Dichtigkeit Aluhaustür

Diskutiere Dichtigkeit Aluhaustür im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ist es normal, dass man bei einer neuen geschlossnen Alu-Haustür - wenn diese nicht mit dem Schlüssel abgeschlossenen ist- an den Rändern...

  1. #1 Thomas Mueller, 06.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ist es normal, dass man bei einer neuen geschlossnen Alu-Haustür - wenn diese nicht mit dem Schlüssel abgeschlossenen ist- an den Rändern (bei entsprechenden Witterungs/Windverhältnissen) mit der blossen Hand einen Luftzug versprühren kann?

    ... oder müsste nicht bei einer solchen Tür die Gummilippendichtung (auch nicht im nicht abgeschlossenen Zustand) so dicht anliegen, dass es nicht "reinzieht"?

    Im Sommer (bei der Abnahme der Tür) war mir dieses Problem nicht aufgefallen. Wäre soetwas ggf. ein Gewährleistungsfall? (Haus und Haustür ist Baujahr 2009)

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. #2 Olaf (†), 06.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,..

    kein GL.
    Dichtheit wird im verschlossenen Zustand beurteilt.
     
  3. #3 flashbyte, 06.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    was isses denn für eine Tür? Ich hatte das Problem auch bei meiner Schüco Alu HT ... lies sich aber ganz einfach beheben, indem die Exenterverstellungen für die Verriegelungen nachgestellt wurden
     
  4. #4 Thomas Mueller, 23.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    der Fensterbauer war inzwischen da. Er hat festgestellt, dass zwei Fehler vorlagen

    a) Der Türschließer war "zu wackelig"; er hat diesen getausch, jetzt ist die Tür auf der Schloßseite auch richtig zu, wenn sie nicht verschlossen ist

    b) das Türblatt ist (ggf. durch die Temperaturdifferenzen) leicht gebogen und hat in der Mitte eine Delle an der Bandseite der Tür, d.h. zwischen den 2 Bändern ist ein Spalt an dem es "reinzieht". Der Fensterbauer will dieses Problem durch das Anbringen eines dritten Bandes lösen (ist noch nicht geschehen weil es nicht mit dabei hatte)

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 Olaf (†), 23.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...



    issen das für ein Gerät:eek:
    Ne Aluhaustür mit 2 Bändern, die spinnen die Römer.
     
  6. #6 meisterLars, 27.01.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir haben das gleiche Problem:
    2006 gebaut, laut Baubeschreibung gibts nur ne 08/15-Standard Kunststoffhaustür. Wollten wir nicht, haben uns daher bei einem bekannten Hersteller ganz in der Nähe ein Alumodell ausgesucht. Leider auch mit 2 Bändern. Hat uns auch niemand darüber aufgeklärt, dass 3 Bänder besser seien... Naja, 3k€ aufn Tisch gelegt und Aluhaustürbesitzer geworden. Und je kälter desto zieht es auf der Bandseite.
    Der Hersteller nimmt sich davon nichts an, ein befreundeter Fensterbauer will mir auf dem kurzen Dienstweg helfen und ein derittes Band einbauen...
     
  7. #7 Budenzauber, 28.01.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Könnte die Anzahl der Bänder vielleicht auch von der Ausführung/Stabilität der Alutüre selbst abhängen?
    Unsere recht „fette“ Alutür (von Weh und Ruh) hat auch nur 2 Bänder und da verzieht sich nix – weder im Sommer noch im Winter. Die bieten bei den dickeren Türen immer 2 Bänder an, bei den dünneren Modellen sind’s dann drei...:konfusius

    Das einzige, was mich etwas stört, ist die - trotz therm. Trennung - nicht so tolle Temperaturverbesserung im Flur, da wäre dann Holz vielleicht doch besser gewesen? Aber mit den Bändern hat das nichts zu tun.

    Gruß Budenzauber
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Unsere fette Alutür auch von von Weh und Ruh hat aber 3 Bänder.
    Zeigt doch das gute Hertseller lernfähig sind oder?

    Grüße
     
  9. #9 Budenzauber, 28.01.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  10. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß es sind gute Türen!:biggthumpup:

    Grüße
     
Thema: Dichtigkeit Aluhaustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür dichtheit prüfen

    ,
  2. neue eingangstür Dichtigkeit

    ,
  3. neubau Haustür zugluft

    ,
  4. durch neue Eingangstür zieht es www.bauexpertenforum.de,
  5. Moderne fenster zugluft bauexpertenforum.de,
  6. Welche Dichtigkeit haustüre,
  7. Haustür Neubau zugluft,
  8. fehlendes band dampfsperre haustuer,
  9. Weru aluhaustür Erfahrung,
  10. dichtheit von haustüren,
  11. haustüre schüco 2band ,
  12. neue haustür zieht
Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit Aluhaustür - Ähnliche Themen

  1. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  2. Dachterrasse und Dichtigkeit

    Dachterrasse und Dichtigkeit: Liebes Forum, ich möchte folgende (mögliche) Problemlage schildern. Dachterrasse eines MFHs (auf Kies verlegte Fliesen) wird bepflanzt....
  3. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

    Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  4. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  5. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...