Feuchtraum: welcher Putz statt defekter Fliesen?

Diskutiere Feuchtraum: welcher Putz statt defekter Fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! In einem Kellerraum musste musste eine Wasserleitung repariert werden - blöderweise lag die hinter Fliesen. Drunter steht eine Spüle...

  1. #1 checkalot, 26.07.2013
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    In einem Kellerraum musste musste eine Wasserleitung repariert werden - blöderweise lag die hinter Fliesen. Drunter steht eine Spüle (nutzen wir bei grobem Dreck), d.h. es wird da auch schon mal ein bisschen nass. Nun fehlen halt so ca. 5-6 Fliesen mittendrin im Fliesenspiegel und natürlich habe ich ausgerechnet von diesen Fliesen keinen Ersatz.
    OK, ist ja kein repräsentativer Raum, daher dachte ich, dass ich die fehlenden Fliesen einfach durch einen (glatten) Putz ersetze, damit es wieder dicht ist.
    ich habe noch Kalk-Zement-Leichtputz rumliegen, den hätte ich jetzt aufgezogen und gefilzt/geglättet - wäre der geeignet oder würdet ihr was anderes empfehlen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach doch alle fliesen neu.
     
  3. #3 checkalot, 26.07.2013
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Das wäre natürlich die saubere Lösung - allerdings wäre der Aufwand völlig unverhältnismäßig. Die Fliesen liegen teilweise in einem sehr dicken, vollflächigen Bett aus Mörtel/Fliesenkleber und die Entfernung der paar Fliesen war schon sehr schwierig und nicht ohne ziemliche Beschädigung des Untergrunds möglich. Das würde für die Waschküche weit übers Ziel hinaus schießen...

    Daher suchte ich nach einer funktionalen Lösung, das Ding einfach wieder dicht zu kriegen...
     
  4. #4 baufix 39, 26.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ist ja mal eine entscheidende, wichtige Situation :bef1007:

    einfach verputzen,streichen, fertig
    oder etwas Fummeln und wieder Fliesen drauf machen.

    wie auch immer, frag mal Deine Frau/Freundin/??
     
  5. #5 sk8goat, 29.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Leichtputz enthält oft Zuschläge aus EPS. Das lässt sich nicht so schön filzen.
    Also entweder normalen KalkZementputz oder gleich Kalkputz.

    BTW: für jede Fliese gibt es Ersatz.
     
  6. #6 00imperator, 30.07.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    BTW: für jede Fliese gibt es Ersatz.

    Aber das kostet. Freunde von uns hatten den Fall kürzlich gehabt im Gästebad. Da ,mußten Nach Leckage, etc. 4 neue Fliesen her (V&B). Die kriegte man nur noch in so nem speziellen Fliesenlager und die kostenen glaube ich 30 € das Stück! Für eine Waschküche ist das wohl eher zuviel des Guten.
     
  7. #7 Jessi75, 30.07.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Warum nicht einfach die fehlenden Fliesen durch andere ersetzen. Also nicht die gleichen die jetzt drin sind sondern ganz andere als "ganz stylischen Hingucker". Einfach günstige Fliesen aus dem Baumarkt aussuchen die in das Loch passen und gut ist.
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 03.08.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... oder größere kaufen und zuschneiden. Dann ist die Auswahl größer :-)
     
Thema: Feuchtraum: welcher Putz statt defekter Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen durch putz ersetzen

Die Seite wird geladen...

Feuchtraum: welcher Putz statt defekter Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. OSB in Feuchtraum / Badezimmer

    OSB in Feuchtraum / Badezimmer: Hallo, in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im...
  2. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  3. Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

    Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...
  4. Putz in unbeheiztem Feuchtraum

    Putz in unbeheiztem Feuchtraum: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem kleinen Projekt: Ich habe einen kleinen Feuchtraum/Nasszelle (ca. 2,2 m x 2,3 m), in welchem...
  5. Putzer glättet Leichtglättputz mit Spritzspachtel?

    Putzer glättet Leichtglättputz mit Spritzspachtel?: Hallo! Nachdem Ihr hier im Forum vielleicht schon über unsere Probleme mit unserem Leichtglättputz gelesen habt und der Putzer irgendwann selber...