragungsgeschwindigkeit um. Ich hatte ähnliche Effekte schon gelegentlich bei älteren Rechnern. Die Ursache war fast immer eine Oxidschicht auf den Kontakten der Grafikkarte und/oder nachlassender Kontaktdruck durch die Kontakte im Steckplatz.

    Abhilfe schafft bei dieser Ursache üblicherweise eine Kontaktreinigung: Im ersten Schritt die Karte mehrfach herausziehen und wieder einstecken. Wenn das noch nicht reicht (eher bei wirklich älteren Rechnern) die Kontakte mit einem neuen Scheuerschwamm vorsichtig reinigen. Wenn man das macht UNBEDINGT darauf achten, dass man dabei selbst statisch nicht aufgeladen ist - sonst kann solch eine Karte auch schnell hinüber sein. Natürlich auch nicht die SMD-Bauteile dabei abscheuern - die liegen zum Teil sehr dicht an den Kontakten.
     
  13. #13 Kriminelle, 31.03.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da ist wohl einer zu geizig, einen Fachmann zu rufen ;(


    Gesendet mit Tapatalk
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mutmaßung:

    Monitor hängt am D-SUB
    Monitor hat über Analog keine DCC-Ausgabe mehr oder die ist Fehlerhaft
    Windows schaltet auf das, was es vermutet (irgendwas mit 75 Hz vermtl.)

    -->

    klassisches "Out of Range"

    Da hilft nur den Monitor digtital anzuschließen und das Problem zu heilen oder eben, wenn das nicht geht, die 40 Kilo-Kiste aus'm Keller nochmal hochwuchten ...

    PS: Unter WIN7 gibt es keinen klasssichen Abgesicherten Modus mit 640x480@60Hz@256Farben mehr ...

    ansonsten viel Spaß an der Console: http://www.supportnet.de/t/2367283
     
  15. #15 OLger MD, 31.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    DAS würde aber nur funktionieren, wenn RDP zuvor am Zielrechner aktiviert wurde.
    Und natürlich müsste der Computername bekannt sein und dazu der Benutzername, in dessen Profil RDP zulässig ist.

    Große Alternative:
    HDD ausbauen und an an einem anderen Gerät einbauen. Dort zuvor die Primäre HDD vom Datenkabel trennen.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute - ihr sprecht mit einem Architektenn :o, keinem ITler!

    Remotedesktop, Lice-CD, ...... :wow Böhmische Dörfer sind nix dagegen.

    Virus - eher nein. Das Ding ist offline gewesen (kein LAN). Da müsste schon ein Schläfer drauf gewesen sein (IS??? :yikes)

    @ Wuselklaus - OEM Grafik, also keine Card mit Steckkontakten. Aber ich schau mal, ob da was ist, was man irgendwie stecken kann (und nicht der grosse Chip ist). SMD schrubb ich nicht weg, keine Sorge. Und wenn doch, dann kann ich die wieder anlöten.

    Hardwareseitig hab ich mit PCs kein Problem. Bloß bei der Weichware bin ich DAU.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das möchte ich sehen, so etwas lasse ich mir nicht entgehen. Bitte sage mir dann wann, wo, dafür fahre ich sogar nach Hannover. :mega_lol:

    TSSOP ist ja schon eine Hausnummer, aber BGA oder µBGA, das wäre wie eine Bopla ohne Beton verdichten und ohne Bewehrung. Hält.....irgendwie.....aber mal sehen wie lange, und ob sie auch funktioniert.

    Aber zurück zum Thema. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hat der PC keine Grafikkarte installiert sondern nutzt wohl einen Grafikchip der onboard ist. Richtig?
    Dann könnte man ja auch zuerst die Einstellungen im BIOS checken (ob da jemand gespielt hat), oder testweise eine Grafikkarte einsetzen und schauen in welchen mode die rennt nachdem Windows gestartet wurde.
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mir ist immer noch nicht klar wo diese "Meldung" herkommen soll. Kann ja eigentlich nur vom Monitor kommen. Wenn Windows solch eine Meldung anzeigen könnte, dann kann ich mir nicht vorstellen, das man nicht auch was einstellen könnte.

    Ein Foto wäre doch mal toll ;)

    BIOS ist eine gute Idee - evtl. ist die Grafikkarte "deaktiviert" - dann sollte Ralf aber eigentlich auch kein Auswahlmenü für abgesicherten Modus & Co. bekommen.
    Evtl. reicht aber auch nicht der eingestellte Videospeicher für die on-Board-Grafikkarte aus. Üblicherweise wird nämlich für die Grafikkarte ein Teil des Hauptspeichers "abgezwackt" und wie viel kann man im BIOS einstellen.
    (So war das jedenfalls als ich mal eine onBoard GFX hatte - schon eine Weile her)
     
  19. #19 wuselklaus, 31.03.2016
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    @Ralf Dühlmeyer: Möglichst präzise Formulierungen werden ja hier immer gewünscht - dann schreib doch auch nicht "Grafikkarte".

    Also Onboard-Grafik.

    Bleiben noch die Varianten Chipsatzgrafik über der Hauptspeicher (häufiger) oder dedizierter Grafikchip mit eigenem Speicher.
    Wenn es ein Hardwareproblem ist, kann oben beschriebene Kontaktproblematik auch an den Speichermodulen vorliegen.

    Da bei Variante 2. üblicherweise alles verlötet ist, kann man eher nur bei Variante 1. sein Glück versuchen.
    Bei der Gelegenheit auch einfach mal die Speichermodule vertauschen (wenn identisch - sonst gut nachdenken).

    Solche Fälle hatte ich auch schon - kann aber sein, dass der Rechner danach andere Effekte zeigt, falls wirklich ein Modul defekt ist.

    Kontaktprobleme sind aber häufiger.
     
  20. #20 flehmann, 31.03.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Probiermal mal das, beim starten des Rechners im Sekundentakt die F8 Taste drücken bis das Erweiterte Optionsmenü kommt. Dann als erstes den Punkt "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration.." wählen -> Windows startet.
    Wenn das nicht funktioniert, das gleiche nochmal mit den Punkt "Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren..."
    Wenn immer noch nicht dann den ersten Punkt "Computer reparieren" -> Punkt "Systemwiederherstellung" eventuell mit dem Benutzernamen anmelden -> Wiederherstellungspunktder Zeitlich kurz vor dem Ausfallzeitpunkt liegt wählen.
     
Thema:

Bildschirmauflösung anpassen ohne Anzeige

Die Seite wird geladen...

Bildschirmauflösung anpassen ohne Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  2. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  3. Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen

    Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen: Guten Tag zusammen, wir sind aktuell dabei ein Haus aus den 70er Jahren zu sanieren und möchten den Fußboden im kompletten Ergeschoss auf eine...
  4. Baupreisindex Anpassung - fälligkeit

    Baupreisindex Anpassung - fälligkeit: eigentlich hatte ich mir 2004 geschworen nie wieder zu bauen - aber es kommt immer anders als man denkt. Doch dieses mal dachte ich Stressfreier...
  5. Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung

    Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung: Wir haben in unserem Haus Zementfliessestrich, welcher geschliffen werden soll, auf Fußbodenheizung verlegen lassen. Wegen möglicher Rissbildungen...