Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit?

Diskutiere Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im EFH Neubau soll die OG Decke gedämmt werden. Eine gedämmte Bodentreppe ist afaik kein Problem, aber wie siehts da mit der Luftdichtheit aus?...

  1. Garak

    Garak

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Pförring
    Im EFH Neubau soll die OG Decke gedämmt werden. Eine gedämmte Bodentreppe ist afaik kein Problem, aber wie siehts da mit der Luftdichtheit aus? Erleb ich da böse Überaschungen beim Blower Door Test?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Versuch ...

    .... macht kluch:D !

    Sofern sie fachgerecht an die Luftdichtheitsebene angeschlossen ist, sind gegebenenfalls keine Probleme zu erwarten (hängt gewiss vom Typ, der Dichtungsart und vom Anpressdruck der Verriegelung ab).

    Habe bei meinen Messungen sowohl dichte, als auch undichte Klappen vorgefunden.

    Wenn undicht und nur 1x pro Jahr zum Öffnen vorgesehen, umlaufende Fuge mit Acryl oder Silicon abdichten und nach dem Öffnen/Schließen erneuern!:lock

    KPS
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Nee, das ist nen doofer Vorschlag, imho.

    Wichtig ist, dass die Luke richtig an die Dampfbremse/sperre angeschlossen ist und nix in die Konstruktion ziehen kann.
    Wenn die Luke an sich undicht ist, würd ich nachjustieren, ein Dichtband einsetzen, und das evtl. ignorieren.

    J.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da bist Du nicht der Erste, der das so sieht:D!

    ... was für ein Dichtband und was wird ignoriert?

    KPS
     
Thema:

Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit?

Die Seite wird geladen...

Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit? - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  3. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  4. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...
  5. Kalten Dachboden dämmen

    Kalten Dachboden dämmen: Hallo zusammen, Unser Haus ist 2014 gebaut. Der Dachboden ist als kalter Dachboden aktuell nicht gedämmt. die Dachsperrbahn ist bis auf einen...