FBH unter Halbinsel verlegt

Diskutiere FBH unter Halbinsel verlegt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Leider hat unser Heizungsfritze die FBH auch unter der zukünftigen Halb(Koch)insel verlegt. Unter den Schränken an den Aussenwänden, wurde...

  1. #1 sw84244, 04.01.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Leider hat unser Heizungsfritze die FBH auch unter der zukünftigen Halb(Koch)insel verlegt.
    Unter den Schränken an den Aussenwänden, wurde korrekterweise nur eine grade Linie verlegt.
    Heute musste ich mit entsetzen feststellen, dass jetzt aber schon der Fließestrich gelegt worden ist.

    Jetzt haben wir ein Problem .. d.h. wir können in unsere schönen großen 80cm Schubladen keien Lebensmittel mehr lagern.

    Was mach ich jetzt am besten? Kann man das noch regeln, oder hat sich das Thema erledigt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die FBH mit niedrigen Temperaturen läuft, brauchst Du Dir keine Sorgen um die Lebensmittel machen. Selbst wenn Du unter der Kochinsel ein paar cm ausgespart hättest, die restlichen FBH Rohre hätten auch so den kompletten Estrich auf Temperatur gebracht.

    Lebensmittel die kühl zu lagern sind, lagert man sowieso nicht in der Küche. Dem Rest schadet es nicht. Du erreichst ja in Deinen Schränken keine "Kochtemperatur".

    Ich würde das unter Schönheitsfehler abbuchen, aber nicht unter Bein- oder gar Genickbruch. Zudem kommt es auch darauf an, wie die Schränke, Backofen etc. auf den Boden gestellt werden, ob mit oder ohne Blende unten, usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 nachttrac, 04.01.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wie kommt Ihr darauf, das es in einem Schubladen der durch 1cm Sperrholz von Rest des Raumes getrennt ist auch nur annähernd kälter ist?:mega_lol:
    Ich würde mir eher Gedanken darum machen, das es in dem unbeheizten Bereich keine Unzulässigen Spannungen gibt!
     
  4. #4 sw84244, 04.01.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Naja, wir haben einen 17cm Sockel unten drunter ..
    Ich habe das halt schon ein paar mal gelesen, dass man unter den Schränken etc keine FBH verlegen sollte ..
    BTW die läuft wohl mit max 35° ..
    Vielleicht kann man ja zwecks Stauwärme mit Möbellüftern arbeiten oder sowas?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe in keinem Küchenschrank einen Lüfter, wozu auch.

    Nebenbei bemerkt, wie groß ist denn die Kochinsel unter der die FBH verlegt wurde?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 sw84244, 04.01.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Nicht sehr groß, da es eine an der Wand stehende (HalbInsel) ist.
    Maße: 161 X 112
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gemütlich zurücklehnen und nicht weiter darüber nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da staut sich nix.
    Im Gegenteil, ich würde stets unter ALLEN Küchenschränken durchgehend gleichförmig FBH verlegen!
     
  9. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Ich denke auch das die Temeratur im Schrank nicht höher sein wird als im Raum...
    Kannst ja den Sockel dämmen
     
  10. binegs

    binegs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwäb.Hall
    Hallo,
    also bei uns wurde in der kompletten Küche eine fußbodenheizung verlegt. Hab mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Verderbliche Lebensmittel kommen entweder in den Kühlschrank oder in den Keller. Letztlich müsste ich mir ja bei jedem Schrank oder sonstigem Möbelstück Gedanken über die Fußbodenheizung machen.
    Gruß
    Sabine
     
  11. #11 Bauherr0910, 04.01.2012
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    bei uns sind unter dem kompletten Küchenestrich die Heizschlangen verlegt, lediglich in der Vorratskammer ist keine Fußbodenheizung drin (da lagern im Regelfall auch die Lebensmittel).
    Es könnte ja mla sein, dass man die Küche ummöbliert, ohne Kochisnel oder was weiß ich. Unsere Küchenschränke haben auf jeden Fall noch nie "gekocht".
    Unsere Vorlauftemp. liegt zw. 28-32Grad.
     
  12. #12 Alfons Fischer, 05.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau so würde ich es auch machen.
    Denn ich habe schon viel zu viel Schimmelschäden an Außenwänden hinter Küchenzeilen gesehen. Fragt mal Küchenmonteure, wie es hinter demontierten Küchen aussieht!
    So eine direkt angebaute Küchenzeile wirkt wie eine Innendämmung, die blöderweise von Luft hinterströmt wird. Folge: es kühlt dort aus, die Raumluftfeuchte kommt aber trotzdem an
    --> Gefahr von Kondensat und Schimmel.
    Abhilfe: heizen! und dafür bietet sich die FBH unter den Schränken an...
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ein paar Lüftungsgitter in die Verblenderleiste setzen und gut ist. Wegen der mangelnden Zirkulation könnte es ansonsten schon etwas wärmer unter der Insel werden.
     
Thema: FBH unter Halbinsel verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fussbodenheizung unter Kücheninsel

    ,
  2. fußbodenheizung kochinsel

    ,
  3. kochinsel fussbodenheizung

    ,
  4. fussbodenheizung unter kpcheninsel,
  5. fussbodenheizung unter kochinsel,
  6. fußbodenheizung mehrere heizschlangen unter dem kühlschrank
Die Seite wird geladen...

FBH unter Halbinsel verlegt - Ähnliche Themen

  1. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  4. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  5. Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich

    Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich: Vor 15 Tagen wurde im Zuge einer Kernsanierung ein Estrich in meiner Altbauwohnung verlegt. 6 Tage danach sah für mich (als Laie) alles in Ordnung...