Wie eben muss kiesschicht sein?

Diskutiere Wie eben muss kiesschicht sein? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hab jetzt den bodem doweit aufgekiest, gerüttelt dass betoniert werden kann. Wie genau eben sollte den so eine kiesschicht sein? Es kommt eine 20...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bauernbua, 18.09.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hab jetzt den bodem doweit aufgekiest, gerüttelt dass betoniert werden kann. Wie genau eben sollte den so eine kiesschicht sein? Es kommt eine 20 cm betonschicht rein mit baustahl. Auf wie viel cm sollte man es einrichten, gibts da a toleranz? Sind 350 m2.

    Noch a nebenfrage: die folie die unten reinkommt wird die an den stosstellen miteinander verklebt und was kostet ca so baustahlmatten pro m2?

    Nächste woche kommt zwar eh a bauunternehmen aber hab immer gern noch eine andere meinung.
     
  2. #2 Inkognito, 18.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn da eine Sauberkeitsschicht drauf kommt - was sie sollte - dann ist die Ebenheit nachrangig. Und wenn Sie nicht wissen, was da an Stahl verbaut werden soll und auch kein Angebot des BU haben, was das kosten wird, dann bleibt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
     
  3. #3 Gast036816, 18.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ebenheitstoleranz der kiesschicht muss in der planung definiert werden. dazu sollte der statiker auch ein wort mitreden.

    folie muss nicht verklebt werden, überlappung sollte 10 cm betragen.

    baustahl kostet etwa 1 €/kg.
     
  4. #4 Bauernbua, 18.09.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Kann man den einen ca m2 preis sagen von so bewehrungsmatten?
    Sauberkeitsschicht kommt keine, ist jetzt wie gesagt der schotter drinn. Will nur ca wissen wie viel +toleranz es gibt von der schotterschicht. Hab kleinere wellen drinn, die halt höher sind als der rest. Nur dass ich weiss wie genau ich arbeiten muss, wenn man eine kleine stelle bissl höher ist, sonst lass ich das.
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 18.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Deine Anfrage ist ein Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bitte um Verständnis. Das Forum ist für eine solche Anfrage nicht die richtige Plattform.
     
  6. #6 Inkognito, 18.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Können schon, aber es gibt eben unterschiedliche Matten.
    Wenn die Sauberkeitsschicht fehlt muss die Unebenheit durch ein größeres Vorhaltemaß der Betondeckung berücksichtigt werden - dies hat aber z.B. auch Auswirkungen auf die Berechnung der rissbreitenbeschränkenden Bewehrung einer WU-Konstruktion.
    Fazit: Keine Sauberkeitsschicht ist schon mal schlecht.
     
  7. #7 Gast036816, 18.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn niemand weiss, wieviel kg stahl auf einem m² benötigt wird?

    du musst schon lesen, was ich dir vorher geschrieben habe. die fehlende planung kann dir ein forum nicht ersetzen.
     
  8. #8 Bauernbua, 18.09.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Kann man den einen ca m2 preis sagen von so bewehrungsmatten?
    Sauberkeitsschicht kommt keine, ist jetzt wie gesagt der schotter drinn. Will nur ca wissen wie viel +toleranz es gibt von der schotterschicht. Hab kleinere wellen drinn, die halt höher sind als der rest. Nur dass ich weiss wie genau ich arbeiten muss, wenn man eine kleine stelle bissl höher ist, sonst lass ich das.
     
  9. #9 Gast036816, 18.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann das sein, dass ich den beitrag schon einmal gelesen habe?
     
  10. #10 wasweissich, 18.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:

    die frage wird so oft gestellt , bis einer sie gefälligst so beantwortet , wie BB es lesen will ......
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    einfach mal die anderen Beiträge des TS lesen und sich ein Bild machen
    dann erübrigen sich auch so Fragen nach Sauberkeitsschicht, Planung, u.s.w.
     
  12. #12 Carden. Mark, 19.09.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    3,11 € bis 70,0 € pro qm.
    Ich schätze dazwischen lag ich schon überall.

    Ich hoffe es hat geholfen.
    Ist aber egal - weil Betonbodenplatte ohne Sauberkeitsschicht ist eh Schrott.
     
  13. #13 wasweissich, 19.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da machen 5 cm wellen drin ja nix , :D ......... [ironiei off]
     
  14. #14 Bauernbua, 20.09.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    sorry der post 8 ist irgentwie ausversehen 2 mal abgeschickt worden, war da mit dem Handy drinn.
    wiso sollte eine betonplatte ohne sauberkeitsschicht "schrott" sein???? so einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. dann sind wohl alle die ihre fläche nur rütteln und drauf betoniern- also wie es tagtäglich überall gemacht wird blöd oder?
    also nochmal zum Verständnis. ich bau kein haus, ich will einfach nur in ein uraltes Gebäude einen betonboden haben damit ich was reinstellen kann, selbst ein riss hier oder da stört mich nicht. da ist weder viel last drauf, noch will ich da drauf irgentwas mauern oder sonstiges! einfach nur ein betonboden!
    kann man mir dann bitte nur ca sagen wie genau es da geht beim einrichten der kiesfläche, will nur ca wissen wie genau man das eben bekommen muss!
     
  15. #15 Baufuchs, 20.09.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich mach jetzt hier mal zu.

    1.) wg. Verstoss gegen die NUB´s
    2.) wenn Du glaubst, Aussagen eines Öbuv Sachverständigen hier aus dem Forum als "Blödsinn" bewerten zu können, musst Du ja wohl selbst über ein umfangreiches Fachwissen verfügen
     
Thema:

Wie eben muss kiesschicht sein?

Die Seite wird geladen...

Wie eben muss kiesschicht sein? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  5. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.