Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll?

Diskutiere Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich überlege gerade, welche Räume ich in meinem neuen Haus haben möchte, damit ich beim Architekten dann meine Wünsche vortragen kann....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich überlege gerade, welche Räume ich in meinem neuen Haus haben möchte, damit ich beim Architekten dann meine Wünsche vortragen kann.

    Nun habe ich eine Frage:

    Wir möchten den Zwischenraum zwischen Garage und Haus als geschlossenen Windfang und Eingangsbereich nehmen. Dieser Eingangsbereich soll dann aber ausserhalb der Dämmhülle vom Haus sein, also nur so gut (oder schlecht) isoliert sein, wie die Garage. Die Tür vom Windfang zum eigentlichen Haus soll die thermische Trennung darstellen. Der Windfang selber soll aber die Haupteingangstür mit Türklingel, Sprechanlage usw. bekommen. Windfang bekommt 4 Türen, ins Haus, Garage, Garten, Hof.

    Da der Windfang dann nicht beheizt wird, wirds da im Winter wohl so knapp über dem Gefrierpunkt haben (hoffe ich mal), wie eben in der unbeheizten Garage auch. (Oder kanns da bei großer Kälte auch gefrieren???)

    Kann man nun in diesem Windfang die Garderobe machen? Natürlich nicht so toll, wenn man einen kalten Mantel anziehen muß, aber die meiste Zeit des Jahres wäre es in diesem Windfang ja nicht so kalt.

    Was haltet ihr von meiner Idee? Müll oder durchaus realisierbar bzw hat das jemand von euch vielleicht so?
     
  2. #2 meinHaus500, 08.08.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in einer nicht isolierten Garage auch frieren kann.

    Ansonsten verstehe ich dann den Sinn eines Windfangs nicht. Aber vielleicht können mir bzw. dir da andere weiterhelfen.
     
  3. #3 likema33, 08.08.2011
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Ich hatte mal ein Büro, in dem die Garderobe auch außerhalb der Hülle war. Die kalten Mäntel im Winter habe ich verflucht.

    Mach das bitte nicht!

    Außerdem kann es auch in einer Garage frieren.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der Windfang sollte schon etwas größer sein, so vielleicht 4x4 Meter. Soll auch als Schleuse zwischen Garage und Haus diesen. Und da das soch ziemlich groß ist, hatte ich gedacht, den vorhandenen Platz dann eben als Garderobe zu benutzen.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 08.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mir wären das zuviele Türen. Von der Sicherheit her wäre die Tür der Dämmebene vorrangig zu schützen, da man sonst dreimal den Spaß hat, da was ordentliches
    einzubauen. Läßt man die beiden Türen von vorne bzw. dem Garten her ganz
    ohne Schloß, ist der Inhalt des Windfangs nicht geschützt, hat man da auch ein
    Schloß, darf man zweimal aufsperren oder muß mehrfach in Elektronik investieren ...
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Tür zum Garten muss nicht unbedingt sein. Tür zur Garage könnte entfallen,weil die Haustür ja gleich nebenann wäre. Dann müsste man von der Garage ins Freie und über die Haustür in den Windfang. Ginge auch.

    Mein vorrangiges Problem ist aber die Garderobe. Im Haus würde nur was kleines reinpassen. Im Windfang hätte eine riesige Garderobe platz. Den Windfang in den gedämmten/beheizten Bereich mit hinein zu nehmen, ist bestimmt unverhältnismäßig teuer. So ein einfacher gemauerter Raum (wie die Garage eben) kostet nicht viel und braucht auch keine Heizungs-Technik, da die Garage eh gebaut wird und dann halt noch etwas mehr dazu kommen würde.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach nen Kompromiss:

    Draußen eine große Garderobe, reicht für den Großteil des Jahres aus.

    Für die richtig kalte Zeit mach dir eine kleine Garderobe im Innenbereich...

    Wir hatten Jahrelang die Garderobe im Aussenbereich. Ging problemlos. Aber 3 Monate im Jahr haben wir die Jacken dann doch mit reingenommen... Konnten wir gut mit leben...
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sommerjacken und -schuhe brauchen wir im Winter sowieso nicht. Die können dann ruhig im Kalten bleiben.
     
  9. #9 trekkie, 08.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ist immer auch mit eine Glaubensfrage - dämmen bis zum geht nicht mehr versus ´temperierter Grauzonen'.

    Ich persönlich mag solche 'Pufferzonen', wenn sogar noch natürlich belichtet umso besser.
    Ist aber wiegesagt Geschmackssache, ich möchte dies nimmer missen, da weiss ich wenigstens, wo ich winters über manche Kübelpflanzen unterbringe, die es hell & frostfrei bzw. kühl wollen.

    Dämmtechnisch würde ich aber schon drauf achten, dass bei 14 Eistagen am Stück der Puffer knapp über Null hat.

    Die Garderobe betreffend, naja die Armani-Jackets oder den Nerzmantel werdet ihr da doch sicher nicht aufbewahren?
    Ansonsten, wenns nur um Outdoorsachen geht, wie mal fix ne Regenjacke schnappen oder Anorak zum Schneeschippen - why not?

    lg Nancy
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau das würde ich heiztechnisch machen. :)

    Gruß Lukas
     
  11. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Da der Windfang eigentlich zur Garage gerechnet werden soll, wollte ich mir da die Heizung sparen. Aber vielleicht könnte man einen FBH-Kreis reinmachen. Soll ja nur nicht gefrieren. Warm muss es ja nicht werden. Trotzdem wäre mir für den Windfang eine ganz einfache Lösung lieber. Vielleicht sogar mit gepflastertem Boden anstatt Estrich... Ein Heizkörper, der mit der FBH-Temp läuft könnte dazu vielleicht auch schon genügen.

    Gibts Erfahrungswerte, wann man mit frostfreiheit rechnen kann? Also wenn ich die Wände und das Dach etwas dämme, evtl. auch unter der Bodenplatte? Ein Fenster mit 2-fach Verglasung und eine normale Haustür.

    Oder eher doch mit einer (Not-)Heizung, damits nicht gefriert?
     
  12. #12 ThomasMD, 09.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum soll es denn unbedingt frostfrei bleiben?
    Den Jacken ist es egal, ob 3°C oder -2°C.

    Genauso gut könntet Ihr -10°C als Auslegungstemperatur festlegen.
     
  13. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Naja, feuchte Schuhe sollen nicht unbedingt gefrieren bzw der Schnee soll tauen. Aber die Schuhe könnte man ja mit ins Haus zur kleinen Garderobe bringen. Die paar Tage/Wochen wo es bei uns richtig kalt ist bzw. Schnee liegt.
     
  14. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir haben außerhalb der hochgedämmten (20cm) Gebäudehülle einen Hauseingang mit Treppenaufgang zum DG, der nicht beheizt ist. Dieser Gebäudeteil ist aus 24cm HLZ und 5 cm Dämmung; Dach 16 cm gedämmt. Fenster mit heute üblichem Isolierglas; Haustür allerdings gut gedämmt. Im letzten Winter kam es darin nicht unter plus 6 Grad; wir haben daher diesen Teil auch als Kühlschrankerweiterung genutzt.
    Natürlich sind Kleidungsstücke entsprechend kühl!
    Auf den Fotos von mir ist es der blaue Hausteil.
    Gruß Helmut
     
Thema: Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windfang heizen

    ,
  2. windfang baugenehmigung

    ,
  3. windfang beheizen

    ,
  4. kosten anbau windfang,
  5. baugenehmigung windfang,
  6. anbau windfang genehmigung,
  7. umbeheitzter Windfang Schimmel,
  8. beheizten windfang anbauen dämmung,
  9. anbau haus unbeheizt,
  10. windfang hauseingang geschlossen,
  11. anbau windfang garderobe,
  12. windfang beheizt,
  13. baugenehmigung Garderobe vor haus,
  14. windfang anbau,
  15. kosten windfang,
  16. eingangsbereich haus genehmigung,
  17. windfang hauseingang,
  18. windfang dämmen,
  19. kaltgarderobe,
  20. Schimmel Windfang unbeheizt,
  21. windfang hauseingang schimmel,
  22. haus kaltgarderobe,
  23. sinnvoll windfang,
  24. windfang beheizen forum
Die Seite wird geladen...

Garderobe im unbeheizten Windfang (ausserhalb der Hausdämmung) - geht das? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung?

    DIY Garderobe mit Wandpaneelen im Neubau - Hinterlüftung?: Servus zusammen, gerne würden wir unsere Garderobe selberbauen mit folgendem Aufbau: 1. Lattung (Dicke noch zu entscheiden) 2. Wandpaneele (MDF...
  3. Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe

    Stahlbetondecke und Ringbalken für Garderobe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mich mal angemeldet, um Tipps einzuholen. Ich habe ein kleines Privatprojekt im Rahmen...
  4. Befestigung Glasplatte für Garderobe

    Befestigung Glasplatte für Garderobe: Hallo, ich möchte eine vorhandene Echtglasplatte mit den Maßen 119 cm x 68 cm und 4 mm stark als Garderobenrückwand an einer Gipskartonwand...
  5. Feuchten Keller zur Garderobe umbauen

    Feuchten Keller zur Garderobe umbauen: Guten Abend, uns ist etwas ziemlich ungeplantes passiert, und zwar haben wir statt eines dritten Kindes zum Abschluss gleich Drillinge zum...