teilhohe wand in trockenbau möglich??

Diskutiere teilhohe wand in trockenbau möglich?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Trockenbauer, und natürlich auch an alle anderen:winken Ich hätte im Bad gerne eine 2m hohe L-förmige TB-wand (möglichst schmal,...

  1. #1 bankazubi, 18.02.2011
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo an die Trockenbauer, und natürlich auch an alle anderen:winken

    Ich hätte im Bad gerne eine 2m hohe L-förmige TB-wand (möglichst schmal, um platz zu sparen dachte so an 10-15cm), bei der die eine Seite die Dusche abgrenzen soll, und auf der anderen Seite soll ein Doppelwaschtisch hängen. Befestigen würde ich gerne nur den kurzen Schenkel des "L" an einer vorhandenen 11,5er Ziegelwand, und natürlich die ganze konstruktion am Rohboden (es liegt noch kein estrich). Soll heissen, dass die Wand am langen Schenkel und oben nicht eingespannt wäre. Ist es bzgl. Stabilität möglich das in Trockenbau zu machen ohne zusätzliche Maßnahmen, oder brauchts da z.b. am ende des langen schenkels eine betonstütze oder generell riesen L-Stahlwinkel auf dem Rohboden oder gleich ne STB-Wand:mauer

    Um´s sich besser vorstellen zu können hier noch ne skizze:bef1013: orange die geplante wand, der rest steht schon:bau_1:

    Danke schon mal vorab
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Lösungsvorschlag:

    Doppelständerwand mit raumhoch bekleideten "Stützen" (ggf. 2 UA-Profile mit 50 mm Steghöhe) am freien Wandende.
     
  3. #3 bankazubi, 19.02.2011
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    ähm..

    also einfach zwei ua-profile verbinden?? und die dann am freien ende bis zur decke hochziehen oder? Naja was die optik betrifft hätt´ ich des gerne vermieden, zb. mit ner schmalen stb-stütze an gleicher stelle oder ähnlichem, was halt nich bis oben durchgeht:e_smiley_brille02: Sowas wird doch heutzutage bestimmt öfter mal gewünscht, komisch dass da kein Hersteller irgendne vernünftige Lösung für hat. Grüße
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn Du gern die Risiko-Taste drückst: :biggthumpup:

    Doppelständerwand 2m hoch ohne Anschluss an die Rohdecke, alle Ständer aus UA-Profilen (mit den dazugehörigen, im Boden verdübelten Winkeln verschraubt), jedoch sicherheitshalber mit T-förmiger Ausbildung am freien Wandende!? :D
     
  5. #5 bankazubi, 19.02.2011
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    und dann beim zähneputzen immer mit ner hand die wand festhalten??

    ich glaub da nehm ich am freien wandende lieber ne t-förmige stb-stütze dann sollts funzen, und ich kann mich mit der freien hand gleichzeitig rasieren :biggthumpup:
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Versuch macht kluch ... :mauer

    Viel Erfolg ... und stell 'mal ein ein Bild ein, wenn Du 's geschafft hast! ;)

    cu

    KPS
     
  7. #7 bankazubi, 20.02.2011
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    kein thema,

    da ruf´ ich morgen mein statikus an, dann muss der mir sagen ob des geht oder nich, bzw. sich dann was einfallen lassen. Und wenn´s tatsächlich so geht, dann stell ich auch gern ein bild rein. :bau_1:

    Dachte nur es gibt da eh was fertiges für solche sachen.

    Danke trotzdem

    Bis bald
     
Thema: teilhohe wand in trockenbau möglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand nicht raumhoch

    ,
  2. trockenbau nicht raumhoch

Die Seite wird geladen...

teilhohe wand in trockenbau möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...