Estrich mit geringer Höhe

Diskutiere Estrich mit geringer Höhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein unterkellerter Balkon mit Betondecke soll einen Gefälleestrich mit 1.5-2%...

  1. #1 Meingottwalter, 09.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Guten Morgen,

    Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Mein unterkellerter Balkon mit Betondecke soll einen Gefälleestrich mit 1.5-2% Gefälle bekommen. Ich muss den Estrich selbst herstellen da keine Firma Interesse an meinen 8qm hat.
    Der Terrassenaufbau wird dann mittels Drainagebahn und Stelzlager mit Natursteinplatten weitergeführt.
    Nun zu meiner Frage:
    Meine Terrasse ist 2m breit, wegen der Aufbauhöhe kann ich nur einen Estrich von 4.5cm an der Wand auslaufend bis auf eine Höhe von 1cm am Auslauf der Terrasse herstellen.
    Ist das techn. i.O und wenn ja welchen Estrich (Säcke) muss ich nehmen?
    Danke schon mal vorab für die Info,
    Walter
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    ???

    Mit Verbundestrich für den Profi kein Problem.

    Ohne jetzt persönlich zu werden:
    Jeder Estrichleger muss Geld verdienen, wie andere Handwerker auch.
    Auch kleine Flächen von nur 8 m² Estrich werden gemacht, wenn der Auftraggeber bereit ist, die Rüstzeiten auch zu bezahlen. Und daran scheitert es dann meist.;)
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frag mal bei einem Fliesenleger nach. Der kann Dir den Belag auf der Terrasse sicherlich herstellen. Alleine wird das eher schwierig. Zumal es sich so anhört als ob die Begebenheiten eher speziell sind...
     
  4. #4 Meingottwalter, 10.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Im Umkreis von 30km habe ich angefragt, die Auftragsbücher sind bei den Verlegern in meiner Region voll, es kommt tatsàchlich keiner für 8qm raus.
    Da ich handwerklich etwas geschick habe hoffe ich mit richtiger Anleitung das selbst hinzubekommen.
    Gruss
     
  5. #5 Meingottwalter, 12.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo,
    zur Info, ein Fliesenleger hat sich gemeldet der in der Nachbarschaft einen Auftrag hat, ich bekomme den Estrich morgen gelegt, allerdings für 250 Euro incl.
    Danke für die Antworten
     
  6. #6 RMartin, 12.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was heißt hier 'allerdings' ?!

    Ist doch nicht teuer. Noch nicht mal die Kosten für zwei Leute 1/2 Tag... (und das Material kriegt die Firma auch nicht umsonst)
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Jetzt frag ich mal was blödes, ist die Kellerdecke oder der Aufbau auf der Betondecke in irgendeiner Form gedämmt?

    Grüße operis
     
  8. #8 Meingottwalter, 16.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo, unter der Balkondecke ist ein nichtbeheizter Kellerraum
    Aufbau :
    Betondecke, Verbundestrich (liegt seid Fr), Bitumenschweissbahn mit Alueinlage ; EPS Dämmung 2cm ; PE-Folie , Schl....Drainmatte; Split 4-6 ca 3cm dick; Natursteinplatten 60x40x3
    Leider ist nicht mehr Platz für die Dämmung.
    Gruss
    Walter
     
  9. #9 Meingottwalter, 30.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo,
    Der Estrichleger hat mein Gefälleestrich gelegt, 45mm an der höchsten Stelle auslaufend auf 15mm. Er hat eine Zementschlemme auf den trockenen Beton ausgebreitet und dann den Estrich mit Glasfaseranteil auf der Platte verlegt.
    Nach dem dieser getrocknet ist habe ich festgestellt das der Estrich federt, er hat also keinen Verbund mit dem Beton.
    Beim Klopfen auf den Estrich hören sich ca. 50% hohl an. Gerade im dünnen Bereich tritt das Federn beim herüberlaufen verstärkt auf, es gibt einige Haarrisse.
    Der Estrichleger meint das die Ausführung korrekt sei und es kein Problem gäbe, da auf den Estrich eine Schweissbahn, Dämmung, Dränagematte, Stelzlagern und 3cm Platten kommen und die Last sich gleichmässig verteilt.
    Ist das Richtig oder liegt hier ein Mangel vor. Ich muss noch einiges in den korrekten Balkonaufbau investieren und möchte nicht das das Fundament hier irgendwann die Ursache zum Abriss ist.
    Hat der Estrichleger recht?
    Danke für die Hilfe
    Walter
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Meingottwalter,

    wenn Du einen Verbundestrich bestellt hast, dann ist dieser mit den Hohlstellen mangelhaft.
    Wenn bei 15 mm auslaufender Estrichstärke kein Verbund erreicht wurde, kannste das Zeug bald runterfegen.
    Wenn er anstatt 15 mm 35 mm an der schwächsten Stelle hätte, wären Hohlstellen und feine Risse immer noch ein Mangel, aber er könnte seinen Verwendungszweck wohl noch erfüllen.

    Ich halte es für ein Gerücht, dass Dämmung und Drainmatte in der Lage sind, bei Stelzlagern eine Last gleichmäßig zu verteilen.
    Den Aufbau würde ich noch einmal überdenken.;)
     
  11. #11 Meingottwalter, 31.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo Berni
    Vielen Dank für deine Antwort,
    Ich werde den Estrichbauer damit konfrontieren und Nachbesserung verlangen.
    Reicht es aus wenn er nur die Hohllagen entfernt und mit neuem Estrich verfüllt oder gibt es noch sonstiges zu beachten?
    Ich möchte direkt einschreiten wenn er nicht fachgerecht arbeitet.
    Gruss
    Walter
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das würde ausreichen.

    Zu beachten ist hier noch folgendes:
    Da es sich hierbei um Außenbereich handelt, ist der Estrich zumindest derzeit nicht in der Lage, auszutrocknen.
    Da aber die Hohlstellen zurückzuführen auf das Schwindverhalten, dieses wiederum mit der Austrocknung zusammenhängt, ist damit zu rechnen, dass auch noch andere Teilbereiche sich vom Beton lösen werden.

    Die Haftschlämme ist nicht fachgerecht ausgeführt.
    Der Beton ist vorher zu wässern bis zur Sättigung. Er muss "feuchtmatt" sein, es dürfen keine Wasserpfützen drauf stehen.
    So wie Dein Maurer ausgeführt hat, ist ihm die Haftschlämme auf dem trockenen Beton zu schnell angetrocknet.
     
Thema: Estrich mit geringer Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleestrich herstellen

    ,
  2. estrich für geringe aufbauhöhe

    ,
  3. gefälleestrich

    ,
  4. gefälle estrich,
  5. gefälleestrich terrasse,
  6. gefälleestrich mindeststärke,
  7. estrich mit gefälle,
  8. estrich höhe,
  9. estrich mit gefälle anleitung,
  10. beton estrich mit neigung verlegen,
  11. gefälle estrich verlegen,
  12. gefälle balkon bei geringer höhe,
  13. terrasse gefälleestrich,
  14. fließestrich gefälle,
  15. gefälleestrich terasse höhe,
  16. Estrich zu niedrig Balkon zu hoch,
  17. Balkon estrichgefälle,
  18. schnellestrich für geringe aufbauhöhe auf balkon,
  19. großküchenboden geringe höhen,
  20. welchen estrich kann ich nehmen bei niedriger aufbau höhe,
  21. geringer aufbauhöhe estrich,
  22. Terrasse Gefälle beton,
  23. gefälle auf balkon herstellen,
  24. estrich mit geringer aufbauhöhe,
  25. gefällebeton herstellen
Die Seite wird geladen...

Estrich mit geringer Höhe - Ähnliche Themen

  1. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  2. Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe

    Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe: Hallo Allerseits! Ich habe ein Fertigbauhaus aus den 70ern und es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Leider haben wir nur eine sehr...
  3. Geringe Fußbodenhöhe für Estrich

    Geringe Fußbodenhöhe für Estrich: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Baue ein KFW 40 - Haus. Im EG ist der vom Architekt geplante Fußbodenaufbau nur 11 cm. Wie sich jetzt...
  4. Geringe Menge Wasser unter dem Estrich

    Geringe Menge Wasser unter dem Estrich: Hallo zusammen, gerade ist durch einen Platzregen etwas Wasser unter den neuen Estrich gelaufen. Estrich ist seit 5 Tage drin. Drunter sind...
  5. geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH

    geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer EFH Sanierung BJ 68 soll der Estrich (gemessen 6 cm dickinkl. Dämmung) entfernt werden um eine...