Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte

Diskutiere Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Folgendes wurde gemacht (:Baumurks?) Bodenplatte liegt auf 30cm Glasschaumschotter In der Bodenplatte (25cm WU Beton) liegt ein ringförmiger...

  1. #1 fevi1979, 08.11.2008
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Folgendes wurde gemacht (:Baumurks?)

    Bodenplatte liegt auf 30cm Glasschaumschotter
    In der Bodenplatte (25cm WU Beton) liegt ein ringförmiger Banderder mit 4 Anschlussfahnen nach außen (3 am Eck, 1 im Haus)
    An eine Anschlussfahne wurde ein NIRO Stahldraht geklemmt und dieser als "Stichleitung" in den Garten hinein verlegt (ca 20m).


    So, der Banderder in der Bodenplatte ist ja relativ uneffizient, weil das ganze auf isolierendem Schaumglasschotter liegt.

    Ist nun die 20m Leitung in den Garten hinein (ca 1m Tiefe) ausreichend?

    Sollen wir die Leitung in Ringform wieder retour zum Haus führen und dort an einer anderen Anschlussfahne anschließen?


    Elektriker und Baufirma wissen leider beide nicht genau, wie man das bei Schaumglasschotter als Isolierung am besten macht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn ein bestimmter Erdungswiderstand gefordert?
    Welche Netzform liegt vor?
    Wurde der Erdungswiderstand des reinen Fundamenterders denn gemessen, also vor dieser Verbesserungsmaßnahme?
    Welcher Boden liegt vor?
     
  3. #3 Shai Hulud, 08.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Schwimmende Bodenplatte oder mit Streifenfundament?
     
  4. #4 fevi1979, 08.11.2008
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    1) laut Homepage des Energiebetreibers: Der Erdungswiderstand der Anlage darf gemäß ÖVE/ÖNorm E 8001-1 maximal 100 Ohm betragen

    2) TN

    3) Nein, wurde nicht gemessen; weiß aber auch nicht wieviel das bringt, bei einer noch feuchten, sehr frischen Fundamentplatte

    4) grober Schotter mit etwas Sand vermischt


    EIne Blitzschutzanlage hätten wir auch mal geplant. Sollte also auch anschließbar sein.
     
  5. #5 fevi1979, 08.11.2008
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Es ist eine Schwimmende Bodenplatte, mit 60cm Überstand des Schaumglasschotters an allen Seiten. Unterm Schaumglasschotter ist die ursprüngliche Erde (also der grobe Schotter)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann wird nur helfen, etwas abzuwarten und dann zu messen.
     
  7. #7 fevi1979, 08.11.2008
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Also, ist es grundsätzlich nicht unbedingt ein Problem, dass die Leitung im Garten nicht ringförmig verlegt wurde?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    In DE wäre er falsch verlegt, hier kommt die DIN18014 zur Anwendung dort ist bei Perimeterdämmung auch unter der bopla ein Ringerder ausserhalb gefordert. Die Vorschriften in der Alpenrepublik sind mir leider nicht geläufig.
    Sollte nur ein bestimmter Widerstand und nicht wie in DE eine bestimmte velegeart gefordert sein, könnten die 20m reichen (je nach Boden)
    Der Fundamenterder in der Bopla schadet nicht, ist eine tolle Potentialsteuerung.
    Sollte man in DE vielleicht auch mit in die DIN schreiben, Ringerder + Potentialsteuerung.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 pauline10, 09.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man hätte natürlich auch eine Sauberkeitsschicht betonieren können . In der Betonschicht kann man mit einer Vertiefung eine ausreichdende Betondeckung des verzinkten Bansstahls sicherstellen und den Edelstahl im Garten sparen.

    Nur die Verbindung von der Sauberkitschicht nach oben ohne die Betondeckung hätte dann in Edelstahl ausgeführt werden sollen.

    Wer kann etwas über die Kosten einer solchen Lösung sagen??
    Was kostet denn der Edelstahl eigentlich?

    Gruß

    pauline
     
  10. #10 fevi1979, 09.11.2008
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Der Edelstahl in NIRO V4A Ausführung (10mm) kostet mich 25€/m. 80m war Mindestabnahmemenge.

    Also sprechen wir lieber nicht mehr über die Kosten. :mauer



    Ich hab jetzt 80m Edelstahldraht herumliegen und frag mich auch, warums nicht gleich unters Haus vergraben wurde.

    Aber es ist dazu nun zu spät und ich kann höchstens einen Ring im Garten verlegen und diesen mit dem Haus verbinden.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verkaufe den Rest weiter!
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Planung= "Vorher"

    @Pauline

    Aber nicht die Durchführung und das Abdichtungsproblem vernachlässigen
     
  13. #13 C. Schwarze, 09.11.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Nö, auch das nicht. ein ausreichend großes KG-Rohr Stück, stehend, innen der Erder, ausbetoniert, hätte ausgereicht. Ringsrum Schaumglasschotter und gut is.

    am preiswertesten wärs natürlich gewesenen, unterm Estrich stärker zu dämmen....
     
Thema: Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschotter im fundament verlegen

    ,
  2. fundamenterder schaumglasschotter

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...