Einzelner Heizkörper bleibt kalt

Diskutiere Einzelner Heizkörper bleibt kalt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi @all, habe ein merkwürdiges Verhalten an einem meiner Heizkörper. Alle Heizkörper hängen an einem "Strang" an dem jeweils parallel Zu- und...

  1. raiha

    raiha Gast

    Hi @all,

    habe ein merkwürdiges Verhalten an einem meiner Heizkörper. Alle Heizkörper hängen an einem "Strang" an dem jeweils parallel Zu- und Rücklauf angeklemmt sind. Bis auf einen Heizkörper funktionieren alle (einzeln u. gemeinsam) sehr gut. Bei Thermostatbetätigung werden sie nach wenigen Minuten warm. Auch hört man ein Rauschen, wenn die Thermostate geöffnet sind in den Heizkörpern und Zu-/Rücklauf werden warm.
    Wie schon beschrieben bleibt einer (incl. Zu-/Rücklauf) aber kalt. Ich hatte zuerst das Thermostatventil in Verdacht. Habe also das Wasser an der Rücklaufverschraubung abgesperrt, das Thermostatventil gewechselt, wieder "aufgesperrt", etc. Leider hat das nicht geholfen :-|. Scheinbar reagiert der Heizkörper wieder nicht auf die Betätigung des Ventils. Das bekannte Rauschen stellt sich nicht ein. Nur ein leises Grundrauschen ist zu hören. Druck ist aber drauf, was man recht gut beim Entlüften merkt.

    Was läuft hier falsch?

    Danke für eure Hilfe
    Rainer

    PS: Dinge wie alle Heizkörper entlüften habe ich natürlich schon erledigt. Die anderen Heizkörper nehmen ihm auch keine Wärme weg.
     
  2. #2 Karlheinz, 30.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Also bei den Heizkörpern, die ich kenne, muss man zum Austausch des Thermostaten den Rücklauf nicht vorher schließen. Und in der Regel ist auch nicht der Thermostat das Problem, sondern der Stift, der vom Thermostaten je nach Temperatur "reingedrückt" wird (wenn ganz drin, dann Heizung aus) oder eben nicht. Wenn der sich festgesetzt hat und nicht von allein wieder rauskommt, hilft Caramba oder anderes Silikonspray, ggf. in Verbindung mit einem Hammer.
     
  3. raiha

    raiha Gast

    Hallo Karlheinz,

    Danke für deine Antwort. Das Problem liegt aber definitiv nicht am Thermostat und auch nicht am Thermostatventil. Die Funktionsweise dessen ist mir wirklich bekannt ;).

    Wo kann es noch klemmen?

    Gruß Rainer
     
  4. Gast

    Gast Gast

    dann würde ich es so versuchen.
    beide Vor-und Rücklauf schließen Thermostat abschrauben und den HK abnehmen, dann vorsichtig den Vorlauf mal öffnen ob überhaupt Wasser ankommt.
     
  5. raiha

    raiha Gast

    Hallo Werner,

    mein erster Gedanke war auch: "Da kommt wohl kein Wasser an ...". Ich habe es aber kurz laut rauschen gehört, als ich den Vorlauf (nach dem Wechsel des Thermostatventils) wieder geöffnet habe. Ausserdem war dann am Entlüftungsventil schlagartig wieder Druck da, was mir sagt, dass da eindeutig Wasser ankommt. :konfusius

    Interessant wäre vermutlich, ob das Wasser über den Rücklauf auch wieder zurückkommt :irre.

    Gruß Rainer
     
  6. #6 Karlheinz, 30.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Mensch,

    jetzt hatte ich mir so Mühe gegeben, das idiotensicher zu beschreiben ... alles für die Katz:D. Aber noch viel Erfolg bei der Feststellung des Fehlers (wenn Du noch Garantie hast, einfach mal den Heizi anrufen ...)
     
  7. #7 Achim Kaiser, 31.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie alt ist die Anlage ?
    Bild vom HK mit THV wäre nicht schlecht.
    Seit wann tritt die Störung auf ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. raiha

    raiha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    die Anlage ist ca. 15 Jahre alt. Bilder habe ich gerade keine zur Hand. Werden aber nachgereicht. Die Störung tritt seit der letzten Saison auf.

    Wie kann ich prüfen, dass der Rücklauf korrekt funktioniert (also frei ist)? Ich vermute, dass da der Fehler liegen könnte, weil ja nicht einmal die Rohre warm werden.

    LG
    Rainer
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Druck kann genausogut auch über den Rücklasuf kommen!

    Hast Du nun wirklich das Thermostatventilunterteil erneuert?
     
  10. raiha

    raiha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Ja - habe wirklich das Thermostatventil erneuert. Das alte war (nach Ausbau und Begutachtung der Mechanik) aber auch gar nicht kapput.

    Gruß Rainer
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es soll auch vorkommen, dass sich der Rücklauf an der Rücklaufverschraubung zusetzt. Und da gibt es noch ein paar Prüfmöglichkeiten, die Heizungsbauer kennen sollte. Aber nix genaues weiß man nicht :biggthumpup:

    Wie heißt es doch gleich?

    Es gibt für jede Lösung das passende Problem!

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. #12 waellerjung, 31.08.2010
    waellerjung

    waellerjung

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Altenkirchen
    Und schon wieder so eine nichtssagende Antwort von Dir Oldbo.

    Würde er die Frage beim HTD-Forum stellen bekäme er eine Antwort. Und hier nicht?

    Ich finde das Verhalten einfach nur lächerlich.
     
  13. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wieso nichtssagend? Es ist eine ganz konkrete Stelle genannt, wo das Problem sitzen könnte. Ist doch ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.

    Wenn es mein Problem wäre, würde ich mich jedenfalls für den Tipp bedanken.

    Gruß Mathie
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Wällerjung möchte hier anscheinend nur provozieren.

    Du solltest lesen und verstehen, ansonsten kannst Du Dir Deine Zeit gerne im HTD vertreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 ThomasMD, 31.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich überlege gerade, wie man ein Ventilunterteil tauschen kann, wenn nur der Rücklauf abgesperrt wird.
    Hat die Hausratversicherung den Wasserschaden bezahlt oder ist nur das Einfriergerät vergessen worden zu erwähnen?
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das war gemein. Da halten sich sowieso schon zu viele Trolle auf :mauer

    Gruß

    Bruno
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht , (nein sicher), wurde nur der Thermostatkopf gewechselt.
     
  18. raiha

    raiha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Branche
    Ort:
    Berlin
    Bilder & neue Fragen

    Hallo @all,

    bevor sich der Thread nun völlig verläuft hier noch die Bilder des Heizkörpers sowie einige Fragen ;-).

    Der von mir verwendete Thermostatkopf:
    [​IMG]

    Das (alte) Thermostatventil:
    [​IMG]

    Anschluss des HK:
    [​IMG]

    Und nun die Frage :D. Bisher hatte ich (weil ich dachte das Thermostatventil wäre defekt) ein Thermostatventil aus einem anderen (baugleichen aber nicht mehr benötigtem) HK eingesetzt. Das hatte ich extra nocheinmal mit Entkalker gereinigt. War offenbar eine blöde Idee, weil es jetzt am Thermostatventil-Stift herraustropft, wenn man den Thermostatkopf zudreht.

    Kurzum - Um alle Fehlerquellen auszuschließen, möchte ich ein neuens HK-Ventil verbauen.
    Dieses hier:
    [​IMG]

    Nun ist mir aufgefallen, dass das nicht passt, weil scheinbar noch eine Art Distanz-Hülse ich HK steckt. Kann man diese entfernen? Brauche ich dafür einen spez. Schlüssel oder geht auch die Rohrzange? Kann das neue Thermostatventil überhaupt in meinen HK passen?

    Ich weiß, dass ich damit noch einen andere Baustelle aufreiße aber ich will wirklich alle Fehlerquellen ausschließen.

    Danke & Gruß
    Rainer
     
  19. #19 Achim Kaiser, 01.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der alte Einsatz ist von Danfoss der neue riecht nach Heimeier mit Gewinde M30 ....
    Wenn den Einsatz nicht passend zum Heizkörper gekauft hast - damits nicht langweilig wird wechseln die Hersteller da manchmal auch ohne Dokumentation - biste in den Hintern gekniffen ...
    Gibt glaubs blos so 20 verschiedene Varianten ... man hat ja sonst nix zu tun als sich einen abzusuchen.

    Bevor *ich* an Ventileinsätzen von integrierten Ventilgarnituren rumspiele kriegt der Heizkörper Flügel und lernt fliegen .. am besten aus dem Fenster.

    Wenn nicht *exakt* den maßgleichen Einsatz bekommst (viel Spaß dabei) wirst an der Gurke noch wochenlang rumspielen.

    Bei den Dannfoss Einsätzen ist die Spindel oft 2-geteilt.
    Wenn der Ventilteller festpappt hilft oft nur Ausbau und *testen*
    .... ziehen am Sift bringt nix.

    Hatte auch schon Fälle an denen die HK´s zugeschmoddert waren ... dann hilft spülen.

    Auch die Absperrrgurken hatten schon ne gebrochene Spindel ... heisst vorne schön geschraubt blos innen hat sich nix getan ...

    Wenn die mal abgesperrt wurden und seit dem funzt der HK nicht mehr .. ;) ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Baldbauherr, 01.09.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn Du es schon erneuert hast, weshalb möchtest Du denn es jetzt mit einem erneuern, welches nicht passt?
     
Thema: Einzelner Heizkörper bleibt kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelner heizkörper wird nicht warm

    ,
  2. einzelner heizkörper bleibt kalt

    ,
  3. heizkörper wird nicht warm rücklaufverschraubung

    ,
  4. einzelner heizkörper wird nicht richtig warm,
  5. heizkörper wird nicht warm rücklauf,
  6. ein heizkörper bleibt kalt,
  7. heizkörperbleibt kalt,
  8. rücklaufverschraubung heizung kalt,
  9. Heizungsrohre bleiben kalt,
  10. 1 heizkörper bleibt kalt,
  11. heizkörper kalt trotz entlüften,
  12. heizungsrücklauf bleibt kalt,
  13. einzelne heizkörper bleiben kalt,
  14. einzelne heizkörper werden nicht warm,
  15. heizungsrohr kalt,
  16. heizkörper zuleitung kalt,
  17. handtuchheizkörper wird nicht warm,
  18. heizkörper bleibt kalt,
  19. heizung zuleitung kalt,
  20. heizungsrohre kalt,
  21. ein heizkörper heiß alle anderen kalt,
  22. heizkörper kalt zuleitung kalt,
  23. neuer heizkörper wird nicht richtig warm,
  24. letzter heizkörper bleibt kalt,
  25. Heizkörper Rücklaufventil verstopft
Die Seite wird geladen...

Einzelner Heizkörper bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf

    einzelner Heizkörper mit kaltem Zulauf: hallo community, Ich habe eine Gastherme, an der insgesamt 4 Heizkörper angeschlossen sind. Alle funktionieren wunderbar und werden heiss, bis...
  4. Öl-Heizkörper einzeln ansteuern?

    Öl-Heizkörper einzeln ansteuern?: Hallo, wir haben in unserem Haus 2 Angebote von Sanitärfirmen bekommen! Der eine meinte die Heizkörper werden alle einzeln Angesteuert (Öl...
  5. Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen?

    Wie einzelnen Heizkörper frostsicher still legen?: In einem leer stehenden Haus BJ 63, das evtl. saniert werden soll, läuft derzeit die Heizung auf Minimalstufe, alle Ventile an den Heizkörpern auf...