Generelle Herangehensweise Fensterkauf Neubau

Diskutiere Generelle Herangehensweise Fensterkauf Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen zur Zeit einen Massivhaus-Neubau (den Plan hierzu habe ich von einem Architekten erstellen lassen).Das Mauerwerk wird mit...

  1. Frager

    Frager

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir bauen zur Zeit einen Massivhaus-Neubau (den Plan hierzu habe ich von einem Architekten erstellen lassen).Das Mauerwerk wird mit 240ern KS-Steinen gemauert, dazu ein 22er-WDVS. Es soll eine Gastherme eingebaut werden (Gas-Brennwert), sowie eine zentrale Lüftungsanlage mit Wäremrückgewinnung. Also ein Niederigenergiehaus, kein Passivhaus.

    Nun stellt sich die Frage der Fenster und der Haustüre. Lt. ENEV-Berechnung reicht eine ordentliche 2fach-Verglasung. Auch sollen es wegen Budgetgründen wohl Kunststoff-Fenster werden. Meine Frau wollte gerne eine Außenfarbe antrazit.

    Wie gehe ich bei der Auswahl der Fenster vor? Was sollte ich hier ausschreiben, welche Ug (Glas), Uf-Werte (Rahmen) und Uw (Glas + Rahmen) würdet hier hier empfehlen bei der Vorgabe, dass es eine 3fach-Verglasung sein sollte?

    Stimmen hier ca-Vorgaben wie bspw. Ug <= 0,7, Uw <= 1,1 für ein heute bim Neubau gebäruchliches, "gutes" Fenster?

    Muss ich hier auch eine Vorgabe von den Profilen her machen? Was sollte man nehmen, wenn man einen "vernünftigen Neubaustandart" will? 4,5 oder 6 Kammern? Welchen Einbruchsschutz nimmt man denn heute so für gewöhnlich (WK-Klasse)? Ist ein ganz normales Wohngebiet mit "normaler" Kriminalität.

    Vielen Dank für Eure Kommentare, ich habe vom Thema Fenster und Haustüren leider aktuell noch echt sehr wenig Ahnung.

    Frager
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Was immer du machst achte auf eine "Warme Kante"
     
  3. #3 Romeo Toscani, 16.01.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    4, 5, 6, oder 7 Kammern ist hier erstmal egal.
    Entscheidend ist der Wärmedämmwert des Rahmen (Uf).
    Das in Kombination mit dem Glas (Ug) und dem entsprechenden Glas-Abstandhalter ergibt einen Gesamt-Wärmedämmwert eines Fensters (Uw.)

    Wenn deine Frau als Außenfarbe anthrazitgrau haben will, dann lass dir PVC-Fenster anbieten, und als Variante PVC Fenster mit Alu-Beklipsung.
    Der Aufpreis wird durchschnittlich etwa 25% vom Fenstergrundpreis betragen ... weiß nicht, ob euch das Wert ist?

    Also achten solltest du auf folgendes bei der Angebotsphase:
    1) Welcher Uw-Wert wird erreicht.
    2) Welche Bautiefe hat das Fenster (wegen Stabilität).
    3) Welche Verglasung? (Unter Umständen gibt es Aktionen wie zB 3-fach Glas ohne Aufpreis).
    4) Welcher Abstandhalter? (Stichwort: warme Kante. Soll nicht aus Alu sein, besser Edelstahl, noch besser Kunststoff.)
    5) Wie erfolgt die Montage? Wenn da einer schreibt: "25 Euro pro Fenster" wird das wohl Pfusch sein, und nicht der aktuelle Stand der Technik.

    Wichtig wäre es eben, dass du genau weißt, was du willst, bevor du anfragst.
    Manche Händler bieten eben gerne mal Billig-Lösungen an, wenn sie sehen dass der Kunde keine Ahnung hat, und letztendlich nach dem Preis zu kaufen scheint ...
     
  4. Frager

    Frager

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Saarland
    Haustüre

    Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Fenster:
    Also bei den Fenstern werde ich also einen guten Uw-Wert mit ausschreiben (<=1,1), mit 3fach-Verglasung und einen Kunststoff-Rahmen mit warmer Kante anbieten lassen.

    Haustüre & Nebenelement:
    Wie sieht es hier aus? Welche Werte müssen hier beachtet werden? geht hier auch Kunstoff? Die Haustüre liegt geschützt auf der Nord-Ost-Seite des Hauses. Gibt es hier Vorgaben, welche ich beachten sollte? Wie soll das mit der Verriegelung sein? Reicht 3fach oder würdet Ihr 5fach nehmen? Welche WK-Klasse würdet ihr nehmen? Und habt Ihr hier ein paar Uw-Werte für mich? Es soll eine Haustüre werden, welche eigentlich vollständig gefüllt ist, ledigliech in der Mitte soll Sie ein Lichtband von oben nach unten mit Glas haben (ca. 15cm breit). Das Lichtband seitlich soll komplett mit Milchglas gefüllt sein.

    Danke für Eure Kommentare.
     
  5. #5 esslinger, 16.01.2011
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Frager,
    nicht die Kunststoff-Rahmen mit warmer Kante - die Isolierglasscheiben sollen eine solche haben!:konfusius
     
  6. #6 hfrogger, 17.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Frager,

    das was du da ausschreibst ist (bis auf die warme Kante) nichts halbes und ganzes.
    Du solltest zumindest Uw 0,90 (und besteh auf die zweite nachkommastelle) ausschreiben (Uw 1,1 schaffst du mit jedem Standartfenster)
    Lass dir vorallem die Profile zeigen (im Schnitt) und lass dir die vorteile Erklären!!!!!!
    Dann schau dir den verwendeten Beschlag an (der hält das Fenster Dicht!), je mehr Anpressdruck desto weniger Kälte!
    Es gibt da was von Winkhaus, da ist jeder Schließzapfen auch ein Pilzzapfen und gibt Sicherheit und Anpressdruck!!
    Nimm dir einen Handwerker vor Ort!!!! (auch der Tischlerbetrieb vor Ort liefert gute Fenster zu guten Preisen)

    Ich hätte da noch so 8-15 Punkte die ich für wichtig halte (unter anderem der Stahl im Flügel, lass die finger von verklebten Scheiben) aber am ende mußt du deine Entscheidung treffen und der Firma Vertrauen!!!!!
     
  7. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Welche wären das? Findet man diese Auflistung schon hier im Forum oder wärst Du so lieb das mal hier zusammenzuschreiben...auch Stichpunkte wären ja schon hilfreich. Früher oder später wird bei uns das Thema Fenster ja auch anstehen.
     
  8. #8 hfrogger, 17.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Ginger,
    Es gibt leider keine Standartantwort auf die Fensterfrage!
    Was ich in meiner Antwort auch beschreibe ist das Problem das man vertrauen muss, sonst könnte ich auch ganz einfach sagen kauf die Fenster immer bei mir oder bei Lieschen Müller!!
    Wir wohnen aber nicht bei dir und kennen auch nicht deine Bausituation oder die Profile die deine Handwerker vor Ort Verkaufen.
    Desweiteren bin ich kein Fan vom Scheibenverkleben
    (das machen eh nur Profilgeber die die Wärmewerte mit Stahl nicht erreichen, das ist aber meine subjektive ganz eigene Meinung die hier einige andere nicht vertreten. und selbst mein favorisiertes Fensterprofil gibt es auch mit Scheibenverklebung um halt noch bessere (wers halt braucht) Werte zu erreichen.)
    Du Kannst aber gerne mal nachfragen wenn du was von deinem Verkäufer angeboten bekommst.
     
  9. #9 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Ich empfehle Dir Aluminiumfenster, einbrennlackiert.
    Als Farbton empfehle ich Dir schwarz oder grausschwarz von IGP (IGP Pulvertechnik AG, Schweiz).
    Lasse Dir von Deinem Architekten eine Ausschreibung machen (mit Fenster- und Türliste)
    und hole Dir Angebote von 4 oder 5 Metallbaufirmen ein. Die Sohlbänke kannst Du dann entsprechend auch vom Metallbauer anfertigen lassen.
     
  10. #10 Gast23627, 17.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ziemlich einseitig der Tip

    ein Architekt der sich nicht so einengt (sorry Ingo Nielson) und für alles Gute offen ist, hilft da schon sehr gut weiter.
    mfg.
     
  11. #11 feuerwehr, 17.01.2011
    feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    hallo,
    leider werden die Anbieter mit Stahlverstärkung im Passivhausfensterbereich immer weniger,
    der Trend geht immer mehr zu verklebten Profilen.
    Auch ich stehe kurz vor der Entscheidung was für Fenster.
    Hat schon jemand negative Erfahrungen mit verklebten Scheiben?
    mfg
     
  12. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Warum die Finger von verklebten Scheiben lassen??Ob verklebte Scheiben oder Stahl da können wir stundenlang drüber diskutieren
    und es werden immer 2 Meinungen bleiben
     
  13. #13 zwerg99, 17.01.2011
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Wichtig wäre in m.E. auch noch die Qualität der Profile als solches. Wanddicke Klasse A und B und einen Hersteller der durch die Gütegemeinschaft RAL zertifiziert ist.

    LG Stefan
     
  14. #14 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Was würdest Du ihm denn empfehlen, wenn er anthrazitfarbene Fenster möchte? Kunststoff? Holz? Raus mit der Sprache... ! :-)
     
  15. #15 hfrogger, 17.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Ulli,
    Zu Uw 0,90, keiner verbietet einen besseren Wert, aber bei Uw 0,90 muß der Hersteller mind. Uf 1,2 und Ug 0,6 mit warmer Kante anbieten.
    gehst du über diesen wert schafft man das auch "alten" 70 mm Profilen.
    Und verzichtet man auf die zweite nachkommastelle dann kann man ja auch bis 0,99 schummeln.
    Bei den Pilzzapfen solltest du mal genauer hinschauen!!!
    Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen Rollzapfen(der bringt den Anpressdruck) und Pilzzapfen.
    Winkhaus arbeitet da mit einem achtkant unter dem Pilzkopf, also bei Sicherheitsbeschlägen bringt jeder Schließzapfen auch einen Anpressdruck.
    Vorallem ab WK 2 muss dann nicht noch zusätlich zu den 8 Pilzapfen noch Rollzapfen verarbeitet werden und über die Olive bewegt werden.

    Verklebte Scheiben, ja ja, aber warum muss dann bei allen farbigen Fenstern mit Scheibenverklebung trotzdem Stahl verwendet werden (laut Profilgeber um die Statik zu erreichen).
    Dazu kommt die Problematik auf welcher ebene verklebt wird, wie reagiert der Kleber mit dem Randverbund und so weiter ........
    Ein gut verklebtes Fenster mag ja gut sein, aber wer will das denn beurteilen (die Profis testen es doch immer noch).
     
  16. #16 hfrogger, 17.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wieso one way, Holz-Alu Ku-Alu oder Kunstoff mit Acryl-Folie. kommt doch darauf an was man bezahlen will und welchen Wärmewert ich erreichen muß.
     
  17. #17 Gast23627, 18.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das sehe ich auch so

    @ Ingo Nielson die Problematik des Farbtones verkenne ich nicht, daher sehe ich das auch so wie hfrogger.
    Übrigens ist die ursprüngliche Fragestellung wie man hier sieht nicht zielführend.
    Nur ein Planer vor Ort hilft da weiter.
    Freundliche Grüße
     
  18. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wenn ich schummeln will kann ich das immer und bei allem tun.
    Bis 0,949 ergibt 0,9 und ab 0,95 ergibt 1,0.
    Zu den Pilzzapfen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter wie z. Bsp.
    Maco da ist bei jeder Zapfen der Pilzzapfen und Rollzapfen in einem!!!
    Und ich meine sogar Siegenia macht das mittlerweile genauso.
     
Thema: Generelle Herangehensweise Fensterkauf Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster neubau empfehlung

    ,
  2. welche fenster für neubau

    ,
  3. lieferzeit fenster neubau

    ,
  4. kosten fenster neubau forum,
  5. neubau fenster lieferzeit,
  6. waa für Fenster brauche ich Neubau,
  7. kunststofffenster im neubau,
  8. fenster im neubau empfehlungen und tipps,
  9. fensterhersteller neubau,
  10. fenster empflung neubau,
  11. fenster neubau,
  12. fenster in neubau was wichtig,
  13. fenster für neubau erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Generelle Herangehensweise Fensterkauf Neubau - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  3. Genereller Ausbau Dachboden genehmigungspflichtig?

    Genereller Ausbau Dachboden genehmigungspflichtig?: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Dachgeschosswohnung. Im unteren Teil sind 2 Zimmer, Küche, Bad. Über eine Wendeltreppe...
  4. Beratungspflicht als generelle Nebenpflicht?mit Optimierung?

    Beratungspflicht als generelle Nebenpflicht?mit Optimierung?: Ist ein AN bzw ein Planer auf eine Optimierung des Leistungssoll - als Nebenpflicht verpflichtet ? lt. OLG Karlsruhe 10.Mai.2017 14 U 108/15 und...
  5. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

    Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...