Wand im Dachgeschoss entfernen?!

Diskutiere Wand im Dachgeschoss entfernen?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren. Nun wollen wir im Dachgeschoss...

  1. #1 Tino1988, 13.09.2015
    Tino1988

    Tino1988

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Stumsdorf
    Hallo.
    Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren.
    Nun wollen wir im Dachgeschoss zwei Wände entfernen. Die Wönde sind aus trockenbau, die gibsplatten sind an Balken geschraubt, nun ist die Frage können diese Balken weg oder nicht?
    Es sind zur Zeit drei Zimmer, 2x eine Kammer die 1.68m x 3.90m sind, und ein Zimmer ist 3.70m x 3,90m. Wollten aus diesen ein großes Zimmer machen. Die Holzbalken stehen direkt unter der Mittelpfette, diese liegt jedoch mehrmals auf Anker auf, verstehe die Balken die ich entfernen will nicht, da sie auf der anderen Seite des Dachstuhls nicht vorhanden sind.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um es kurz zu machen. NIEMAND baut irgendwelche stützen ein, die nicht erforderlich sind..
    Sollten sie auf der anderen Dachseite bereits fehlen, so ist dies ein Grund mehr sie nicht auch noch zu entfernen.
    Ansonsten hilft es ungemein hierzu einen Statiker zu befragen
     
  3. #3 Tino1988, 13.09.2015
    Tino1988

    Tino1988

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Stumsdorf
    Danke für die schnelle Antwort,
    Auf der anderen Seite waren noch nie welche laut Zeichnung.
    Kann man irgendwie Bilder einfügen?
    Würde gerne die Zeichnung rein stellen
     
  4. #4 lawrence, 13.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Deine Pläne der Altbebauung sind nicht zwingend dem Stand wie tatsächlich (um-)gebaut wurde.....
     
  5. #5 Tino1988, 13.09.2015
    Tino1988

    Tino1988

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Stumsdorf
    Zumindest stehen die Wände noch so ☺️
    Die tragenden Wände sind auch alle mit 25cm bzw 38 cm angegeben. Die anderen und auch die die ich entfernen möchte mit 12cm. Nur die Balken machen mich nachdenklich. Es sind zwei senkrechte, und jeweils einer schräg dazu. In der Mitte nen durchgang.
     
  6. #6 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in alten häusern können auch 12 cm wände tragend sein.

    sind 2 balken mit einem diagonalen verbunden, dann ist das eine aussteifung, die kannst du ohne weiteres nicht entfernen.

    auf jeden fall einen statiker einschalten!
     
  7. #7 Tino1988, 14.09.2015
    Tino1988

    Tino1988

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Stumsdorf
    Kann man irgendwie ein Bild einfügen?
     
Thema: Wand im Dachgeschoss entfernen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgebautes dachgeschoss wand einreißen

Die Seite wird geladen...

Wand im Dachgeschoss entfernen?! - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände im Dachgeschoss

    Tragende Wände im Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die...
  2. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

    Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  3. Wand entfernen im Dachgeschoss

    Wand entfernen im Dachgeschoss: So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...
  4. Wand entfernen im Dachgeschoss

    Wand entfernen im Dachgeschoss: Hallo, Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema eine Wand bei mir im Haus ( Baujahr 1935) zu entfernen! Da ich mir nicht ganz...
  5. Jahreszeitliche Bewegungen im Übergang Gipskarton / Wand im Dachgeschoss

    Jahreszeitliche Bewegungen im Übergang Gipskarton / Wand im Dachgeschoss: Hallo, ich habe bei meinem Neubau(Massivbau, Erstbezug 2011) folgendes Problem: Jedes Jahr im Winter "ziehen" sich die Gipskartonplatten in...