Gastherme ohne WW?

Diskutiere Gastherme ohne WW? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im September 2010 eine Neubau-DHH bezogen (Ziegel, ca. 130qm WF). In der Baubeschreibung stand zur Heizung lapidar...

  1. AlexM

    AlexM

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ministerialer
    Ort:
    Merching
    Hallo,

    wir haben im September 2010 eine Neubau-DHH bezogen (Ziegel, ca. 130qm WF).

    In der Baubeschreibung stand zur Heizung lapidar "Marken-Gasbrennwerttherme mit 150L WW-Speicher".

    Die Therme sollte ins Dachspitz rauf (Höhe ca. 1,60m).

    Eingebaut hat mir der Bauträger dann aber eine Kombitherme mit eingebautem WW-Speicher (Wolf CGW 20 mit eingebautem 50L WW-Speicher). Er meinte, das wäre gleichwertig oder sogar besser, da wir im Dachspitz angeblich zu wenig Platz hätten für einen richtigen Speicher.

    Nun meine Frage: Hat der Bauträger Recht? Ist diese "Methode" gleichwertig oder schlechter als in der Baubeschreibung angesprochen?

    Das unvermeidbare Takten der Therme hab ich größtenteils mit Begrenzung der Heizleistung und diversen Einstellungen am Bediensmodul hinbekommen. Der Gasverbrauch bewegt sich bei ca. -3 bis plus 5 Grad AT bei ca. 30 - 70 m3, je nachdem, ob meine Frau badet :Brille oder ob alle Räume beheizt werden.

    Hat irgendjemand eine Meinung hierzu?

    Vielen Dank!!

    AlexM
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für mich wären die beiden Lösungen nicht gleichwertig. Der BT sieht das naturgemäß etwas anders, da bin ich mir sicher.

    Bei einem 50Liter WW Speicher muss ich eine hohe Temperatur bevorraten und für die WW-Erzeugung im Durchfluß zusätzlich eine hohe Heizleistung auf der Thermenseite. Beides kostet Effizienz.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rainerS.punkt, 23.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    zusätzlich kritisch: Solltet ihr in einem Gebiet mit hoher Wasserhärte wohnen, verkalkt das System bei den hohen WW-Temperturen, die ihr benötigt, um bspw. eine Wanne voll zu bekommen oder länger als 5 min zu duschen, deutlich schneller.

    Warum fällt ihm das erst jetzt auf und wie kommt er auf die Idee, den Vertrag einseitig und willkürlich zu ändern?


    Gruß
    Rainer
     
  4. #4 JuChriFe, 23.03.2011
    JuChriFe

    JuChriFe

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Berlin
    :yikes
    Reden wir hier von Verbrauch pro Tag oder in welchem Zeitraum?
     
  5. AlexM

    AlexM

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ministerialer
    Ort:
    Merching
    Ich hätte auch gesagt, dass die Systeme nicht gleichwertig sind...

    Wir haben durchaus eine hohe Wasserhärte hier bei uns. Deshalb hat der Heizungsmensch uns auch gesagt, wir sollten die WW-Temperatur nicht über 50 Grad einstellen (Wir haben 46 Grad eingestellt). Duschen geht ohne Probleme, wenn die Badewanne aber voll werden soll, dann müssen wir bei der Hälfte der Wanne kurz aufhören zu befüllen und erst nach etwa 1-2 Minuten weitermachen.

    Gäbe es denn geeignete WW-Speicher für unseren kleinen Dachspitz? Wenn ja, dann denke ich, hätte der BT nicht einfach ein anderes System einbauen dürfen. Zumindest fragen hätte er können! Was anderes wäre es vielleicht, wenn es keinen 150L-WW-Speicher in der Größe gäbe (gibt esd eigentlich auch "liegende" Systme?).

    Jedenfalls schon mal vielen dank für Eure Einschätzung!

    Ach ja: Der Verbrauch ist der pro Tag (auf der Gasuhr halt 3,0 bis ca. 7,0 irgendwas, aslo 30 bis 70 Kubik, richtig?)

    Grüße
    AlexM
     
  6. #6 rainerS.punkt, 23.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Neenee, das sind dann 3-7 m³. Sonst wären das ja nur mit unterem Wert gerechnet: 30 x 365 = 10.950 m³/Jahr: Das noch x 10 = 110.000 kWh pro Jahr. Ich hoffe doch nicht oder wohnst du in einer ungedämmten Industriehalle ;-)?
     
  7. #7 ThomasMD, 23.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir kennen ja Deinen Dachspitz nicht, aber wenn Du kein Vogelhäuschen gekauft hast, wird es auch dafür einen Speicher geben.
    Es gibt Hohe-Schlanke, Kurze-Dicke, Liegende, Hängende...

    Da sollte für jeden Geschmack und für jeden Raum etwas dabei sein.

    Bedenke aber auch, dass ein 150 l-Speicher irgendwas zw. 200 und 250 kg wiegen kann und ob Deine Deckenkonstruktion das tragen kann. Aber auch das wäre eine Sache, die nur Euren Bauträger zu interessieren hätte.

    Hier von Gleichwertigkeit zu sprechen ist schon sehr dreist.
     
Thema: Gastherme ohne WW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme mit ww

Die Seite wird geladen...

Gastherme ohne WW? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...