innenliegendes Bad nur mit Kwl entlüften?

Diskutiere innenliegendes Bad nur mit Kwl entlüften? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, kann man ein innenliegendes kleines Bad(ca. 6m²) nur mit der zentralen Kwl entlüften oder benötigt man da extra Lüfter? Gruß...

  1. #1 b0012sm, 20.03.2014
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo Experten,

    kann man ein innenliegendes kleines Bad(ca. 6m²) nur mit der zentralen Kwl entlüften oder benötigt man da extra Lüfter?

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Cglan05, 20.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Unsere Bäder werden auch nur mit KWL entlüftet. Es sind zwar keine Innenliegende Bäder, aber die Fenster sind bisher nie auf gewesen. Wir wohnen seit Dez. 13 im Haus
     
  3. #3 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir bleibt der Spiegel nur beschlagfrei, wenn während des Duschens die KWL höher geschaltet wird.
     
  4. #4 Cglan05, 20.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab noch keinen Spiegel im Bad... Aber meine Fenster beschlagen beim Duschen so gut wie gar nicht. Ob ein 6m² Bad als Hauptbad genutzt bzw. hoch frequentiert wird glaube ich eher nicht.
    Ich habe meine KWL immer auf mittlerer Stufe stehen. Ich bin auch ehrlich gesagt zu faul und zu vergesslich ständig daran rumzuschalten beim duschen, kochen, Kamin anmachen, besoffen im Bad rauchen usw.
    Ich warte da noch auf eine Möglichkeit das Ding via Smartphone oder so zu bedienen.
     
  5. #5 Gast56083, 20.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :bierchen::smoke....und dann der Frau sagen..:bef1020:
    sehr schön..

    und ja klar: warum sollte eine KWL in einem innenliegenden Bad nicht ausreichen? Dafür is sie doch da, eben die Fenster zum/nach dem duschen nicht öffnen zu müssen...in unserem 7,x m² Bad funzt es auf jeden Fall bestens, auch auf kleiner Stufe. Luftmengen sollten halt entsprechend berechnet werden.

    Wem es nicht schnell genug auf der Standard Stufe geht, lässt man sich halt eine zusätzliche Steuereinheit ins Bad setzten..
    Kann man dann auch beim besoffen rauchen auf Klo anmachen :D
     
  6. #6 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das senkt mir bei niedrigen Außentemperaturen die Luftfeuchtigkeit zu sehr. Meine KWL ist feuchtegeregelt.
    Das könnte ich, aber ich sehe keinen Sinn darin.
     
  7. #7 Cglan05, 20.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine KWL gibt so eine Steurung leider nicht her. Ich müsste selber basteln. Ich bin zwar Techniker, aber reindenken muss ich mich in soetwas auch. Meine KWL verfügt nur über den OT Bus, und an das Protokoll kommt man so schlecht....
    Wofür nutzen? Ich spiel gerne mit soetwas rum, wir haben ein Sonos Musik System im Haus, daher liegen auch überall Tablets usw rum, grade aufm Klo und in der Küche :shades
     
  8. #8 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das musste ich auch.:bau_1::hammer:
    Die 0-10-Volt-Schnittstelle meiner KWL mag zwar langweilig sein, aber dafür ist das Protokoll trivial.
     
  9. #9 Cglan05, 20.03.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich mal Langeweile habe will ich mir den 3 Stufenschalter mal vornehmen und den ein bisschen intelligent machen und ins Netz bringen.
    Vorher muss ich noch meine Gartenbewässerungssteuerung an den Start bringen.

    An den TE: Hast du das Haus schon fertig oder planst du noch?
     
  10. #10 b0012sm, 20.03.2014
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Bin noch in der Planungsphase. Mein Bauträger sagte ich könne mir den Lichtschacht für das Fenster im Keller sparen. Nach den Anrtworten hier werde ich das tun-:)
     
  11. #11 Gast56083, 20.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    blöde Frage zu feuchtgeregelt: Machst Du zentrale Messung im Gerät bzw. in der Abluft vorm Gerät, oder in einem Referenzraum oder Mittelwert (gewichtet?) der Messungen verschiedener Räume?
    Wirkt sich das nicht nachteilig auf die anderen Räume aus?

    Ich stell mir das grad mal vor bei uns. Wäsche trocknet im Keller im HWR. rLF wird zu Hochzeiten bestimmt bei 70% für 2-3h sein. Abluft im Raum, KWL im Raum.
    Sollte der Raum allein als Regelgröße fungieren, würde die KWL 3h hochreglen und z.B. die rLF im WZ trotz FRG runterziehen.

    Wenn zentral in der Abluft, dann würde die KWL vermutlich minimal hochreglen, würde aber nicht viel für den Raum an sich bringen.
    Wenn gewichteter Mittelwert der Räume, dann bringt es für den HWR an sich auch nix, weil die Erhöhung ebenso minimal ausfallen wird...

    Egal wie ich es bisher durchdenke, kommt mir automatische Feuchteregelung nur bei dezentral als wirklich sinnvoll vor...manuell an mehreren Stellen für Dauer x auf höhere Stufe zu schalten, kann ich mir dagegen recht gut vorstellen, auch wenn ich es nicht habe..ich möchte das irgendwie selber in der Hand haben...
     
  12. #12 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Etwas vereinfacht:

    Die Luftfeuchtigkeit wird in allen Räumen gemessen und wenn ein Grenzwert überschritten wird, wird die Anlage hochgeregelt. Das führt in der Tat dazu, dass während des Duschens im Winter die Anlage mit Hochleistung läuft, obwohl im Arbeitszimmer die Luftfeuchtigkeit unter 40 % liegt. Da die Luft aus dem Arbeitszimmer auch ins Badezimmer strömt, sorgt sie hier für eine Trocknung, so dass nach wenigen Minuten ohne Duschen die Leistung der KWL wieder reduziert werden kann.

    Im Bad, Gäste-WC und in der Küche gibt es Taster, mit denen man die Lüftung manuell für eine kurze Zeitdauer auf hohe Leistung schalten kann, da die Sensorik keine Gerüche erfassen kann.

    Mit einer Einzelraumregelung ergäben sich natürlich viel bessere Möglichkeiten, die allerdings einen deutlich höheren Aufwand bedeuten würden, der sich nachträglich praktisch nicht mehr umsetzen lässt.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    EIn Druckschalter an der Klobrille wäre doch mal perfekt... Draufsetzen, Lüftung startet... Und kein Gast kann es vergessen *g*
     
  14. #14 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du warst scheinbar noch nicht in Südost-Asien...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt... Da kommt man weder mit Auto noch mit Fahrrad an einem Wochenende hin ;) Nu sag nicht das es das da gibt...

    Nagut, gibts da bestimmt...

    Dafür hab ich schon auf einem Klo gesessen, wo einem der Hintern geduscht und trockengeföhnt wird, hat auch seinen gewissen Charme... :)
     
  16. #16 GWeberJ, 21.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Meines Wissens sollte das in den meisten (allen?) Bundesländern mittels deines deratigen Textes geregelt sein:

    Bauaufsichtliche Richtlinie über die Lüftung fensterloser Küchen, Bäder und Toilettenräume in Wohnungen -> http://www.ak-brandenburg.de/texte/recht/Richtlinie_fensterlose_Lueftung.pdf‎

    Sprich: Es ist recht genau geregelt, was die Lüftung in einem fensterlosen Sanitärraum zu leisten hat.

    Ob man sich daran auch immer halten will, ist eine andere Frage.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weisst Du, dass dies in allen Bundesländern seit mindestens 20a gefordert ist? Und zwar ohne die Frage, ob man sich daran halten soll oder nicht, sondern als gesetzliche Forderung.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem würde ich - soweit die Möglichkeit besteht (und das ist hier ja anscheinend gegeben) nicht auf das Fenster verzichten!
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich auch nicht.
     
  20. #20 ThomasMD, 23.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber nur wenn das Fenster zusätzlich und nicht anstelle einer Abluftanlage reinkommt.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema: innenliegendes Bad nur mit Kwl entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegendes bad kwl

    ,
  2. kwl innenliegendes bad

Die Seite wird geladen...

innenliegendes Bad nur mit Kwl entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Be/Entlüftung innenliegender Technikraum

    Be/Entlüftung innenliegender Technikraum: Hallo, ich hatte hier bereits ein ähnliches Thema, welche damals in eine andere Richtung ging (Be- und Entlüftung innenliegener Technikraum )....
  4. Be- und Entlüftung innenliegener Technikraum

    Be- und Entlüftung innenliegener Technikraum: Hallo, wir haben einen innenliegenden Technikraum, in dem Gasbrennwerttherme, Waschmaschine, Trockner, Ausgußbecken, 500l Warmwasserspeicher...
  5. Be- und entlüftung innenliegendes Bad

    Be- und entlüftung innenliegendes Bad: Hallo zusammen, Zur Situation: Das Betroffene Bad liegt an einer Außenwand. Aktuell mit einem kleinem Fenster. In kürze wird das Fenster...