Dachboden dämmen / O..l

Diskutiere Dachboden dämmen / O..l im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, entschuldigt, falls ähnliche Fragen schon hier waren, aber mit der Suchfunktion konnte ich nichts exakt Passendes finden. Ich möchte die...

  1. #1 Federweisser, 02.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2013
    Federweisser

    Federweisser

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    entschuldigt, falls ähnliche Fragen schon hier waren, aber mit der Suchfunktion konnte ich nichts exakt Passendes finden.

    Ich möchte die obere Etage unserer O..l-Hauses (BJ 1986) besser dämmen, indem ich Glaswolle auf den Fußboden des Dachbodens auslege. Das Haus hat ein Flachdach (bzw. flaches Satteldach), der Dachboden ist maximal 1 m hoch und wird nicht genutzt.

    Aktueller Plan ist, auf dem kompletten Boden Dampfbremsfolie (miteinander und mit Dachrand verklebt) auszulegen und darauf 20cm dicke Glaswolle auszurollen. (Nur Wärmeschutz gewünscht, Schallschutz nicht nötig.)

    Hierzu zwei konkrete Fragen:
    1. Ist der SD-Wert von "> 100m" für die Dampfbremsfolie ok? Der Dachboden selbst ist nur schwach gedämmt, konkreten Aufbau kenne ich nicht.
    2. Reicht bezüglich Temperaturbeständigkeit / Brandschutz die Glaswolle aus oder müsste ich angesichts der Holzständerbauweise des Hauses auf die schwerer entflammbare Steinwolle zurückgreifen? (Bei Wikipedia stand hierzu etwas, das mich zu dieser Frage bewegte.)

    Danke für Eure Hilfe! Als Laie ist mir jeder Hinweis hilfreich, auch eine kurze Antwort reicht. :konfusius
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    also ich bin auch ein Laie, aber die Dampfbremsfolie gehört nicht Dachboden Boden, sonder wenn dann an die Decke. Wenn es Holzständerbauweise ist, dann ist die Decke auch aus Holzbalken. Dann ist bestimmt zwischen den Holzbalken schon Glaswolle oder nicht? Man müsste erst mal den Aufbau von der Decke wissen. Vielleicht braucht man gar keine Dampfbremsfolie.

    Glaswolle reicht, man braucht keine Steinwolle.
     
  3. #3 Kalle88, 02.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Theoretisch ja, praktisch fürn Arsch

    Das kann nur ein Planer entscheiden, der den Bestand kennt.

    Tuen Sie sich einen Gefallen besorgen Sie sich kompetente Hilfe. Planen Sie nichts alleine, die Tragweite Ihrer Entscheidung können Sie wahrscheinlich nicht beurteilen.
     
  4. #4 Federweisser, 04.11.2013
    Federweisser

    Federweisser

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke, klare Worte helfen hier wirklich weiter. (Ganz ohne Ironie.) Zunächst werde ich den Schornsteinfeger fragen, ob er uns hier helfen kann. Wenn nicht, dann mal sehen.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Kalle88, 04.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ganz ehrlich, sofern dieser nicht entsprechende Weiterbildungen inne trägt dürfte er für das konkrete Beurteilen, im generellen Bauphysikalischen Anspruch, nicht wirklich kompetente Beratungsleistung abgeben können. Oftmals sind die Schornis aber auch zeitgleich Energieberater und sollte weiterhelfen können. Wenn nicht gibts ja noch das Forum, was Lösungsvorschlägen prüfen kann. Beratung im Sinne von Konzepterstellung wird es hier aber nicht geben und ist denke ich auch nicht in ihrem Sinne. Da nicht ausreichend der Bestand beurteilt werden könnte. Außerdem sind Onlineplanung recht fragwürdiger Natur.
     
Thema:

Dachboden dämmen / O..l

Die Seite wird geladen...

Dachboden dämmen / O..l - Ähnliche Themen

  1. Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen

    Zwischenkriegsreihenhaus - Dachboden dämmen: Liebe Bauexperten, Durch eine Gesamtrenovierung eines Reihenhauses aus der Zwischenkriegszeit war ich bisher immer stiller Leser des Forums und...
  2. Dachboden dämmen??

    Dachboden dämmen??: Wie sollte ich meinen Dachboden dämmen? Der Boden ist nicht überall eben und ist mit einem grobkörnigen Belag, oder sowas, gemacht. Wäre hier eine...
  3. Dachboden dämmen

    Dachboden dämmen: Hallo zusammen, unser Dach ist in den Schrägen mit 16cm Glaswolle gedämmt. Die Glaswolle möchte ich mit der Isover Duplex KM abdichten. Damit...
  4. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  5. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...