Probleme mit Nachbar

Diskutiere Probleme mit Nachbar im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Bin noch neu hier und wusste nicht, wo ich mein Anliegen am Besten schildern soll... wir haben ein Grundstück gekauft, werden aber erst...

  1. #1 Deffner, 19.04.2008
    Deffner

    Deffner

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo! Bin noch neu hier und wusste nicht, wo ich mein Anliegen am Besten schildern soll... wir haben ein Grundstück gekauft, werden aber erst nächstes Jahr bauen. Die Nachbarn (links und rechts) haben schon angefangen, bzw. sind fast fertig. Dazu haben die ihre ganzen Erdhaufen auf meinem Grundstück abgeladen, natürlich ohne mal zu Fragen. Ich denke, dass die Haufen wieder von den Verursachern entfernt werden müssen - oder???

    Außerdem baut der Nachbar links seine Garage oder Carport direkt auf der Grundstücksgrenze. Müsste er nicht Abstand halten von meinem Grundstück? Habe mal etwas von 3 m gehört?!? Lustig ist auchk, dass bei den Bauarbeiten der Grenzpfosten vorne links einfach mal entfernt worden ist. Man sieht garnicht mehr, wo der steckte. Kann ich den einfach nach Ausmessen wieder einsetzen oder dies vom Nachbarn verlangen?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal! Grüße aus Kiel! :winken
     
  2. #2 Distler, 19.04.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    1. Die Erdhaufen müssen wieder weg, die Nachbarn sind Ihre Ansprechpartner. Hier gab es zuletzt einen Thread dazu, der Anregungen liefern kann:lock http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=22197

    2. Garage/Carport direkt an der Grenze ist meist erlaubt, die drei Meter sind dann ausser Kraft gesetzt:

    LBO SH § 6 Abs. 10

    (10) Auf einem Baugrundstück sind in den Abstandflächen von Gebäuden sowie ohne eigene Abstandflächen oder mit einer bis auf 1 m Tiefe verringerten Abstandfläche

    Garagen,

    Gebäude ohne Feuerstätten und Aufenthaltsräume, die dem Fernmeldewesen, der öffentlichen Energie- oder Wasserversorgung oder der öffentlichen Abwasserbeseitigung dienen,

    sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume und

    Stützmauern und geschlossene Einfriedungen bis zu einer Höhe von 1,50 m, in Gewerbe- und Industriegebieten bis zu einer Höhe von 2 m,

    zulässig. Soweit die in Satz 1 genannten Gebäude den Abstand zur Grundstücksgrenze von 3 m unterschreiten, darf einschließlich darauf errichteter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie

    deren Gesamtlänge an keiner der jeweiligen Grundstücksgrenzen des Baugrundstücks größer als 9 m sein und

    deren mittlere Wandhöhe 2,75 m über der an der Grundstücksgrenze festgelegten Geländeoberfläche nicht übersteigen.

    In den in Satz 1 Nr. 3 genannten Gebäuden sind Leitungen und Zähler für Energie und Wasser, Feuerstätten für flüssige oder gasförmige Brennstoffe mit einer Nennwärmeleistung bis zu 28 kW und Wärmepumpen entsprechender Leistung zulässig.



    3. Wer den Grenzstein entfernt, muss die Wiederherstellung bezahlen. Sie selbst rühren das Ding besser nicht an. Katastervermessung ist hoheitliches Handeln. Schöner als Wikipedia kann ich es auch nicht sagen: "Durch eine Grenzwiederherstellung werden einzelne vorhandene Grenzpunkte neu abgemarkt (z.B. durch Grenzstein, Meißelzeichen, Eisenrohr). "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katastervermessung

    Gruß Distler
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also bleiben sie auf dem teppich! Sie werden auch Ihre garage/carport ander grundstücksgrenze bauen und für Ihre bodenaushub/baumascheinen jeden cm lagerfläche brauchen.
    Schöne grüße nach Kiel!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die "grenzposten" waren wahrscheinlich farbig markierte latten.
    sie dienen dem vermesser dazu das gebäude ab zustecken
    und haben mit grenzsteinen nichts zu tun.
     
  5. #5 Distler, 19.04.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    wer lesen kann ist klar im Vorteil

    ziehe meinen Grenzsteinbeitrag zurück, denn obwohl er richtig ist, ist er unzutreffend, denn Baumal wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht haben! :konfusius
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die grenzen zwischen wahrnehmung und realität sind
    sind manchmal auch fließend , distler. :)
     
Thema:

Probleme mit Nachbar

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Grundwasserabsenkung und Probleme mit Nachbar

    Grundwasserabsenkung und Probleme mit Nachbar: Liebe Forumsmitglieder, ich benötige euren Rat. Wir sind gerade bei den Erdarbeiten, gegen Ende der Woche werden die Pumpen für die...