Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet?

Diskutiere Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist folgender Dachaufbau des Flachdaches für eine mögliche Benützung als Dachterrasse grundsätzlich geeignet? (unter der Voraussetzung das die...

  1. #1 Steven6, 19.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    Ist folgender Dachaufbau des Flachdaches für eine mögliche Benützung als Dachterrasse grundsätzlich geeignet? (unter der Voraussetzung das die Konstruktion unterhalb stark genug ist und die Genehmigungen dafür erteilt werden)
    1. Stahlbeton-Platte 16cm
    2. Filtervlies-Safecoat 023T 1,5cm
    3. Abdichtung 1,5cm
    4. XPS-G 14cm
    5. Vlies 0,2cm
    6. Gleitfolie 0,02cm
    7. Speicher-Dränplatte 3cm
    8. Vegitationssubstrat 8cm

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Kalle88, 19.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum als Belag Stahlbetonplatten? Ich erachte das als viel zu hohes Flächengewicht und als viel zu aufwendig. Was ist jetzt momentan auf dem Flachdach? Bitumen, Evalon (Folie) Wie viel Gefälle hat das Dach und wie wird entwässert? Befinden sich evtl. Lüfter im Dach zur Be- und Entlüftung der Gefache? Wie sieht die Randeindichtung/ Schnittstellen/ Übergänge aus?

    Bei deinem Aufbau ist einer nachhaltige Wartung, sollte es mal Leckagen geben zeitintensiv und teuer.
     
  3. #3 Skeptiker, 19.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich lese den Aufbau genau anders herum: Die Stahlbetonplatte ist die tragende Decke darunter!
     
  4. #4 Kalle88, 19.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ups... Mein Vorschlag:

    Schwarzanstrich auf Betonplatte als Haftbrücke
    Dampfsperre (V60 AL oder höherwertig)
    14 cm Dämmung 150 kPA oder höher
    Selbstklebende z. B. Bauder KSA DUO
    Um im System zu bleiben Bauder PLANT E Wurzelbahn
    Kiesstreifen am Rand (30 cm ca. 10cm Hoch)
    Substrat + Pflanzen

    Wobei ich mich jetzt natürlich frage wozu begrünen, wenn man es als Dachterasse nutzen will? Oder soll die Fläche geteilt werden? Wenn ja, könnte man ja auch einfach über ein simples Hochbeet nachdenken und muss die gesamte Fläche nicht für Begrünung vorbereiten. Mit Evalon im Gründachbereich kenne ich mich nicht aus, kann ich nix zu sagen.
     
  5. #5 wasweissich, 19.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also als dachdecker und kaufmann müsste dir auffallen , das eine 16cm SBdecke , je nach dem wie weit sie gespannt ist , mit dem was drauf ist schon ausgereizt sein könnte ......

    der einzige vorschlag der hier sinnvoll ist , hiesse : erst statik checken lassen und dann vielleicht über andere sachen gedanken machen .....
     
  6. #6 Kalle88, 19.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Seid wann berechnet ein Dachdecker Statiken? ;) Das überlasse ich mal den Fachmännern und außerdem stand doch in seinem Eingangspost ausdrücklich sofern die Genehmigungen erteilt werden. Was in diesem Sinne eine Statik wohl einschließen würde. Demenstprechend habe ich lediglich eine Bituminöse Abdichtungsvariante aufgezeigt. Von nem Fachmann muss er es doch eh machen, möchte er nicht absaufen.
     
  7. #7 wasweissich, 19.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das zeug ist doch schon drauf ..........

    soll er ja garnicht ...

     
  8. #8 Gast036816, 19.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum ein filtervlies zwischen stahlbetondecke und abdichtung? woraus sollen 1,5 cm abdichtung bestehen? XPS 140 mm ist aus meiner sicht zu gering, stahlbetondecke mit 160 mm könnte auch zu knapp sein.
     
  9. #9 Steven6, 20.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    Danke mal für die Antworten.
    wie gesagt, dieses Flachdach mit dieser Zusammensetzung besteht bereits über meiner Wohnung. Laut Eigentümervertrag ist ein Dachdurchbruch plus umwandlung des Flachdaches in eine Dachterrasse genehmigt und daher hat mich mal interessiert, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, auf diesem Dach etwas zu machen.

    Da es bei meiner Wohnung fast unmöglich ist, ausserhalb einen Aufgang auf das Dach zu machen (weil eine Aussentreppe freihängend in die Aussenmauer gemacht werden müsste), wo ich über meinen Balkon (zu klein und zu instabil um eine Treppe direkt drauf zu machen) dann raufkomme, was aber wiederum meine Nachbarn gegenüber, vermutlich nicth zulassen würden.

    Daher wäre die zweite (schwierigere und risikoreichere) Möglichkeit (wenn es die Statik und alles anderes zulässt), dass ein Unternehmen in mein Flachdach ein 1,5x0,7m loch schneidet und dieses dann mittels Dachausstieg schließt
    http://www.google.at/imgres?imgurl=...XkC1HNrwKatYM:;2Jau9HBwlUuSWM;HXkC1HNrwKatYM:

    und dann das Flachdach dementsprechend eindeckt, dass es dicht ist und keine Nässe eindringen kann.

    1. Würdet ihr sagen, wenn ein Architekt (mit Statiker, Dachdecker etc) dies gut plant, das Flachdach dementsprechend hergerichtet werden könnte, dass das gemachte Loch im Dach nicht undicht etc wird?
     
  10. #10 Skeptiker, 20.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ausreichende Tragfähigkeit der vorhandenen Decke vorausgesetzt: Ja, das geht. Der Bauablauf will aber gut organsiert sein, weil bis zum dichten Anschluß des Oberlichtes Dein Dach einen zusätzlichen "Ablauf" hat.
     
  11. #11 Wachtlerhof, 20.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Dass das Dach nicht undicht wird, durch Dein Vorhaben, bekommen die Fachleute sicherlich gut hin. Ich hätte eher Bedenken, dass das Dach von seitens der Statik eine Dachterrasse sowie den Ausstieg dahin nicht verkraftet.
     
  12. #12 Steven6, 20.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    okay. danke.
    d.h. ich sollte einmal einen Statiker aufsuchen, der mir die Machbarkeit prüft.
    wisst ihr, gibt es die Möglichkeit einen Statiker sagen wir mal in die wohnung zu holen und er anhand der Pläne etc. mal eine mündliche Aussage darüber treffen kann, ob es möglich wäre oder nicht?
    weil ich möchte nicht gleich 1000 Euro für ein Gutachten zahlen, wo ich weiß das könnten evt. negativ sein.

    also so 200 euro wäre es mir schon wert, wenn ich dann wüsste, ob es Sinn macht weiter zu planen oder das ganze Projekt fallen zu lassen.

    gibt es da möglichkeiten, hat da jemand Erfahrungen mit Statikern.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt vor allem drauf an, welche Unterlagen Du ihm bieten kannst.
     
  14. #14 Steven6, 20.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    naja ich kann ihm alles geben, was er will. die ganzen Pläne finde ich bei der Baupolizei.
    ein erfahrener Statiker wird aufgrund den richtigen Plänen wohl abschätzen können, ob ich das Projekt gleich vergessen kann.
     
  15. #15 Skeptiker, 20.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Honorare für Tragwerksplaner in Wien kenne ich nicht, aber wenn Du die ursprünglichen statischen Berechnungen und oder den Bewehrungsplan dieser decke hättest, würde es sicherlich einfacher und damit auch günstiger. Versuche, diese Unterlagen zu bekommen und nimm dann damit Kontakt mit einem Statiker in Deiner Nähe auf. Sollte der ursprüngliche Statiker / Bewehrungsplaner Deines Hauses noch leben und aktiv sein, so wäre er Dein erster Ansprechpartner. Frage in jedem Falle gleich nach dem Honorar bzw. mach deutlich, dass es Dir um eine Voranfrage geht. Nenne am besten auch gleich Dein zur Verfügung stehendes Budget für die gesamte Umbau-Maßnahme. Unabhängig vom Statiker sollte vorab sichergestellt sein, dass die öffentlich rechtliche Genehmigung der Umnutzung tatsächlich vorliegt und (noch) rechtskräftig ist.
     
  16. #16 Steven6, 20.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    ja der Architekt (auch staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker) am Einreichplan von damals ist noch aktiv. sitzt aber 500km enfernt in Innsbruck...hehe

    Gut, der sollte die projekte von damals (2000) auch noch gespeichert haben, aber wird mir per Email oder so sicher keine Auskunft darüber geben.
     
Thema: Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach als terrasse umbauen statik

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Flachdach für Dachterrasse geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  3. Dachaufbau Flachdach Streif 1974

    Dachaufbau Flachdach Streif 1974: Guten Tag! Ich habe ein Streif-Flachdach-Fertighaus aus dem Jahre 1974! Die Dachumrandung ist mit einer Aluprofilschiene versehen! Diese ist an...
  4. Dachaufbau Flachdach bei Holzbau

    Dachaufbau Flachdach bei Holzbau: Anbei ein Dachaufbau der mir für einen 1-geschossigen Anbau vom Architekten vorgeschlagen wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies kein...
  5. "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?

    "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer führt gerade die letzten Mauer und Deckenarbeiten (Filigrandecke, Überbeton) aus .....dann steht unser...