Dimensionierung Heizkessel

Diskutiere Dimensionierung Heizkessel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wärmebedarf Heizung: 6kW Kesselzuschlag für die Trinkwassererwärmung: 6kW Warmwasserdauerleistung gesamt: 28kW Nach DIN4708 muß ich...

  1. #1 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    Wärmebedarf Heizung: 6kW
    Kesselzuschlag für die Trinkwassererwärmung: 6kW
    Warmwasserdauerleistung gesamt: 28kW

    Nach DIN4708 muß ich jetzt also ein Kessel wählen, der mindestens 28kW Leistung bringt? Obwohl Heizung+Trinkwasser eigentlich nur 12kW benötigen?

    Was steckt hinter dem Begriff "Warmwasserdauerleistung"?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 mastehr, 11.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Willst Du den "Kessel" auch selbst anschließen?
     
  3. #3 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Selbst bauen! ;)

    Nein, ich will nur verstehen, was mir der Fachmann vorlegt. Ersetze im Ursprungsposting gerne gedanklich "muß ich jetzt also ein Kessel wählen" mit "muß jetzt also ein Kessel gewählt werden".
     
  4. #4 mastehr, 11.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer spricht denn in welchem Zusammenhang von einer Warmwasserdauerleistung?

    Möchtest Du ein Hallenband oder ein EFH errichten?
     
  5. #5 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Die oben genannte DIN welche 3 Forderungen für Speicherauswahl und Beheizungsleistung angibt. Eine davon, dass die Heizkesselleistung mindestens so groß wie Dauerleistung sein sollte, die zur Bestimmung der Leistungskennzahl zugrunde gelegt wurde.

    So wie ich es verstanden habe wurde der benötigte Wasser-Speicher berechnet, das Gerät gibt eine Dauerleistung an. Die Heizkesselleistung muß >= dieser sein.
     
  6. #6 mastehr, 11.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wozu braucht man einen Speicher, wenn der WE das Warmwasser auch als Durchlauferhitzer erzeugen könnte?

    Ich glaube, dass Du irgendetwas verwechselst.
     
  7. #7 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Weil auf dem Dach eine Solaranlage kommt welches das Wasser dann erhitzt wenn ich es nicht brauche.

    Hast Du neben all den (mehr oder weniger sinnvollen) Fragen zwischendurch auch eine Antwort auf meine Fragen?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das WAR die Antwort!

    Denn wenn mit Solar, hast/bekommst Du einen ausreichend großen Speicher.
    Und dann wird eben NICHT diese hohe Kesselleistung benötigt.
     
  9. #9 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hmm. Also verstehe ich es richtig, mit obigen Zahlen bräuchte ich einen Kessel der mind 12kW kann. Damit bekomme ich die Heizung immer warm (6kW) und den Speicher gefüllt (6kW Kesselzuschlag vom Speicher). Wenn jedoch auf Grund großem Wasserverbrauchs/viele Wolken kein Warmwasser im Speicher ist, würde ich die 28kW benötigen?

    Wie ist dann die Norm zu verstehen, wo die Dauerleistung (hier 28kW), als minimum gilt?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Durch den Speicher ergibt sich anscheinend eine leistungszahl die weit über der bedarfskennzahl liegt. Somit ergibt sich auch eine utopisch hohe Warmwasserdauerleistung.
    Eine Dimensionierung des Wärmeerzeugers nach der Leistungszahl bzw. Warmwasserdauerleistung ist hier völlig sinnfrei. je nach Speicher würde das bedeuten, dass im Haus zig m3 WW täglich verbraucht werden. Im obigen Fall pro Stunde etwa 700Liter oder 16,8m3 pro Tag. Ich denke es leuchtet ein, dass so eine Berechnung absolut weltfremd ist.

    Keine Ahnung wer die Berechnung verbrochen hat aber manchmal lohnt es sich wenn man nachdenkt anstatt blind irgendwelche Zahlen in ein Programm zu hacken.
     
  11. #11 ThomasMD, 11.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht betreibt er ja nebenberuflich eine Hundebadeanstalt? Lehrer sollen ja nachmittags viel Zeit haben...;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das reicht für ´ne komplette Hundestaffel....inkl. Hundeführer. :D
     
  13. #13 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Also die Bedarfskennzahl ist 2,84. Nachvollziehbar richtig nach DIN 4708. Der Warmwasserspeicher demnach ausgewählt: Leistungskennzahl 2,8. Dieser hat laut Datenblatt eine Dauerleistung von 27kW. (380l Inhalt).

    Ok. Was bedeutet denn die Warmwasserdauerleistung eines Warmwasserspeichers?

    Leuchtet sehr ein :)

    Verstehe ich es also richtig, dass der Warmwasserspeicher zwar ok wäre, der Heizkessel sollte aber nicht nach der Dauerleistung ausgelegt sein? Wie ist der dann zu bestimmen? Reicht es dann auch die 6+6kW aus der Ursprungsüberlegung als Grundlage zu nehmen? Oder muß mit einem anderen Verfahren was gemacht werden?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt halt von den zapfstellen und deren Nutzung ab. Ob´s hier wirklich einen Aufschlag von 6kW nur wegen der WW-Erzeugung braucht, das bezweifle ich. Allein der geladene Speicher reicht Euch doch über den Tag. Bei 380 Liter geladen mit sagen wir mal 50°C, da kannst Du mehrere Badewannen mit füllen und gleichzeitig auch noch duschen.
     
  15. #15 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Das ist relativ egal, unter 15kW kommt der Heizkessel aus dem Produktprogramm des Herstellers eh nicht... Der Werbung nach ist ja aber ein Teillastbetrieb mit dem heutigen Geräten auch recht unproblematisch.

    Würde ich auch so sehen. Und die Dauerleistung ist nur eine Zahl die interessant ist, wenn der Speicher auf einmal leer wird? Das normale Aufheizen des Speichers wenn man Solar nichts zu holen ist, klappt dann mit weniger Leistung, richtig?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer Gastherme ist das alles unkritisch. Die hat Leistung im Überfluss.

    um den Speicher zu laden brauchst Du Energie (kWh), und wie wir wissen, ist Energie = Leistung * Zeit (sieht man an der Einheit). Folglich wirkt sich eine geringere Leistung nur auf die Zeit aus, die Gastherme braucht halt länger. Wenn die Heizlast 6kW beträgt und die kesselleistung 15kW, dann hätte die Therme also 9kW Überschuss. Damit könntest Du innerhalb von 1,5h den kompletten Speicher wieder auf Temperatur bringen.
    Wenn Morgens um 07:00 Uhr alle in die Wanne gehen würden, oder lange Duschen würden, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass im frühen Vormittag gleich wieder 380Liter Speicherwasser (gemischt ergibt das noch mehr Duschwasser) benötigt werden. Die Therme hätte also genug Zeit um den Speicher zu laden.
    Zudem wartet die Therme ja nicht bis der Speicher leer ist sondern sie beginnt sobald die Speichertemperatur unter einen einstellbaren Wert x fällt.
     
  17. #17 Gunnar1, 11.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Danke
    für die ausführlichen Antworten! Ich denke, jetzt bin ich schlauer. :konfusius

    Die 28kW Dauerleistung würden dann ja auch für knapp 12l/min reichen was die Normdusche entspräche.

    380l sind allerdings nach vier Duschen hintereinander auch schon verbraucht... Aber ok, erstens meistens mit ein wenig Aufheizzeit dazwischen und zweitens wird ja in der Tat mit Kaltwasser gemischt.

    Spräche dann sehr für die 15kW-Variante. Notfalls wird später (in den Teenagerjahren der Kinder) aufgerüstet.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da muß man nichts aufrüsten!
    Es ist immer noch mehr als genug Leistung.
     
  19. #19 mastehr, 11.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann solltest Du das Duschverhalten überprüfen. Ich komme locker mit 50 l 37 °C warmen Wasser aus. Duschen mit 55 °C stelle ich mir irgendwie nicht besonders angenehm vor.
     
  20. #20 Achim Kaiser, 11.06.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn in einem EFH ein 15 kW Kessel und ein 200 l WW-Speicher in einem EFH mit 4-Personen-nicht ausreichend ist, das setzt bei mir was hinter die Löffel bei den Teenagern. Ich geh dann in den Keller und stell nach 15 Min *Plempern* die Zuleitung zu Speicher ab ...

    Allerspätestens nach dem 3. *Kalt-Spontan-Lehrgang* wissen auch Teenager wie *vernünftig* duschen geht ...
    Sonst gibts nen Münzzähler an die Armatur.

    Da fummeln sich alle zum Energiesparen einen ab und dann wird ein Warmwasserenergieverbrauch generiert der 3x so hoch liegt wie die Beheizung des Gebäudes ..... gehts noch ?

    Die Bestimmung des Speichers nach der NL-Zahl ist im EFH eh nicht sonderlich zielführend.
    Das Summenlinienverfahren bringt da deutlich bessere Ergebnisse die am tatsächlichen Bedarf liegen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Dimensionierung Heizkessel

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Heizkessel - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...