Waschbetonmauer betonieren offene Fragen

Diskutiere Waschbetonmauer betonieren offene Fragen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich möchte gern aus den Resten vom Gartenumbau eine Waschbetonmauer betonieren. Ich habe noch Buntkies 8-16 und Rheinsand 0/2...

  1. #1 Stoner84, 21.05.2011
    Stoner84

    Stoner84

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Saarland
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte gern aus den Resten vom Gartenumbau eine Waschbetonmauer betonieren. Ich habe noch Buntkies 8-16 und Rheinsand 0/2 Sand übrig. Bisher hatte ich immer mit Betonkies 0_16 betoniert im Verhältnis 1:3. Der Sand war hierbei ja schon mit dem Kies vermischt.

    Kann mir bitte jemand sagen wieviel Sand und Kies ich mischen muß den Zementanteil weiß ich. Ich dachte ich mische den Sand und Kies zu gleichen Teilen bin mir aber nicht sicher.

    Für einen Tipp bezügliche der Mischung bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Stoner84
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Von 2 bis 8 haste dann nix? Das ist aber nicht gut.
     
  3. #3 JamesTKirk, 21.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Warum ?? Ausfallkörnungen werden häufiger verwendet, in so fern sollte das unproblematisch sein.

    Wie willst Du denn die Waschbetonoptik herstellen ??
     
  4. #4 Stoner84, 21.05.2011
    Stoner84

    Stoner84

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Saarland
    Hallo James T-Kirk :-).


    Von der Körung her habe ich auch keine Bedenken der Betonkies 0-16 besteht ja auch nur aus Sand 0-2 und Gesteinskörnung 0-16.


    Ich müßte nur das Mischungsverhältnis von Sand 0-2 und Kies 8-16 wissen.


    Die Waschbetonoptik ensteht so, die Schalung steht ja bereits seit Heute. .-)

    Der Beton wird zählflüssig eingefüllt und nach abbinden ca. 1/2 Std. mit einem harten nassen Schwamm und kleinen Nagelbrett aufgerauht .

    Die entstehende Optik ist super so hatte es auch schon mein Vater gemacht nur leider kenne ich das Mischungsverhältnis von Sand zu Kies nicht bei Eigenmichung.

    Für Angaben wäre ich sehr dankbar da ich am Montag betonieren möchte.

    Danke

    Stoner84
     
  5. #5 JamesTKirk, 21.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Versuche mal ein Gemisch aus ca. 40 - 45 M.-% Sand 0/2 und 55 - 60 M.-% Kies 8/16. Sollte passen so, aber vielleicht erst einmal eine Versuchsmischung machen.

    Wenn das so funktioniert ist gut. Normalerweise wird bei Waschbeton auf die Oberfläche ein Erstarrungsverzögerer (z.B. Zuckerwasser, wobei damit Papier getränkt wurde, was in die Schalung eingelegt wurde) aufgetragen und dann die Gesteinskörnung mit einem scharfen Wasserstrahl freigespült.
     
  6. #6 Stoner84, 22.05.2011
    Stoner84

    Stoner84

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Saarland
    Hallo James T :-')

    Vielen Dank für deine Angaben. Ja mit dem Nagelbrett und dem Schwamm mit viel Wasser geht es super. Mit ein bisschen Übung siehts nachher sehr gut aus.

    Mit deiner Mischung von 40- 45 % Sand kommt ungefähr an meine Versuchsmischung ran. Ich habe heute einen kleinen Versuch mit der Mischung

    6 Schaufeln Sand 6 Schaufeln Kies und 6 Schaufeln Zement ein gutes Ergebnis erziehlt. Ich liege halt mit meiner Mischung bei 50 zu 50 % und denke ich werde es so lassen.

    Nur habe ich die Mischung auf 1:2 statt 1:3 erhöht da mehr Zement sicherlich nicht schadet.

    Wenn ich von dem Spruch meines Vaters und Opas ausgehe beide Bergleute Beton ist erst gut wenn er fast blau ist also mit viel Zement :-).


    Sieht sehr gut aus und ist auch hoffentlich haltbar.

    Gruß Stoner84
     
  7. #7 Baukram, 22.05.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    nee,
    so Waschbeton herstellen wird nichts gescheits.
    erst mal : Mischungsverhältnis 1 zu 1 oder schlimmer total überflüssig.
    eine 1:3 Mischung (1teil Zement und 3 Teile Zuschlagstoffe) ist völlig ausreichend.
    Nagelbrett für die Oberfläche????? wird doch eher Kratzputz!!!
    richtiger:
    vor dem Betonieren die Schalung mit Oberflächenverzögerer einstreichen
    oder sogenanntes Waschbetonpapier das in die Schalung eingelegt wir und
    den Abbindeprozess der obersten Betonschicht verhindert.
    wann ausgeschalt und gewachen wird hängt von der Körnung und Waschtiefe ab.
    der richtige Zeitpunkt ist maßgeblich. (vorher austesten)
     
  8. #8 Bauigel85, 22.05.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ob die Nagelbrettmethode funktioniert, hängt vor allem von der Größe der zu bearbeitenden Fläche ab. Bei kleinen Flächen mag das tatsächlich funktionieren. Man muss halt genau den richtigen Zeitpunkt erwischen und dann muss es aber recht flott voran gehen, damit die Auswaschung gleichmäßig tief wird.
    Ich würde daher auch die Lösung mit dem Verzögerungspapier oder mit Waschbetonpaste in der Schalung eindeutig bevorzugen. Da hat man dann nicht diesen Zeitdruck, weil der Zement oberflächlich einfach nicht mehr richtig abbindet und so auch noch Stunden später problemlos ausgewaschen werden kann.
    Mit dem Zement bitte nicht übertreiben. Viel hilft nicht immer viel. Zuviel Zement kann schnell zu häßlichen Schwindrissen führen.
     
  9. #9 Stoner84, 17.06.2011
    Stoner84

    Stoner84

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Saarland
    Hallo ,

    Entschuldigt das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber mein Projekt ist sehr gut verlaufen.

    Die Mauer steht und sieht super aus, das Mischungsverhältnis von 50/50 und 1:3 hat prima funktioniert.

    Danke an Alle

    Gruß Stoner
     
Thema: Waschbetonmauer betonieren offene Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbeton mischungsverhältnis

    ,
  2. waschbetonmauer

    ,
  3. waschbeton verzögerungspapier

    ,
  4. Waschbeton mit Zuckerwasser ,
  5. zucker-wasser verhältnis für waschbeton,
  6. waschbeton zucker,
  7. waschbeton Zucker verhältnis,
  8. mischverhältnis waschbeton,
  9. mischungsverhältnis waschbeton,
  10. zuckerwasser fuer waschbeton,
  11. verzögerungspapier kaufen,
  12. mit zuckerwasser zement anmischeb,
  13. waschbeton mischungsverhätnis,
  14. beton zuckerwasser,
  15. betonieren waschbeton,
  16. beton verzögern mit zucker,
  17. waschbetonoptik herstellen,
  18. waschbeton midchungsverhältnis
Die Seite wird geladen...

Waschbetonmauer betonieren offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  5. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...