Giebelwand aus Ständerwerk?

Diskutiere Giebelwand aus Ständerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Nachdem ich hier nun zahlreiche Informationen und Tipps zum Thema bauen gefunden habe und unser Neubauvorhaben langsam aber sicher konkrete...

  1. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Hallo. Nachdem ich hier nun zahlreiche Informationen und Tipps zum Thema bauen gefunden habe und unser Neubauvorhaben langsam aber sicher konkrete Züge annimmt, haben wir nun einen regionalen Anbieter gefunden, dessen Planung und Preisgestaltung für uns durchaus interessant ist. Allerdings hat die ganze Geschichte aus meiner Sicht, evtl. auch unbegründet, einen Haken.

    Infos zum Bauvorhaben:

    Doppelhaushälfte in KFW 60 Ausführung (1 Vollgeschoss, Obergeschoss mit Dachschrägen) ohne Keller

    Das Erdgeschoss soll aus 200mm Ytong massiv erstellt werden. Aus Schallschutzgründen soll die Außenmauer zur angrenzenden Nachbarhaushälfte in Kalksandstein erstellt werden. Die Geschossdecke wird in Betonfertigteilen verbaut. So weit, so gut. Nun kommt aber der vermeindliche Haken. Der Anbieter möchte das Obergeschoss als Ständerwerk errichten. Bis auf die Giebelwand zum Nachbarhaus wäre der komplette obere Aufbau also aus Holzständerwerk gebaut. Vorteile laut Anbieter hierbei sind die besseren Wärmedämmeigenschaften, die schnellere Bauzeit und die geringeren Kosten. Meine Bedenken, die Dampfsperrfolie zu verletzen sobald eine Leitung verlegt, oder etwas aufgehangen wird, wurde mit dem Argument der vorhanden Installationsebene im Außenwandbereich sofort wiederlegt. Insofern spricht eigentlich objektiv betrechtet nicht sehr viel gegen diesen Wandaufbau, oder liege ich da falsch?

    Da das Haus außen komplett einen Wärmedämmverbundputz bekommen soll stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Übergänge vom Untergeschoss auf das Obergeschoss langfristig rissfrei zu erstellen sind, oder ob diese Stelle durch das arbeitende Holz nicht spätestens im nächsten Winter aufbrechen wird.

    Zum Thema Schallschutz zeigte mir der Bauträger an einem Musterhaus die beidseitig doppelt beplankten (also insgesamt 50mm Rigips) Metallständerwerke der Innenwände ich Obergeschoss. Machte insgesamt einen durchaus soliden Eindruck auf mich als "Massivbau-favourisierenden-bald-Bauherren"
     
  2. #2 Gast943916, 14.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Der Anbieter möchte das Obergeschoss als Ständerwerk errichten.

    WAS wollt Ihr denn? das ist erst mal die wichtigste Frage, nicht was der will
     
  3. #3 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Hut ab,
    da hast DU einen Mester seines Fachs.
    Warum ?
    Wie der DIR EIN kw60-Haus mit nur 20cm Gasbetonsteinen der Aussenwand im EG errichten kann, ist schon eine besondere Rechenleistung und "KENNE" der Materie. (Aber das geht! für alle DIE es nicht glauben wollen)

    Oder bekommst du noch Klinker, Dämmputz oder sonst was an den Aussenwänden?

    Ansonsten ist, wen Statik stimmt, nichts aussergewöhnliches dazu zu sagen.
    Ausser das: Unten müsste länger halten als Oben.
    Das ist das "Hauptargument" für Stein auf Stein gegen Holzständerwerk.
     
  4. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Vorab vielen Dank für die Antworten.

    @Gipser: Grundsätzlich bin ich bei Ständerbauweise eher skeptisch eingestellt, wobei dies durch die zusätzliche Installationsebene eigentlich nicht mehr unbedingt der Fall ist. Im Vergleich zu den weiteren uns vorliegenden Angeboten ist der von mir beschriebene Anbieter ausstattungsbereinigt allerdings fast 30.000€ günstiger als die übrigen Anbieter. Und das ist bei einer 140m² Doppelhaushälfte schon nicht so einfach zu ignorieren, wenn man insgesamt recht knapp kalkulieren muss.

    @MartinB: Statik sollte wohl kein Problem werden, da gibt es ja gesetzliche Vorgaben. Außen wird zu dem 20cm Porenbeton noch einmal eine 10-14cm Dämmschicht + Putz angebracht. Zusätzlich wird eine Kontrollierte Wohnraumlüftung, ein Kaminofen und eine Wärmepumpe (schwanke zwischen Direktverdampfer und Luft) eingebaut, so dass der KFW 60 Standard wohl problemlos einzuhalten ist.


    Mir ging es eher um die technischen Kritikpunkte. Diese Bauweise ist nach meinen bisherigen Erfahrungen ja doch ziemlich ungewöhnlich, oder nicht?
     
  5. #5 Baufuchs, 14.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer

    hats bereinigt/geprüft?

    Wenn alle übrigen Anbieter ca. 30.000 € über dem günstigsten liegen ist Vorsicht angesagt.

    Preisschwankungen in gewissem Rahmen sind üblich, aber 30.000 € bei einer DHH? Zaubern kann keiner.
     
  6. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ich habe es anhand der Baubeschreibungen verglichen und die fehlenden und für uns wichtigen Punkte entsprechnend preislich im Gesamtangebot korrigiert(Mehrausstattung Elektrik, Wärmepumpe, Kaminzug, Elektrische Rolläden). Man muss dazu sagen, dass die beiden teuren Anbieter hier in der Region ohnehin den Ruf haben eher im hochpreisigen Segment anzubieten und zu bauen, als in der Einsteigerklasse in der wir uns preislich eher befinden sollten.

    Ein zweites Angebot eines bodenständigeren Unternehmens werden wir morgen Nachmittag erhalten, dann wird sich zeigen wohin der (Preis)Hase läuft.
     
  7. #7 Bauwahn, 14.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Abgesehen von den übrigen Punkten, bei dennen man nachhaken könnte: Gegen Holzständerbauweise im OG spricht m.E. nichts.
     
  8. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Falls Ihr Bauunternehmen den Schallschutz im Griff hat, warum baut er dann nicht gleich in Holzständerbauweise? Oder ist das DG ungenutzt?
    Zur Haltbarkeit von Holzbauteilen machen sie sich keine Sorgen. Fachgerechter Ein- und Aufbau garantiert hier eine sehr lange Lebensdauer.
     
  9. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Die genauen Gründe hierfür kenne ich nicht, daher vermute ich folgendes:

    1.) Unser Haus wird eine Doppelhauhälfte und an ein bestehende Haus angebaut, ob das aus Brandschutzgründen möglich wäre das Untergeschoss in Ständerwerk zu bauen, also auch die angrenzende Wand, glaube ich nicht.

    2.) Der auf das Erdgeschoss einwirkende Schall ist wohl deutlich höher als der auf die Dachflächen einwirkenden. Autos, spielende Kinder, Fußgänger... - alles auf maximal 2 Metern Höhe, daher wird ein gemauertes Erdgeschoss hier sicherlich Vorteile bringen.

    3.) Das "Image". Ein massiver Unterbau sagt den meisten potenziellen Kunden wohl eher zu als ne "Holzhütte". Ob dies richtig ist mag dahingestellt sein, aber ich behaupte mal, dass 9 von 10 gefragten Bauherren lieber Stein auf Stein bauen wenn die Kosten vergleichbar sein sollten.
     
  10. #10 Baufuchs, 14.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Frage:

    zu 1)
    Benötigt die Giebelwand etwa keinen Brandschutz?
    In NRW gilt:
     
  11. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Die rechte Hälfte des Hauses(mit gemauerter KS Wand von oben bis zum Dach) grenzt direkt an die benachbarte Doppelhaushälfte während die linke Seite (mit der geplanten Giebelwand im Obergeschoss aus Holzständerwerk) vom nächsten Haus ca. 25 Meter entfernt ist, da zum einen noch meine 6 Meter Garage dort angrenzt und zum anderen die Gärten der Nachbarn quer am Grundstück angrenzen.
     
  12. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Um 30.000 € durch eine Giebelwand zu sparen, muß es sich aber um einen großen Giebel handeln.
     
  13. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    F30/90 ist im HRB kein Problem, Schallschutz ist auch beherrschbar.
    Vielleicht fragt Ihr mal den Anbieter nach dem Grund für die Mischbauweise.
     
  14. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ich habe diese Woche noch einen weiteren Termin mit dem Bauträger, da werde ich der Sache noch einmal auf den Grund gehen und auch ein Angebot für ein massiv erstelltes Obergeschoss einholen.
     
  15. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Nachdem ich heute den Termin mit dem Bauträger hatte und die offenen Fragen zur Bauweise einmal angesprochen habe bin ich zumindest ein bisschen schlauer als vorher.

    Grundsätzlich wäre ein kompletter Hausbau in Ständerbauweise aus Wärmeschutzgründen die beste Wahl. Da allerdings bei einem Großteil der potenziellen Häuslebauer der Wunsch nach massiver Bauweise und einer Betondecke zwischen Erd- und Obergeschoss besteht haben sie diese Mischbauweise gewählt um zum einen den massiven Unterbau und die Geschossdecke anzubieten und zum anderen die Zeit-, Kosten- und Wärmedämmvorteile im Obergeschoss durch das Ständerwerk zu nutzen. Wenn man dann noch die Installationsebene im Ständerwerk des Obergeschosses berücksichtigt spricht insgesamt eigentlich nichts mehr gegen diese Bauweise, oder?
     
  16. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Nein, es spricht nichts gegen eine Holzrahmenbauweise.
     
  17. #17 Isolierglas, 17.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Finde ich ein bisschen optimistisch. Ein massives OG, am besten mit Massivdach und dann entsprechend dicker Dämmung obendrauf ist im Sommer sicher angenehmer. Aber sicher auch teurer. Ich würde nie mehr in einem Haus wohnen mit Schlafzimmer unter dem Dach in "Leichtbauweise" Wenn die Schlafzimmer im EG oder KG sind, dann sehe ich das unkritischer...
     
  18. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Finde ich ein bisschen pauschal...
     
  19. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Was verstehen Sie unter Massivdach? Ein massives Dach aus z. B. Beton ist hier in Mitteleuropa zumindest bei Satteldächern recht unüblich. Das Dach eines Holzrahmenbaus unterscheidet sich i. d.R. nicht vom Massivhausdach. Das sommerliche Aufheizen kommt primär durch mangelnde Dämmung oder Planung, wie z. B. Fensterausrichtung und -verschattung.
     
  20. #20 Isolierglas, 17.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Massivdach ist für mich:

    Ytong Dachelemente, Beton Fertigteile. Ist wesentlich angenehmer im Sommer (Bei guter Dämmung aussenseitig)
     
Thema: Giebelwand aus Ständerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand holz

    ,
  2. giebel holzständerwerk

    ,
  3. holzständerwerk vor giebelwand

    ,
  4. neues dach holzständer giebel,
  5. rolläden in der giebelwand
Die Seite wird geladen...

Giebelwand aus Ständerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...