Hilfe, suche E14/60Watt Birne

Diskutiere Hilfe, suche E14/60Watt Birne im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche ein Leuchtmittel. Eine E14/60Watt Birne. Sie darf nicht zu lang sein, am besten vorne flach. Ich habe auch schon ein paar...

  1. #1 Hansisolo, 17.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    ich suche ein Leuchtmittel. Eine E14/60Watt Birne.
    Sie darf nicht zu lang sein, am besten vorne flach. Ich habe auch schon ein paar gefunden, nur weiß ich nicht welche am besten ist. Sie sollte vorallem sehr hell sein. Momentan habe ich eine Engergiesparbirne drin. Jedoch brauch die schon ihre 20 sec. bis sie richtig hell ist. Zufrieden bin ich damit nicht. Habe daher überlegt eine Halogen 50W Reflektor Birne zu nehmen.

    was meint ihr, welche Birne ist am helsten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne weitere Infos zur Leuchte kann man garnichts sagen. Es wäre auch hilfreich zu wissen, was die Leuchte ausleuchten soll.

    Halogen haben meist eine starke Bündelung (Spot). Das mag für manche Anwendungen OK sein. Je nach Leuchte ist so ein Spot jedoch unbrauchbar.

    "Helligkeit" darf man nicht nur an der Leistung (Watt) festmachen. Dazu benötigt man noch Angaben wie Lichtstrom (Lumen), evtl. Öffnungswinkel oder manche Hersteller geben auch Lux in einem bestimmten Abstand an, wobei oftmals auch wichtige Randparameter gerne "vergessen" werden.

    Leuchtmittel mit E14 und 60 W haben typ. 600-700 Lumen. Das ist für die meisten kleineren Räume mehr als ausreichend.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach Deiner (arg sparsamen) Beschreibung kommt eigentlich als Glühlampe da nur eine Tropfenlampe in Betracht (neuerdings nur noch in klar, es gibt aber teils noch Restbestände in matt im Handel). Die gibts in 60W und ist dabei ziemlich kurz.

    Sowas: http://licht-projekte.de/Osram-Tropfenlampe-E14-60W-klar

    Oder eben ne Weichglaskolben-Reflektorlampe. Die R50 mit E14 gibts auch in 60W (schwer zu bekommen, aber im Fachhandel erhältlich, notfalls auf Bestellung):

    http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/frames.asp?PageNo=FRAMES
     
  4. #4 Hansisolo, 17.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    sorry für die wenigen Infos.
    Also der Raum ist ein kleiner Flur (ca 4-6m2) mit relativ dunklen Fliesen. Wenn ich Licht brauche muss es hell und großflächig sein.
    Warmes Licht wirft immer schatten und man kann kaum etwas erkennen.
    Es geht um diese Lampe:
    http://src.discounto.de/pics/product/29736/47301_Deckenleuchte-mit-Bewegungssensor-29736_xxl.jpg

    Sie ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Mit Energiesparbirnen total unvorteilhaft. Denn bis das Licht richtig hell ist, ist das Licht meist schon wieder aus. Deswegen habe ich an diese Halogenlampen gedacht. sie sind hell und das von anfang an.

    Ps: meinst du die
    http://www.besserer-baumarkt.de/nbm...PageNo=PK_ALLGEMEIN&Item=+++++++++++++PM20060
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dafür sind punktförmige Lichtquellen prinzipell schlecht geeignet.
    Und solche, die (wie Deine!) gerichtet abstrahlen, noch ungeeigneter.

    Das ist Quatsch!

    Das ist keine Lampe (Lampe nennt man das Leuchtmittel), sondern eine Leuchte...

    Aber bist Du sicher mit der Angabe der Fassung?
    Das sieht mir doch eher nach GU5,3 oder GU10 aus, weniger nach E14.


    Richtig erkannt. Zumindest mit dem handelsüblichen Müll.
    Wenn man vernünftige ESL nimmt (z.B. OSRAM DULUX Intelligent Facility), klappts auch mit der Helligkeit unmittelbar nach dem Einschalten!

    Das ist richtig. Und bei geringer Gesamt-Betriebsdauer (weil nur Durchgangsraum) ist das sogar meist ne wirtschaftliche Lösung.

    Ja. Aber die lösen Dein Problem nur teilweise.

    Fazit:
    Die ganze Leuchte ist für Deinen Anwendungszweck nicht sonderlich geeignet!
     
  6. #6 Hansisolo, 17.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    welche wäre denn geeignet?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s auch mit E14. Habe ich bei mir zuhause im WZ, nur etwas andere Form. Bestückt mit 3x7W ESL.

    Aber zurück zum Fragesteller.

    Die Leuchte ist mit Spots bestückt eher für das Setzen von Akzenten, und weniger als Raumbeleuchtung geeignet. Bei dem kleinen Flur könnte das funktionieren, aber Du wirst keine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen.

    Du brauchst ein Leuchtmittel das möglichst in alle Richtungen Licht abgibt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine, die weitgehend ungerichtet abstrahlt.
    Und vorzugsweise dann noch nicht punktförmig ist.

    Wie kommst Du auf das mit dem warmlichtigen Schatten?

    @ Ralf
    Das weiß ich.
    Aber da solche Halos in E14 teurer sind als mit Steck- oder Bajonettfassung, ist das bei einer werkseitigen Erstausrüstung eher unwahrscheinlich. Dennoch nicht ausgeschlossen.
    Deswegen schrub ich "eher"...
     
  9. #9 Hansisolo, 17.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    die Abbildung die ich geschickt habe ist nicht ganz 100% identisch. Auf der Abbildung haben sie spots, auf der Verpackung sind es kugeln.

    Das Problem ist eigentlich das der Lampenschirm so klein ist, mit Fassung ca 5-6,5 cm. Die meisten Birnen gucken vorne raus, das sieht etwas komisch aus.
    Wenn ihr keine spots nehmen würdet, was denn?
     
Thema:

Hilfe, suche E14/60Watt Birne

Die Seite wird geladen...

Hilfe, suche E14/60Watt Birne - Ähnliche Themen

  1. Bauleiter suchen - Hilfe?

    Bauleiter suchen - Hilfe?: Hallo zusammen, wir beginnen gerade mit dem Rohbau für unser EFH im Raum Rastatt/ Karlsruhe, und aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen" mit...
  2. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  3. Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe

    Druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung Altbau - Suche Hilfe: Hallo an alle Profis im Forum, für einen Altbau ohne Keller ist die Pflicht gegeben eine druckwasserhaltende Bauwerksabdichtung DIN 18195 Teil...
  4. Ich suche diesen Türgriff !!! Hilfe

    Ich suche diesen Türgriff !!! Hilfe: Da ich überaus große Pranken habe suche ich speziell diese Wohnungstürgriffe. Sieht aus wie 08/15 doch der Griff ist 14cm lang(darf auch 13 sein)...
  5. suche Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke

    Suche Hilfe bei Vergabe der Gewerke: Hallo Ich plane jetzt schon länger den Bau unseres Hauses. Leider bekomme ich die Vergabe der einzelnen Gewerke nicht hin. Ich rufe die...